GRIP-Test: Audi A4 Chiptuning - was meint ihr?

Diskutiere GRIP-Test: Audi A4 Chiptuning - was meint ihr? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hi Leute, habe gestern mal bei Grip einen netten Beitrag zum Thema Chiptuning gesehen. Dort wird der 1.8 TFSI mit 120 PS durch Tuning des...

  1. #1 buck2203, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    Hi Leute,

    habe gestern mal bei Grip einen netten Beitrag zum Thema Chiptuning gesehen. Dort wird der 1.8 TFSI mit 120 PS durch Tuning des Steuergerätes auf 196 PS, also über 70 PS mehr Leistung, gebracht.

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und wollte mal eure Meinung dazu wissen.

    Was noch dazu kommt, das Tuning ist eintragbar und die Werksgarantie erlischt nicht. Kosten belaufen sich auf 1100€....

    Hier die Gripreportage: http://rtl2now.rtl2.de/grip-das-mot...tainer_id=79881&player=1&season=0&run=3416533 (Teil 2 ab 03:45 min)

    Hier die Homepage des Herstellers: http://www.oct-tuning.com/index.php...d=253&option=com_virtuemart&Itemid=38&lang=de


    Seid ihr auch der Meinung das das so in dem Umfang nicht möglich ist?

    Na dann haut mal in die Tasten ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celicat20Chris, 12.03.2012
    Celicat20Chris

    Celicat20Chris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Subaru Impreza WRX STI HAWK
    Ladedruck ehöhen ist doch kein Problem die Leistung beim Turbo rauszuholen.

    Ob der Turbolader ne längere Zeit dafür ausgelegt ist is ne andere Sache.


    Ich zitier mal

    "

    [​IMG]2 Jahre Garantie im Umfang der Werksgarantie nach Erstauslieferung des Fahrzeuges"

    wenn dein Auto schon über 2 Jahre alt is hast keine Garantie mehr drauf
     
  4. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Du hast ja son Model, probiers aus :D

    Ne im Ernst, kenne mich absolut nicht mit TFSI Motoren aus...aber entweder wurde mehr gemacht oder die SerienECU ist dermassen schlecht programmiert :D
     
  5. #4 buck2203, 12.03.2012
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    Ich hab aber die 160 PS Version... Ändert aber an der Sache ja nichts. Ich müsste dann ja auf über 200 PS kommen ?(
     
  6. #5 Schöni, 12.03.2012
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.216
    Zustimmungen:
    49
    Den 1,8er gabs bei Audi doch auch mit 180 PS? Oder waren es 160? Ich blicke da nicht mehr durch, zu viele verschiedene Motoren im VW-Konzern, die dann auch noch bei Seat, Skoda oder Audi unterschiedliche PS Zahlen bei unterschiedlichen Hubräumen haben.
    Wenn dem also so sein sollte, ist dein Motor aber sowas von gedrosselt unterwegs, da könnte es gut sein, dass die die PS-Zahl rausholen.
     
  7. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Sind 25%, wo liegt das Prob?
     
  8. #7 *Toyotafreak*, 12.03.2012
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    der 160 und 120PSer sind die selben Motoren, selbe Hardware
    nur die Software ist anders

    also 76PS beim 120PSer
    und 36PS beim 160PSer

    finde das normal
    bei 240PS TFSi holen sie 305PS und mehr raus
     
  9. #8 buck2203, 12.03.2012
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    Aber früher hieß es doch immer das Chiptuning bei Benzinern überhauptnichts bringt - viel Geld und wenig Ergebnis. Bei Dieseln sah das dann immer anders aus... So war jedenfalls mein Kenntnisstand...

    Aber wenn ihr auch sagt, dass das möglich ist, dann will ich es mal glauben. Grip ist ja nun auch nicht soooooo die unseriöse Sendung...
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.371
    Zustimmungen:
    226
    wenn der benziner nen turbolader hat, bringt chiptuning richtig power.

    hat er keinen, siehts meist anders aus, ausser der motor ist gedrosselt. beim "alten" new-mini konnte die 90 ps version daher problemlos auf 115-120 ps gebracht werden mittels chip.
     
  11. #10 *Toyotafreak*, 12.03.2012
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    Turbo ist das Schlagwort
     
  12. #11 motorsport-e9, 12.03.2012
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    6.006
    Zustimmungen:
    90
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Die Software, quasi das Motor-Steuergerät, läuft bei VW immer an der Magergrenze!
    Nicht um sonst verbrennen die Motoren gerne mal ein Ventil.

    Ja es ist möglich den 160PS Motor auf knappe 200PS zu bringen, indem man das Teil ein neues Mapping verpasst.
    Einspritzzeit, Einspritzmenge und Ladedruck-Anhebung sollten die fehlenden PS bringen.

    Bei dem 120PS Motor bin ich mir nicht sicher, ob der so ein Leistungsschuss überhaupt bewerkstelligen kann.
    Also nur mit dem gemappten Steuergerät wird die Leistung nicht erbracht werden, dafür sind die Motoren zu unterschiedlich.
     
  13. #12 Celica-ST-I, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    Celica-ST-I

    Celica-ST-I Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus is200; mazda mx5
    Oder Kennfeldoptimierung, das geht bei Sauger Benzinern
     
  14. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.389
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ich sach mal nix! lol

    (dies ist ein ever-use-post)



    I Like my 2,2l Diesel. :D
     
  15. #14 buck2203, 12.03.2012
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    Hab mich nochmal belesen. Der 120 und 160 PS 1.8 TFSI ist an sich der gleiche Motor. Deswegen ist es auch ohne große Probleme möglich den 120 auf 160 zu bekommen und dann mittels Optimierung nochmals um 20-25% mehr...
     
  16. #15 Kollegaz, 12.03.2012
    Kollegaz

    Kollegaz Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    ich finds eher dreist wie man für diese "Arbeit" über 1000 € verlangen kann, ich brauch nur des Gerät, kaum Knowhow, steck des ans Auto an und es macht alles von selbst ?(
     
  17. MG 85

    MG 85 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    cool der Tuner (Oberscheider) ist bei mir um Egg
    der ist hier bekannt für gute ergebnisse


    OT:
    wie bekommen die eigentlich eine Genehmigung um auf der Strasse so rumzuheizen?
    da wo die 0-100 beschleunigung gemessen wird, ist 30 erlaubt X(
     
  18. #17 Bingo91, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    Bingo91

    Bingo91 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ex: Mazda 6 Sport Top 2.3, ex: corolla g6r
    30 gilt immer pro person und da ist doch ein kamera- und ein tonmann mit an bord :)
     
  19. #18 StarletEvo2, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    StarletEvo2

    StarletEvo2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Starlet KP 62 Evo
    Hi beim Turbo "MOTOR" mehr leistung zu zu erzeugen ist nicht das Problem der Motor macht das je nach dem wie man aufs Pedal tritt auch einige Zeit mit . Problem ist der Rest evt ist die Bremsanlage zu Klein meistens gibt aber die Kupplung und das Getriebe samt Antriebswellen wegen des viel höheren Drehmoments auf (außer der Karn ist Gedrosselt siehe Beiträge oben).
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    3x4x4
    :birthday
     
  22. #20 Neomaxx, 13.03.2012
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    2
    Da liegt der Hund begraben. Wenn das so einfach wäre, würde man überall sich etwas "chippen" lassen können. I.d.R. müssen pro Chip entsprechende Lizenzgebühren bezahlt werden (wird wohl auch FIN gebunden gespeichert). Der Aufwand an sich ist nicht der, der den Preis in die Höhe treibt, da hast du recht.
     
Thema: GRIP-Test: Audi A4 Chiptuning - was meint ihr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b8 1.8 tfsi chiptuning erfahrung

    ,
  2. audi a4 1.8 tfsi 120 ps chiptuning

    ,
  3. audi a4 b8 1.8 tfsi chiptuning

    ,
  4. audi a4 chiptuning erfahrungen,
  5. audi a4 1.8 tfsi chiptuning erfahrung,
  6. Audi A4 B8 120 ps auf 160 PS tunen,
  7. audi a4 120ps motortuning,
  8. 1.8tfsi tuning,
  9. audi a4 b8 1.8 tfsi 160 ps chiptuning,
  10. chiptuning dauertest,
  11. audi a4 1.8 tfsi tuning,
  12. chiptuning audi a 4 tfsi erfahrungen,
  13. Wie funktioniert Kennfeldoptimierung bei Audi A4 B8 2 0 Tfsi 180 Ps,
  14. jk chiptuning,
  15. erfahrungen j k tuning,
  16. audi a4 b8 1.8 tfsi 120 ps chip,
  17. audi chiptuning grip,
  18. audi a 7 im griptest,
  19. Grip chiptest,
  20. motortuning 1.8 tsi mit 160ps,
  21. 1.8 tfsi chiptuning,
  22. chiptuning seat 1.8 tsi erfahrung,
  23. skn erfahrungen a4,
  24. grip chiptuning,
  25. 1.8tfsi 160ps tuning
Die Seite wird geladen...

GRIP-Test: Audi A4 Chiptuning - was meint ihr? - Ähnliche Themen

  1. Test

    Test: Test
  2. Lexus RF C im ausführlichen Test

    Lexus RF C im ausführlichen Test: Hallo zusammen, nachdem ich jüngst die Gelegenheit hatte, das Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota Mirai ausführlich zu testen (Details gibt es in...
  3. Toyota Mirai im Langstrecken-Test

    Toyota Mirai im Langstrecken-Test: Hallo zusammen, erst einmal eine kurze Vorstellung: ich bin als Redakteur auf einer der Partnerseiten des Betreibers des Toyota-Forums tätig. Für...
  4. SST EFI Tester (Diagnosewerkzeug)

    SST EFI Tester (Diagnosewerkzeug): ich biete hier ein SST 09991-00110 EFI Tester (Diagnosewerkzeug) gebraucht, bei mir hat das Gerät einwandfrei funktioniert. hier sind ein paar...
  5. T25 D-Cat Chiptuning

    T25 D-Cat Chiptuning: Suche ein Chip für ein T25 D Cat 177ps Wer was abzugeben hat gern melden