großes Problem mit saughubsteuerventil!?

Diskutiere großes Problem mit saughubsteuerventil!? im Motor Forum im Bereich Technik; hiho!! heut beim losfahren hat in meinem tacho das zeichen für elektronik geleuchtet. laut handbuch...ab zum chef. ich hin, der sein riesenhandy...

  1. rule

    rule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    hiho!!

    heut beim losfahren hat in meinem tacho das zeichen für elektronik geleuchtet. laut handbuch...ab zum chef. ich hin, der sein riesenhandy angeschlossen und irgendnen fehler ausgelesen. hat mich gefragt ob ich meinen tank ma RICHTIG leer gefahren hab, hab natürlich nein gesagt - is ja auch net so.

    jedenfalls meinte er dass bei mir irgendein ... pump...hub..ventil kaputt sei. sorry mir is der genaue name entfallen. jedenfalls gibts davon anscheinend zwei und die müssen ausgetauscht werden. er fragte mich ob ich leistungseinbußen hab, bei nem bestimmten drehzahlbereich und ich sagte "nein, nicht dass ich wüsste". das ventil hätte wohl was mit der einspritzung am hut, steuert die menge so wie ich das verstanden hab.

    für die geschichte hätte mein toyota händler gern 380 € von mir, ich soll mich melden wenn die´s machen sollen.

    jetz meine fragen:
    1.) was genau is da kaputt, wovon kommt das und warum überhaupt?
    2.) ist der preis gerechtfertig?
    3.) meine garantie is im sep05 ausgelaufen und ich hab ne zusatzgarantie abgeschlossen die logischerweise den motor mit einschließt, und für mich gehört diese sache zum motor mit dazu. also kanns doch auf garantie gehn oder?

    grüße und danke!
    basti
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 03.03.2006
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    RE: großes Problem mit ...hub...ventil!?

    hallo

    also wenn du nen diesel fährst meinst du wahrscheinlich saughubsteuerventil
    was das ist kann ich dir auf die schnelle nich verständlich erklären
    wovon und warum? Wieso gehen glühlampen kaputt!
    da wird ne neue reingeschraubt und keiner fragt nach wovon und warum
    preis und garantie keine ahnunabwarten auf andere schreiberlinge
    und wenn se aussteigen wirst dus machen lassen denn dann läuft dein motor nich mehr

    cu
     
  4. rule

    rule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    ja genau so heißen die dinger.
    aber grad wenn du die mit zündkerzen vergleichst und meinst die werden nur mal eben reingeschraubt, erscheinen mir 400€ bisschen viel dafür
     
  5. #4 E11-Freak, 04.03.2006
    E11-Freak

    E11-Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    0
    er vergleicht mit "glühlampen", :] und in deinem fall wären es sowieso "glühkerzen"
     
  6. rule

    rule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    was mich leider immernoch net weiter bringt :(
    kann mir keiner meine fragen beantworten?
     
  7. #6 Schuttgriwler, 07.03.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    IdR machen die SHV's keine Probleme, vereinzelte Ausfälle sind aber Bekannt. Diese Ventile steuern (werden über die ECU angesteuert) den Kraftstoffzufluß in die Hochdruckpumpe und regeln damit den CR-Druck.

    Garantie ? Kulanzantrag ? Fahrzeugalter ? km ? Scheggheftgefleeeecht ?
     
  8. Ernie

    Ernie Guest

    Hallo,

    hast Du vieleicht noch Garantie auf Deine Kiste?
    Dann versuch es beim Händler.
    Versuch es mal auf Kulanz. Vieleicht klappt es ja.
    Vieleicht liegt es ja garnicht an den Ventilen, sondern an einem durchgescheuerten Kabelbaum, oben am Zylinderkopf, oder am ECU. Man sollte wohl bei dem FC den Rest auch mal überprüfen!
    Die Teile sind ab und an mal defekt, es gab aber auch schon defekte Kabelbäume!

    Viel Spaß!!

    Ernie :] :] :]
     
  9. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.389
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Hi Ernie!


    Du verbreitest immer ungute Gefühle bei mir. :D



    Bei den SHVentilen solltest du schon was während der Fahrt bemerken. Ruckeln oder plötzlicher Notlauf. (nach Neustart wieder alles ok u.s.w.)
    Das ist zumindest, was ich gehört hab (bei Toyo kennen es die meisten nur vom Hören-Sagen :D ).



    Du hast Garantie, das is gut.
    Weiter wär es interessant den Fehlercode zu kennen. :]
     
  10. Ernie

    Ernie Guest

    Shv

    Hallo Ukh,

    liegen die Kabel auf Masse oder sind durchgescheuert, har das den selben Effekt. Man sollte diese Sachen nicht außer Acht lassen. Es gab genug Fälle!
    In einen Tester schauen und schnell aus Erfahrungswerten ein Urteil fällen ist leicht. Es gigt aber auch noch andere Sachen, als das was oft kauitt geht!
    Manchmal sind es die kleinen Dinge, die man nicht gleich sieht, die einem das Leben schwer machen.

    Ernie :]
     
  11. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.389
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Verdammt!
    Das meinte ich nicht. ...... Ich meinte nur, man muss hier (in diesem Thread) mal nachhaken.

    Für mich war da zuviel Luft. :D :D :D



    Und: Wie is das mit der anderen Geschichte ausgegangen? (5. Ventil, Code:P...schiessmichtot....)??
     
  12. Ernie

    Ernie Guest

    hallo Ukh,

    es gibt für den 1386 FC mherere Ursachen und Zusammenhänge. Den Fall bei mir, der läuft. Ich habe aber von anderen auch andere Ursachen und Lösungen gehört. Man muss alles als komplette Einheit sehen, und die Vorgänge systematisch analysieren.

    Ernie :]
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.389
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    OT??

    Egal.
    Das mein ich ja auch.
    Langsam sind wir (hier im Forum) soweit.
    Man muss bei dem neuen Zeuchs: Sammeln.
    Keine Sau hat mehr den vollen Durchblick. :D

    Ich meinte das auch nicht böse. (klar?) :D :D :D
     
  15. Ernie

    Ernie Guest

    Hallo zusammen,


    wir sind hier nicht bei anderen Herstellern, wo die Pannen an der Tagesordnung sind. Im Vergleich zu denen sind wir immer noch gut dran.


    Ernie :] :]
     
Thema:

großes Problem mit saughubsteuerventil!?

Die Seite wird geladen...

großes Problem mit saughubsteuerventil!? - Ähnliche Themen

  1. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  2. Ae86 zündzeitpunkt Problem

    Ae86 zündzeitpunkt Problem: Servus Leute hätte mal ne Frage an die Profis. Ich bekomme bei meiner ae86 den zündzeit einfach nicht eingestellt habe sie schon ausgelesen, ori...
  3. Celica T 16 1,6Liter Problem mit 5. Gang

    Celica T 16 1,6Liter Problem mit 5. Gang: Hallo, ich bin zum ersten mal in eurem Forum und freue mich, dass es Gleichgesinnte zu der Marke gibt, da ich das Auto sehr schätze. Leider habe...
  4. Motor Problem mit Leistung und Öl verlust

    Motor Problem mit Leistung und Öl verlust: Mahlzeit Zu erst verzeit mir das ich schlecht im beschreiben bin Ich habe mir vor kurzem ein Toyota Avensi 2.4 l als Automatik zu gelegt...
  5. Problem mit Navi

    Problem mit Navi: Hallo zusammen, bei meinem RAV4 BJ2013 2.2D-4D DPF sind von heute auf morgen alle Karten verschwunden. Als ich eine Neuinstallation der Karten...