Großes Typisierungsproblem !!!!DRINGEND!!!!

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Weichspüler, 05.10.2007.

  1. #1 Weichspüler, 05.10.2007
    Weichspüler

    Weichspüler Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich hab einige Fragen bezüglich Einzelgenehmigung usw.

    Oder ums einfacher auszudrücken: Ich will wissen was ich machen muss damit mein Auto legal wird. Folgende Änderungen wurden Durchgeführt:

    1) 2 Sitzer Umbau (Rückbank weg)
    2) originale Gurte entfernt (hi/vo)
    3) Schroth rallye 3 an D Punkt (Rückbank) [!! Es werden aber später Sparco 4Pkt Gurte eingebaut!!]

    Was muss ich machen, wo muss ich hinfahren, welche Gutachten oder so brauch ich etc?
    Wenn ich jetz die Schroth eintragen lasse und sie später mal gegen Sparco austausch, stehen dann beide gurt-varianten (3Pkt & 4Pkt) in dem schein oder ersetzt sparco schroth :O?

    Nebenbei: Ich komme aus Österreich.

    Nebenbeier: Falls jemand (schätz mal sehr viele) extreme Übelkeit oder Aggressionen beim lesen dieses Threads bekommen, bitte ich diese (vielen) Leute einfach in nen anderen Thread zu wechseln ohne Kommentare wie "du machst alles hin" oder "schade um die wittmann" etc zu hinterlassen. ICH MACH MEIN DING, egal obs euer geschmack ist oder nicht.

    Und die Leute die mir Auskunft geben können schließ ich in mein herz :alien3


    THX und MFG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyotafreak82, 05.10.2007
    Toyotafreak82

    Toyotafreak82 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    bei der sitzbank weis ich nicht genau aber bei den gurten müsste eigentlich ein gutachten oder ähnliches bei gewesen sein.dort steht dann halt drinne ob du die seriensitze nehmen darfst oder sportsitze brauchst und wegen der befestigung muss da auch was stehen.und wegem dem tauschen wirst du dann wohl nochmal zum tüv müssen kannste dann ja noch mal den prüfer fragen.(wenn das in ö genauso abläuft wie hier. kann mich natürlich auch irren warum fährst du nicht einfach mal bei denen vorbei und frägst mal nett?) hoffe sie konnten geholfen werden :)
     
  4. #3 Weichspüler, 06.10.2007
    Weichspüler

    Weichspüler Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    ja das problem is schonmal das, dass ich ned weis wo bei uns so eine stelle ist, wo man geholfen wird.....

    lg
     
  5. #4 Weichspüler, 26.11.2007
    Weichspüler

    Weichspüler Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    so leute, am 5ten dezember is so weit! hab termin bei der typisierungsstelle....

    nun mein problem: ich bin mir nicht sicher ob die Rallye 3 gurte ÜBERHAUPT für die t18 legalisierbar sind..... in der fahrzeugzuordnungsliste die bei den gurten dabei war steht die t18 GAR nicht drin....

    auf der schroth homepage kommt man zu dem:
    [​IMG]


    habe dann ein dokument ausgefüllt, und denen geschickt, damit sie mir ne unbedenklichkeitserklärung schicken.... nur glaub ich dass ich das schon mal vor langer zeit gemacht hab und die leute von schroth ne UE abgelehnt haben.....

    hab ihnen jetz nochmal so ein dokument geschickt, vll klappts ja diesmal....

    ABER WAS WENN NICHT???

    ich befestige die endgurte mal an der C-säule (hab sie zurzeit auf den D-punkten), somit entspricht das ganze schon mehr dem was da auf der homepage steht.... was kann ich noch machen, damit alles klappt?

    hab panik dass die mir die taferl runter schrauben, weil ich die serien-gurte schon draussen hab und die rückbank etc.....

    weinen oder nicht?

    mfg
     
  6. #5 Celi GT, 26.11.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    TÜV Österreich, Ing. Töpfl, 1230 Wien, Deutschstraße.
    Ruf den an, der ist ein absoluter Profi!
    Der macht dir auch ein Gutachten wennst eines benötigst.
     
  7. #6 Weichspüler, 26.11.2007
    Weichspüler

    Weichspüler Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    wann benötige ich ein gutachten?

    wenn ich jetz von schroth keine UE krieg, brauch ich dann ein gutachten/einzelabnahme/genehmigung,???

    machen die mir das dann beim typisierungstermin, oder muss ich da extra wo hinfahren?

    mei pickal is im aug abgerennt :] => entweder hauts am 5ten Dez hin oder ich bin seeehr im popo....

    mfg
     
  8. #7 Celi GT, 27.11.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du für deine Teile kein fahrzeugspezifisches Gutachten hast
    dann mußt du dir eines machen lassen. Zivilingenieur oder besser
    gleich TÜV Österreich/Ing. Töpfl. Mit den Papieren von dort suchst zu
    beim zuständigen Amt der Landesregierung/KFZ Prüfstelle um einen
    Eintragungstermin an. Hast du keine passenden Papiere brauchst gar ned hinfahren! Im schlimmsten Fall droht dir der Kennzeichenentzug.
    Wennst was eintragen willst dann muß das Hand und Fuss haben!

    Warum fährst mit einem abgelaufenen Pickerl herum???
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Weichspüler, 27.11.2007
    Weichspüler

    Weichspüler Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    weil mir keiner ein pickerl geben will, solang das ned typisiert is....


    wenn ich von schroth die UE krieg, reicht das dann? kann ich dann mit dem zur typisierungsstelle?

    und die typen von der typisierungsstelle können mir kein gutachten machen und dann gleich eintragen?

    mfg thx
     
  11. #9 Celi GT, 27.11.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die von der Prüfstelle tragen nur ein. Das heißt sie kontrollieren ob die Teile auch wirklich fach und sachgerecht montiert sind und machen
    die Eintragung. Sämtliche Gutachten mußt du schon haben und bei
    der Vorführung des Fahrzeuges mithaben. Ohne eines Gutachtens einer staatlich autorisierten Prüfanstalt wird absolut nix eintragen.
    Das heißt ein Gutachten von irgendeinen TÜV oder Ziviltechniker.
    Kann auch von einem deutschen TÜV sein. Die Landesregierung kann aber trotz TÜV die Eintragung ablehnen. Wenn z.B. die Freigängigkeit nicht voll gewährleistet ist oder der Wagen zu tief liegt.
    Und denn der Prüfer nicht gerade im Stress ist dann filzt er das ganze Auto durch. Als ich vor 2 Jahren mit dem Lexus IS meine Felgen
    eintragen hab lassen, mußte ich gleich auf die Grube. Die haben sich das
    ganze Auto (Traggerlenke, Spurstangenköpfe, Auspuffdichtheit, eventueller Ölverlust) von unten angesehen. Und das bei einem fast
    neuen Auto! Du kannst aber bei der Landesregierung auch das Pickerl
    machen lassen. Nur sieh zu das wirklich alles am Auto in Ordnung ist
    sonst hast den Arsch offen.
    Und das mit der Sitzbank wird echt ein Problem sein. Das Auto ist laut
    Typenschein ein 4 sitzer. Ein Umbau auf 2 Sitzer geht normalerweise nur wenn der Wagen auf einen Klein LKW/Lieferwagen bis 3,5t umtypisiert wird. Dazu müßen die hintern Seitenscheiben zu sein.
    An deiner Stelle würd ich den Weg über TÜV ÖSterreich wählen.
     
Thema:

Großes Typisierungsproblem !!!!DRINGEND!!!!

Die Seite wird geladen...

Großes Typisierungsproblem !!!!DRINGEND!!!! - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend

    Suche dringend: Hallo zusammen Ich suche für meinen Toyota Celica T20 1.8 einen Tank und eine komplete auspuffanlage, bein Budget ist nicht wirklich gross (max....
  2. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

    AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...
  3. Suche dringend ein funktionierendes Leerlaufabschaltventil für Toyota Corolla 1.3 E9 Baujahr 1988

    Suche dringend ein funktionierendes Leerlaufabschaltventil für Toyota Corolla 1.3 E9 Baujahr 1988: Leider ist mir mein Leerlaufabschaltventil kaputt gegangen und das kriegste auf dem Markt kaum noch. Hätte das vielleicht noch ihrgendwer bei sich...
  4. Größere Bremse auf AE86

    Größere Bremse auf AE86: Hallo Forumsgemeinde,ich bin auf der Suche nach einer größeren Bremse für meine AE 86, so weit ich weiß gab es mal Umbau Sätze für eine Golf 2 Gti...
  5. Schroth Gurte Yaris P1 ( Dringende Antwort gesucht ! )

    Schroth Gurte Yaris P1 ( Dringende Antwort gesucht ! ): Moin Freunde ich habe mit Blaue starre Schroth Gurte gekauft und möchte sie gerne in meinen Yaris einbauen ... leider hab ich von Schroth kein "...