Green Twister Montage E11

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CoroMaks, 23.02.2004.

1. #1 CoroMaks, 23.02.2004
    CoroMaks

CoroMaks Mitglied

Moin Leute!
    Ich wusste nicht, ob das ich einfach mit in einen alten Thread packen sollte - wenn ja, tut smir Leid!

Habe heute versucht meinen neuen Green Twister einzubauen in meinen E11!
    Das erste, was mich wunderte war, dass er garnicht genau auf den Motor passte! Musste noch einen Gummiring drunterlegen! Hab aber den 65mm Filter - waren trotzdem fast 10mm Luft drum rum :?
    Das Zweite - er passte nicht weit genug drauf, weil unterhalb von dem Rohr auf das er drauf muss noch so eine Art "Metall-Vorsprung" ist! :?
    Dann der kleine Schlauch, der im Originalfilterkasten drin sitzt und direkt zum Motorblock führt - was mache ich damit? Einfach ablassen?
    Und mit dem Luftmengenmesser oder was das ist? Auch weglassen? Muss doch beides irgendwie nen Sinn haben!
    Als letztes würde mich interessieren, wie ihr den Luftschlauch verlegt habt und wo er dann endet!

Fragen über Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung wie das gehen soll! So wie er jetzt reingeprokelt ist bekomme ich niemals TÜV auf das Ding - vermute ich zumindest!

Also - bitte helft mir! Danke dafür in vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AvensorVersor, 23.02.2004
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Mein Twister war wie folgt montiert:

Luftfilterkasten rausnehmen (unten mit 3 Schrauben befestigt!) auch das Rohr nach vorne abgebaut!

Dann die Spritzschutzwand beim linken Vorderrad (Fahrerseite) abmontiert (teilweise) und den Resonanzkasten entfernt. Den Twister auf den vorhanden Schlauch aufgesteckt (60mm durchmesser!) festgezogen - hält! - danach einen kleinen "Steher" gebastelt (sieht man auf dem Bild eh schon, dort wo der Filter vorne offen ist!

Genau zwischen den "Steher" und Filter wurde der Schlauch ausm Baumarkt gesteckt!

Der Schlauch ist dann vorne etwas verjüngt worden und IN den linken vorderen Kotflügel gezogen worden. (Spritzschutzwand nachher schön wieder zumachen!!)
    Achja, und den "Stecker" hab ich später (auf dem Pic noch net!) In den Metallschlauch integriert! Einfach ein kleines Loch reingeschnitten, rein damit und mit Silikon wieder zu!
    Allerdings bin ich ca. 2500km rumgefahren und da hing der sensor nur im Motorraum rum (hatte in mit kabelbinder zu anderen Kabeln gebunden!) allerdings fiel mir keine Veränderung in irgendeiner weise auf!
    Auch meine Werkstatt meinte, der sei überflüssig!

Ergibt ca. 1 1/2 Std. Arbeit (bei mir, alles sehr sorgfältig!!) und ein "nettes" Ansauggeräusch!

Wie mim Tüv aussieht kann ich dir leider nicht sagen! :D

4. Sniper

Sniper Senior Mitglied

@Maks: Wenn ich das oben richtig verstehe, hast Du versucht, den twister DIREKT vor die Drosselklappe zu montieren!? Nicht so gut! Zum einen passt das vorne und hinten nicht (hast Du ja gemerkt) und der Tüv wirds auch nicht lustig finden.
    Der Stecker im Orig. Luftfilterkasten ist nur ein zusätzlicher Temperatur Fühler und nicht sooo wichtig. Der Stecker im Ansaugstutzen ist für die Ventideckelentlüftung.
    Mach es am besten so wie von AvensorVersor beschrieben - ist die beste Lösung und Tüv gibt sein OK. Jedenfalls früher - Wie das jetzt mit diesen neuen Fahrzeugspezifischen Gutachten aussieht, kann ich aber nicht sagen.

5. #4 CoroMaks, 23.02.2004
    CoroMaks

CoroMaks Mitglied

jo, hab schon gemerkt - hab das wohl falsch verstanden!
    Das Ansauggeräusch find ich übrigens bei weitem nicht so gut wie bei dem K&N den ich vorher drin hatte - aber nu - dafür gibts halt TÜV ;)
    Werd mich da morgen nochmal dran setzen!

Danke für eure schnelle Hilfe!

6. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Hab meinen vorhin reinbekommen und muss sagen, echt sehr fettes ansauggeräusch so bei ~3800 Umdrehungen. Meine auch bissl bessere Gasannahme zu merken, kann allerdings auch nurn subjektives ding sein *g*

Thema:

Green Twister Montage E11

Die Seite wird geladen...

Green Twister Montage E11 - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen

Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen: Hallo Ich habe einen kleinen Reifenservice und biete Montage und Wuchten auf Stahl und Alufelgen sowie neue Ventile an! <p> Preise ab 9€ <p>...
  5. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?