grössere drosselklappe mr2 (ZW30)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ToMR2, 28.02.2003.

1. ToMR2

ToMR2 Guest

hi

weiss jemand ob irgendjamand eine grössere drosselklappe für den neuen mr2 anbietet?

was würde so eine kosten?

grüsse aus der schweiz

tom

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

Also bei mir liegt noch eine modifizierte für den vvt-i der T23 rum. Müsste eigentlich bei dir auch passen denke ich..

Aber nur die Drosselklappe alleine bringt dir nix..

4. ToMR2

ToMR2 Guest

...und was soll die kosten...?

was würde denn etwas bringen?

5. Alonso

Effizientes Saugertuning ist relativ Aufwendig. Du muss den gesammten Ein - und Auslassbereich optimieren, und dann mit nem Air/Fuel Controller das Gemsich anpassen.. Also auch Krümmer, LuFi, Auspuffanlage etc etc.. (nach oben keine Limite).

Es handelt sich um eine original Toyota-Drosselklappe (komplett), bei welcher der Durchlass vergrössert wurde, plus eine entsprechend vergrösserte Klappe eingebaut.. Kann sonst mal einige Bilder machen wenn ihr wollt..

Neupreis lag irgendwie bei 1'600DM alles inkl.

6. Alonso

Werd ich mal ausmessen.. ;)

Dei Drosselklappe wurde nicht in meinem Auftrag erstellt...

7. orca

orca Junior Mitglied

Sicher bringt eine grössere Drossalklappe etwas! Ich weiss zwar nicht wie's bei Toyotaz aussieht, aber bei einem Honda merkt man eine grössere Klappe auch ohne der erwähnten Anpassungen, das wird wohl bei einem MR2 kaum anders sein.

Eine grössere Drosselklappe sorgt für einen besseren Durchzug und mehr Leistung und Drehmoment im mittleren und oberen Drehzahlbereich, selbst eine Vergrösserung um nur 2mm spürt man.

Klar, wenn man ein richtiges Saugertuning machen will, dann kommen da einige Sachen dazu, Kopfbearbeitung, Auspuffanlage, Nockenwellen etc. und das komplette Programm bringt selbstverständlich mehr, aber dennoch sprüt man auch schon alleine eine Drosselklappe.

Das Gemisch kann übrigens (wenn überhaupt nötig) auch über einen einstellbaren Benzindruckregler angepasst werden, bei der Klappe liegt aber die grössere Luftmenge (zumindest bei einem Honda) im Regelbereich der ECU.

Die Sportgarage Rikli (ww.rikli-sportgarage.ch) bietet eine grössere Drosselklappe für 450 Franken an, hehe, wer hat Dir denn 1600 Mark aus der Tasche gezogen :D

Greetz

sammy "mr.saugertuning himself" orca :skull2

8. Silo

Silo Mitglied

Es soll ein IDOL Programm für den W3 geben, wenn sich 10 Interessenten finden! Fächer, Sportkat... kpl. Abgasanlage auf einander abgestimmt! Auch Drosselklappe und Ansaugsystem und Anpassung der Elektronik... schaut mal im MR2 Forum vorbei!

9. orca

orca Junior Mitglied

...und das Ganze IDOL-typisch zu Apothekerpreisen :D

Wenn sich mehrer Interessenten finden wäre das auch bei Rikli möglich (5 würden sicher reichen). Rikli kommt zwar von Honda her (wie IDOL auch), kann aber auch für Toyotas (und andere Marken) Motortuning anbieten. Er hat früher mal bei Bemani gearbeitet und baut auch Yaris' für den Cup auf. Wenn ich die Preise der Honda-Produkte von IDOL und Rikli vergleiche ist da Rikli (teilweise deutlich) günstiger.

Nur so als Tipp weil Tom ja aus der Schweiz kommt. ;)

10. Silo

Silo Mitglied

Du weißt doch gar nicht zu welchem Preis... also warum die zynischen Kommentare?

Ich habe noch nie bessere Arbeit als die von IDOL gesehen, davon abgesehen, daß es alles handgefertigte Unikate sind und alle Wünsche berücksichtigt werden und zu guter End auch noch eine Eintragung möglich ist.

Frag mal jeden einzelnen Teilnehmer der Sammelbesstellung die ich für die W2-Fahrer organisiert habe - die werden Dir erzählen was & wie es IDOL macht und ob es sein Geld wert ist. ;)

Also vergleich nicht Äpfel mit Birnen... bzw. einfach nur Preise... :O

11. orca

orca Junior Mitglied

Ich vergleichen Äpfel mit Äpfeln mein Freund ;)

Dir Qualität von Rikli ist genau so gut wie die von IDOL, nur sind eben die Preise günstiger. Auch die Möglichkeit für Sonderwünsche besteht und bei so einer kleinen Serie ist es selbstverständlich, das alles Unikate sind. Nur sind eben die Preise besser.

Wenn Du meinen Tread aufmerksam liest, würdest Du sehen, dass ich die Preis-Unterschiede von den Honda-Teilen her kenne, wieso sollte es bei Toyota-Teilen nicht auch so sein?

Versteht mich nicht falsch, IDOL ist gut und bietet gute Qualität, bloss das kriegt man genau gleich auch günstiger.

Da Du nur IDOL kennst, kannst Du das wohl schwer beurteilen, meinst Du nicht?

12. Alonso

Ich hab ja nicht gesagt das ich 1'600DM dafür bezahlt habe ;) Es handelts sich um eine orginal Toyota-Klappe, welche roh einfach schon um die 800.- kostet..

Zugegeben, der Widerstand der Drosselklappe lässt sich zwar verkleinern indem Mensch eine grössere einbaut, aber danach sitzt die Bremse dann Anderweitig.. Möglichwerweise lässt sich durch die Drosselklappe ganz wenig was machen, aber wiklich was bringen tuts nur mit den weiteren Modifikationen. Du könntest auch nur das Reserverad ausbauen, der Gewichtsvorteil bringt etwa gleichviel ;)

13. orca

orca Junior Mitglied

Naja, da haben unsere "Tests" anderes ergeben, sowohl auf dem Prüfstand wie auch bei den Beschleunigungsmessungen hat die grössere Klappe einen Vorteil gebracht. Gut es war ein Honda und zudem noch mit VTEC, aber ich denke beim MR2 wird sich das ähnlich äussern (sicher mehr als das Reserverad :D).

Wie auch immer, klar zieht bei Saugertuning immer eine Massnahme eine andere nach sich und jedes Teil ist nur ein Teil eines kompletten Setups. Sicher würde die Drosselklappe z.B. mit einer BMC-Airbox noch mehr bringen und wenn man eine Klappe für 450 und eine CDA für 350 Franken kauft hat man damit sicher ein recht gutes Ergebniss. Klar danach sitzt dann die Bremse wieder Auslasseitig, sprich Fächerkrümmer und Kat, aber auch das kann man lösen :D

Ein Kumpel geht nächsten Dienstag auf die Rolle. Basisfahrzeug ist ein Honda CRX VTEC mit 150 Serien-PS. Der Motor hat folgende Mods: Integra Type-R-Ansaugbrücke mit 65er Drosselklappe (original ist 60mm); K&N Plattenfilter im Originalgehäuse; 4-2-1 Fächerkrümmer, 100-Zellenkat, 2.5 Zoll Catback. Er erwartet ca. 180 PS, also gut 20% nur mit bolt-ons. Mit Headjob und Nockenwellen werden es wohl an die 200 PS werden (kommt im Frühling). Klar kann man das nicht eins zu eins auf den MR2 ummünzen (hat ja kein VTEC, aber dafür 1.8 Liter), aber es gibt zumindest eine gute Vorstellung was n/a in einem finanziell vernünftigen Rahmen möglich ist.

14. Alonso

ORCA;

Wo habt ihr einen Prüfstand? Sonst können wird das ganze auch mal direkt an meiner Celi austesten, was eine grössere Drosselklappe ausmacht. Ich hab ja den gleichen Motor drinn wie ein MR2 W3, und Solothurn wäre ein Katzensprung für mich ;)

Ich werd am Weekend auf alle Fälle die Klappe mal bei mir einbauen, mal gucken was da passiert..

15. GTFOUR

GTFOUR Senior Mitglied

Hey Orca der MR2 hat zwar nicht VTEC dafür VVT-i :D

Gruss
    Dirk

16. orca

orca Junior Mitglied

@Alonso: Der Prüfstand ist in Oensingen. Natürlich wird beim MR2 eine vorher/nacher Messung gemacht, ich weiss nicht ob Rikli diese oder nächste Woche auf den Prüfstand geht.

@Dirk: VVT-i ist ja nicht eins zu eins mit VTEC zu vergleichen, weil ja nur die Ventilöffnungszeit variert, nicht wie bei VTEC (oder bei VVTL-i) zusätzlich der Hub (obwohl VVTL-i ja auch nicht mit VTEC I sondern eher mit i-VTEC zu vergleichen ist).

Ich denke dadurch dass der Hub verändert wird wirkt sich eine grössere Drosselklappe noch etwas stärker aus, aber die Ergebnisse sind sicher einigermassen vergleichbar.

17. Alonso

Orca;

Gehört der Prüfstand Rickli? Hast du connections zu den Leuten? Mich nähns ehrlich gesagt jetzt erst recht Wunder was die Drosselklappe bewirkt, und das hätte ich gerne schwarz auf weiss..

Wenn man sich mal so ne gute Stunde dort die Zeit vertreiben könnte..

18. orca

orca Junior Mitglied

Nee, das ist ein TCS-Prüfstand. Man zahlt aber als TCS-Mitglied nur 30 Franken pro Run.

Rikli hat meinen Motor gemacht (bzw. der wird ja immer "weiterentwickelt"). Ich bin recht oft dort. Sobald sie die Messung gemacht haben frag ich ob ich die Dynos scannen und hier 'reinstellen kann. ;)

Praktisch jeden Samstag treffen sich dort Leute um zu fachsimpeln, sich für weitere Massnahmen beraten zu lassen, oder auch einfach um nur dort zu sein, kannst ja mal vorbeikommen wenn Du Lust hast.

19. Alonso

Hmm, also 30.- pro Run wär mir die Sache sogar Wert! Hast du mir die Kontaktdaten? Ist der Samstags jeweils auch verfügbar? Oder ist dieses "Treffen" einfachso? Dieses Weekend hätte ich sogar noch Zeit, was sonst normalerweise bei mir nicht der Fall ist, leider..

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Speedsta, 05.03.2003
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Lonso sagst mir dann das ergebnis bin mega gespannt!!

22. orca

orca Junior Mitglied

Der TCS-Prüfstand in Oensingen ist leider nur Montag bis Freitag offen: Telefon 062 / 396 46 80.

Wir treffen uns samstags aber nicht beim TCS, sondern bei der Sportgarage Rikli, das ist in Wangen a.A. ca. 10 Minuten von Oensingen entfernt.

Gruss

Thema: grössere drosselklappe mr2 (ZW30)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drosselklappe mr2 w2

Die Seite wird geladen...

grössere drosselklappe mr2 (ZW30) - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. MR2 W20 Felgen (original)

MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com
  3. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  4. MR2 W2 Front gesucht

MR2 W2 Front gesucht: Angebote bitte direkt auf: macbaer@outlook.com
  5. Suche Ölmessstab MR2 SW20

Suche Ölmessstab MR2 SW20: Moin, suche einen Ölmessstab für einen 91' MR2 (156PS Variante). Die Teilenr. lautet 15301-88364. Danke im Voraus