Großes Maleur, wahrscheinlich orig Radio abgeschossen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von M_Preckel, 02.07.2008.

1. #1 M_Preckel, 02.07.2008
    M_Preckel

M_Preckel Junior Mitglied

Hey Leute gerade ist mir eine richtige Sch+++++ße passiert. Kurz vorweg: Habe mir ca vor ner 3 Wochen endlich mal wieder meine Subwooferbox angeschlossen(aktiv). Die habe ich gespeist mit dem Highlevelinput der hinteren Boxen, was ich über Stromdiebe realisiert habe. Jetzt war ich aber zu faul mir noch ein Remotekabel von vorn zu ziehen. Also immer schön die Kabel hinten im Kofferraum wieder abklemmen damit die Batterie nicht leer wird. Gesagt und nicht getan. Heute versuche ich mein Auto zu starten und nichts tut sich. Gut war mir fast klar, weil ich wusste das ich es vergessen hatte abzuklemmen. Leider ist mir dann heute ein kleines Maleur beim überbrücken passiert. Beim Corsa meiner Freundin war ein braunes und ein schwarzes Kabel an der Batterie. Also wie ich ja so bin, schwarz kann nur Masse sein und ran die Kabel. Das war leider ein Irrglaube. Erst dachte ich es wäre nichts passiert. Allerdings geht mein Radio nicht mehr. Im Display steht nur noch CD. Ich kann dum Boardcomputer wechseln und die Taste Mode funktioniert auch noch. Wenn ich dann zurückwechsel per Tasten AM/FM oder CD zeigt er wieder nur CD.
    Hat wer eine Ahnung was das sein kann ausser das ich es komplett abgeschossen habe? Wenn das der Fall sein sollte wie teuer wäre ein neues (original). Das doch alles großer Mist

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 03.07.2008
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Hallo,

da hast Du aber Schwein gehabt. Hätte schlimmer kommen können bei einer Verpolung. (Steuergeräte, Lima-Regler etc.)
    Bei einem Kumpel sind da noch div. grosse Sicherungen (80 Ampere) und die Standheizung "gekommen".
    Was ein Radio neu kostet (Utopisch bei Toyota) weiss ich nicht genau.
    Aber es gibt bei eba... manchmal originale Toyo-Radios.
    Versuch mal dort Dein Glück.
    Welches Modell (Radio) hast Du drinn ?

4. #3 *manuel*, 03.07.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Hol dir am besten ein gutes Aftermarket-Radio. Mit Toyota-Ersatzteilen wirst du arm und eBay ist immer eine Glückssache.

5. #4 chris_mit_avensis, 03.07.2008
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Hol dir ein neues Radio - das Originale ist keinen Pfifferling wert und klingt scheisse.

Kannst gut eins nehmen für 150€ - der Klang wird sich schon so um Welten verbessern. BC bleibt übrigens erhalten, DIN-Radio passt einigermassen.

Schau mal in diesen Thread.

6. #5 M_Preckel, 03.07.2008
    M_Preckel

Habe das radio vom bc getrennt das heißt bc oben und nur das laufwerk mit empfangsteil unten. ist das radio mit einer eigenen sicherung abgesichert ? wenn ja finde ich sie nicht. was ist denn bitte ein aftermarket radio ?

7. #6 *manuel*, 04.07.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Aftermarket bezeichnet alles das was nicht OEM (also Erstausrüster) ist.

8. #7 M_Preckel, 07.07.2008
    M_Preckel

So vielen Dank erst einmal für die Antworten. Von einem normalen DIN Radio möchte ich erstmal absehen. Auch wenn ich niemandem zu Nahe treten möchte aber das sieht wirklich nie toll aus. Hab hetzt mal an dem Stecker den man links ins radio steck gemessen. Da kommt nichts an. Laut aufkleber auf dem Radio soll da aber 12 Volt anliegen. Kann das mal jemand kontrollieren oder weiß das jemand? Ich finde einfach keine verdammte Sicherung die kaputt wäre. Aber kann mir einfach nicht vorstellen das das Radio kaputt gegangen sein soll. Es muss eine Sicherung gegeben haben die ausgelöst hat.

9. #8 jg-tech, 08.07.2008
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    Hallo, schau mal ob der Zig.-Anzünder noch funktioniert.
    Wenn der nicht geht, hats die Dome-Sicherung (meist vorne im Motorraum im Sicherungskasten) rausgehauen.

Wobei es aber komisch ist, das wenn Du es angesteckt hast, nur CD im Display erscheint. Mhhhh....
    Probier mal mit dem Zig.-Anzünder, der hängt meist mit dem Radio zusammen.

10. #9 M_Preckel, 08.07.2008
    M_Preckel

Tja Zigarettenanzünder hat Saft. Am 15. muss er zur GIMS dann sollen die sich das ansehen. Hatte den Meister schon beim Terminvereinbaren drauf angesprochen aber da hatte ich das Gerät ausgebaut Zuhause liegen :-) er meinte wenns defekt wäre müssten die das einschicken. Mal sehen was da kommt. Werde euch auf dem laufenden halten.

11. #10 M_Preckel, 13.07.2008
    M_Preckel

Juhuuuuuuu

Ob Ihr es jetzt glaubt oder nicht. Der Vater meiner Freundin meinte heute guck doch mal ob du nachdem du den Strom komplett abgekoppelt hattest du nicht einen Code eingeben musst. Ich also gerade eben die Anleitung gecheckt und stoße durch Zufall auf eine Auflistung der Sicherungen, welche ich das letzte mal verzweifelt gesucht habe. Ich gucke so und da steht doch tatsächlich bei Nummer 5 : Audioanlage!!!! Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen ich also gerade raus mit Taschenlampe. Sicherung angesehen jo durch! Ausgewechselt fertig. Mir kam die CD sofort entgegen. Ey ich bin so happy das glaubt ihr garnicht. Ich hatte die Sicherung mit Sicherheit schon in der Hand aber es war wirklich kaum zu sehen. Und nachdem ich letzten Samstag kurz bei meinem Toyota Händler war und ich mi dem Meister gesprochen habe, sagte der mir das der Boardcomputer und das Radio über eine Sicherung laufen. Wenn also der Boardcomputer Strom hat kann es nicht die Sicherung sein. Da hab ich dann natürlich diese Spur auch überhaupt nicht mehr weiter verfolgt. Ich kann das echt nicht glauben. Was können denn heutzutage die Leute in den Werkstätten noch ? Kabel am Computer und dem Fahrzeug anschließen was ? Ist echt nicht zu fassen. Wahrscheinlich hätten die das Ding echt nach Toyota eingeschickt. Unfassbar

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Kurakin, 14.07.2008
    Kurakin

Kurakin Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso R1
    RE: Juhuuuuuuu

Super gemacht! :applaus

14. #12 jg-tech, 14.07.2008
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    RE: Juhuuuuuuu

Herzlichen Glückwunsch,

da hat dann die Verpolungsschutzdiode im Radio doch geholfen und nur die Sicherung kommen lassen.
    Obwohl es von vorn wie eine Einheit aussieht, sind die ersten Doppedin-Radios aber vom Bordcomputer getrennt.
    Wenns ausgebaut ist, sieht man es dann. 2 getrennte Einheiten mit nur einer Front.
    Das Radio wird sozusagen über den BC gesteuert. Geht nur ein 2 poliges Kabel ins Radio (untere grössere Einheit), die sogenannte Remotecontrolleitung (-TX, +TX).
    Ja, die Sicherungen immer genau prüfen. Am besten mit einem Durchgangsprüfer (Lampe oder Ton).

MfG

Thema:

Großes Maleur, wahrscheinlich orig Radio abgeschossen

Die Seite wird geladen...

Großes Maleur, wahrscheinlich orig Radio abgeschossen - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  4. Toyota Radio

Toyota Radio: Ich suche ein original Radio. Egal aus welchem Toyota. Vorzugsweise 2 DIN.
  5. Haltewinkel orig Radio RAV4 II

Haltewinkel orig Radio RAV4 II: Bin auf der Suche nach den original Haltewinkeln vom Serien RAV4 Doppel-Din Radio. Teilenummern sollten 86211 - 42030 und 86212 - 42030 sein....