Größerer Kühler?!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von KIKAO, 17.04.2005.

  1. KIKAO

    KIKAO Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    da mein Kühler bzw. der Lüfter nimmer richtig funktionieren und ich für umme an nen Paseo Kühler rankomme habe ich mir überlegt den einzubauen.
    jetzt nur meine frage, wie siehts dann mit der Temperatur aus? Komme ich dann, nachdem er auf den großen Kühlkreislauf geschalten hat, trotzdem noch auf die normale Betriebstemperatur? der Kühler is genau so hoch und dick, aber nochmal um ca. die hälfte länger als der orginal Kühler.

    kann ich das ohne probs machen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 morscherie, 17.04.2005
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    also bin mir nicht sicher aber denke das termostat mach wieder zu wenn der motor zu kühl wird.
     
  4. KIKAO

    KIKAO Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    ich will nur nicht das er immer zu "kalt" läuft und ich es nicht merke...sonst kackt mir der motor irgenwann mal ab :(

    aber wenn ich das ding verbaue müsste die wassertemp. ja genau gleich sein wie davor, oder?!
     
  5. #4 Schuttgriwler, 17.04.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Alles Quark. Toyota hat von Serie her alles ausreichend dimensioniert.

    Entkalke mal das Kühlsystem und wechsel den Thermostat, falls er alt und evtl. defekt ist.

    Um Deine Frage zuu beantworten: Der Thermostat schließt wieder und der Motor bleibt definitiv warm, auch bei größerem Kühler.
     
  6. #5 morscherie, 17.04.2005
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    was ist den das proplem an dem lüfter ??

    wird der motor den zuwar mit dem kühler vom 1,0 oder haben die beide den selben kühler ??
     
  7. KIKAO

    KIKAO Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    die haben beiden den selben kühler, also 1.0er und 1.3er.
    mein problem is, das mein lüfter nicht mehr richtig läuft, und es is mir schon vorgekommen das er auf der AB als ich ihn n bisschen gedrückt habe von einer sekunde auf die andere in roten bereich geschossen is.
    hab dann gleich gas weg, rollen lassen, heizung an - aber hat schon noch gedauert bis er wieder runter is.

    und auf das hab ich kein bock mehr - nich das noch was verreckt!

    und naja, wenn ich den ganzen kühler schon umsonst haben kann hab ich gedacht bau ich den komplett rein. und wenn das kein problem is werd ich das auch machen (meinen hab ich zwar erst neulich weggehabt und geputzt etc, aber von aussen sieht er auch nicht mehr gerade gut aus - der ausm paseo schon!)
     
  8. #7 Schuttgriwler, 17.04.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Das hat mit dem Kühler GAR NICHTS zu tun, wenn im Sekundenschritt der Zeiger hochschnellt. Ich tippe auf hängenden Thermostat. Wie alt isser denn nu ?
    Was nützt der Kühler, wenn der Thermostat hängt ? Nichts...... Prüfe mal bitte der Reihe nach, so wie ich oben schrieb und handle danach. Du sattelst das Pferd von hinten.....
     
  9. KIKAO

    KIKAO Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte mit einer sekunde auf die ander nicht das es bums machte und der zeiger nach oben schlug, sondern ich konnte ihm zuschauen wie er immer mehr zum roten ging. am anfang ging ich noch nicht vom gas weil ich dachte - das kann ja mal vorkommen das er n bisschen wärmer wird - aber als er dann nicht aufhörte bin ich erst vom gas.

    ich hab anfangs auch gedacht das es vielleicht die anzeige sein könnte, aber die schein zu funktionieren. ausserdem läuft der lüfter nicht richtig, und ich denke da dran wird es eben liegen.

    wie testet man das thermostat am besten? nur das ich sicher sein kann das es das nicht ist!
     
  10. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    klingt stark nach thermostat.
    die gleichen symptome hatte ein kumpel bei seinem fiat. bei ihm wars aber nicht das thermostat, sondern ein Luftschlauch (k.a. wofür der war), der gerissen war. dadurch hat das thermostat aber nicht mehr richtig gearbeitet.
    panzertape drum und es ging wieder...
     
  11. #10 morscherie, 18.04.2005
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    klingt für mich auch nach thermostat.

    hate ich an meinem rolla auch mal. blos wollte der nicht zugehen. das hieß imm winter ging die heiznug nicht wirklich und der motor wurde nicht warm.
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Gegen den Fahrtwind bei schneller Autobahnfahrt ist der Lüfter doch ein Witz.
     
  13. #12 Schuttgriwler, 18.04.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Bei Autobahnfahrt ist der Lüfter absolut nebensache. Der ist dafür da, wenn Du im Stau stehst bei laufendem Motor den fehlenden Fahrtwind zu ersetzen.

    Hört sich entweder nach Thermostat an, oder vergammeltem/verkalktem Kühlsystem. Hast Du immer Frostschutz nachgefüllt ? Wurde längere Zeit mit blankem Wasser nachgefüllt/gefahren ?

    Den Thermostat muß man ausbauen zum Testen, aber oftmals lassen sie sich nicht testen weil dann "Vorführeffekt". Den wechselt man pauschal, kostet fast nix.
     
  14. #13 Roderic McBrown, 18.04.2005
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Klingt für mich nach vergammeltem Kühler.
    Genau das Problem hatte ich bei meinen 2 P7ern und bei meinem P8er schon.
    P7er waren immer genügend aufm Schrott zufinden.
    In meinen P8 hab ich nach dem Serienkühler einen P7er durchgegammelt
    und nun einen Kühler vom E8 drinn.

    Kontrollier mal ob die Lamellen des Kühlers im unteren Bereich und
    hinter dem Lüfter noch fest und nicht vergammelt sind.

    Gruß

    Rod
     
  15. #14 Schuttgriwler, 18.04.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Da fällt mir gerade ein, ich habe hier noch einen neuen Kühler für einen P7 rumliegen..... war mal ein Falschkauf, der Verkäufer wußte net ob für P6 oder P7......

    @Kikao: Kommst Du aus Freiburg /Breisgau ?
     
  16. #15 morscherie, 18.04.2005
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    soweit ich weis hat er vor kurzem den motor zerlegt und dichtungen ausgestauscht. wird dan bestimmt auch die richtige mischung für das kühlerwasser reingemacht haben. das der kühler werkalkt ist kann auch sein würde aber erst den termostat prüfen.
     
  17. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ist das eigentlich normal, dass mein Lüfter noch nie gelaufen ist? Auch wenn ich im Sommer im Stau gestanden hab. Der Zeiger bleibt immer schön in der Mitte.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. KIKAO

    KIKAO Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    jau ich komme aus freiburg zumindest gleich nebenan, und falls ich den paseo-kühler nicht passend bekomme, komme ich gerne nochmal auf den p7 Kühler zurück :D

    und vom inneren her ist der kühler eigentlich iO. der wurde auch immer gut behandelt, mit kühler(frost)schutz etc. aussen sieht er schon n bisschen vergammelt aus, auch unten - und es sind nicht alle lamellen gerade etc. deshalb will ich ja auch nen anderen kühler.

    als ich meinen motor komplett neu gemacht hab mit allen dichtungen etc. hab ich den kühler natürlich auch gleich ausgewaschen - der war voller rost-wasser, weil eben die ZKD im Eimer war...aber ich hab ihn min. ne viertelstunde gut ausgewaschen mit heißem wasser bis nurnoch das wasser rauskam...und dann natürlich gleich wieder kühlerschutz reingehauen (in den richtigen mengen)!

    wenn es dann immernoch ist das die anzeige spinnt bz. das thermostat tausche ich dieses mal aus (anzeige auch, weil ich demnächst eh nen andern tacho reinmach).

    was kostet so'n thermostat?


    ps: ich weiß das auf der AB der Lüfter keine großen auswirkungen hat, aber der hat auch n schuss, und bevor ich mir alles einzelnd hol und am rumsuchen bin, oder mir n neuen kühler für teures geld kaufe hab ich gedacht nehm ich den paseo-kühler...
    und wenn ein größerer Kühler nicht schaden kann - dann kommt der auch rein :D
     
  20. #18 morscherie, 19.04.2005
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ja klar wenn den für ume bekommst dann bau ihn ein.
    was der temostat kostet weis ich nicht. schau mal ob der aus deinem 1E reinpast.
     
Thema:

Größerer Kühler?!

Die Seite wird geladen...

Größerer Kühler?! - Ähnliche Themen

  1. Größere Bremse auf AE86

    Größere Bremse auf AE86: Hallo Forumsgemeinde,ich bin auf der Suche nach einer größeren Bremse für meine AE 86, so weit ich weiß gab es mal Umbau Sätze für eine Golf 2 Gti...
  2. Celica Supra MA61 Umbausatz 5-Loch und große Bremsanlage

    Celica Supra MA61 Umbausatz 5-Loch und große Bremsanlage: Verkaufe hier einen Umbausatz um die MK2 auf 5 Loch umzurüsten und dazu gleich ne passende große 4-Kolben rundum Bremsanlage. Diese Kombi wird im...
  3. Öl Kühler ? Öl Wärmer ?

    Öl Kühler ? Öl Wärmer ?: Hallo, ist das hier ein Öl Kühler oder dient es das Öl Schneller auf Temperatur zu bringen ? Hab einen neuen Zylinderkopf, an diesem fehlt leider...
  4. Größe Innenvielzahn ... ZK 3zz bzw.4ZZ Motor ?

    Größe Innenvielzahn ... ZK 3zz bzw.4ZZ Motor ?: Moin ! Will bei einem kürzlich erworbenen 4ZZ Motor von 2002 mit erster ZKD den Kopf runternehmen. Kann mir Jemand sagen,welchen...
  5. Toyota Kühler

    Toyota Kühler: Habe hier noch einen guten Kühler inkl Doppellüfter aus ner Celica <p> Past bei vielen Modellen! <p> Abholung in Köln oder Versand möglich!! <p>...