greddy zusatzanzeigen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von marco, 20.02.2008.

  1. marco

    marco Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    servus,

    hab mir greddy öldruck, öltemp, und abgastemp anzeigen gekauft.

    jetzt beim einbauen habe ich festgestellt, dass die kabel für öltemp, und öldruck etwas kurz bemessen sind.

    meine frage ist ob ich die verlängern darf, oder gehen dann die anzeigen nichtmehr richtig???
    wegen widerstand z.b.

    kann mir da irgendwer weiterhelfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. timber

    timber Guest

    wäre zu prüfen was da für ein signal zu den anzeigen geht... wenns ein analoges signal ist (0-20 mA oder sowas) gilt es die leitungswege so kurz wie möglich zu halten.
     
  4. marco

    marco Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    ok, dann werd ich das mal überprüfen.

    dachte halt das die anzeigen mit hilfe des widerstandes arbeiten könnten, kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen...

    kann sie zwar schon einbauen und anschließen, doch dann muss ich die kabel diagonal durch den motorraum verlegen... :(
     
  5. #4 Ädam`s, 20.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    die kannst du ruig verlängern, da hast du ja fast kein widerstand im kabel
     
  6. marco

    marco Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    denke ich mir eigentlich auch.... ;)

    hätte halt gern von irgendwem gehört das er sie verlängert hat und sie trotzdem richtig funktionieren :D
     
  7. #6 CorollaTomek, 20.02.2008
    CorollaTomek

    CorollaTomek Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    da wär ich etwas vorsichtig.... wenn du die kabel verlängerst hast du einen überergang von einem auf das nächste kabel und das erhöht schon den widerstand ( bin energieelektroniker).... am besten lötest du die kabelenden und machst ein schrumpfschlauch rum...so hälst du den übergangswiderstand am geringsten
     
  8. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Bei x-20mA ists egal wie lange die Leitung ist, der Strom ist zwangsweise in der ganzen Leitung identisch ;) Das ist genau der Sinn dieser Variante.
     
  9. timber

    timber Guest

    wenn die spannung aber begrenzt ist? oder steh ich jetzt dermaßen am schlauch...
     
  10. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Der "Schaltung" ist in diesem Fall eine Konstantsromquelle, die jeweils mittels dem Sender ihren Innenwiederstand (und somit den Spannungsabfall über dessen selbst) verändert, um den Sollwert zu erreichen. Der Spannungsabfall über der Leitung egal, weil nirgens eine Spannung gemessen wird, sondern eben der Strom.

    Bei Industrieanlagen können so Sensoren übere mehrere Hundert (bis km) Meter Kabel angeschlossen werden, ohne Probleme - solange alles sauber abgeschirmt ist.
     
  11. timber

    timber Guest

    wenn wir jetzt wüssten ob das bei den greddy instrumenten so ist... :D hab leider auch kein manual oder sowas gefunden
    im zweifelsfall hersteller anschreiben
     
  12. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Ich denke tendenziell eher nicht, weil diese Variante deutlich aufwendiger und teurer ist, und erst bei grösseren Kabelstrecken Sinn macht. Wenn er sauber lötet, werden da die 2m Kabel mehr nicht ins Gewicht fallen.

    Und die Greddys kann man ausserdem selbst kalibieren, also kein Problem ;) Soewiso, wenn die Öltemp um 2°C falsch läuft, wird daran kein Motor verrecken.
     
  13. marco

    marco Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    also werde ich sie verlängern.
    sauber löten ist nicht das problem und abschirmen ;)

    wie kann ich die kallibrieren?
    bin ich jetzt überfragt...
    hab auch keine anleitung dazu...

    die anzeigen bekommen durch 4kabel strom...

    ich denke mal das die vier kabel folgende funktion haben:

    rot - dauer plus
    orange - zündung
    schwarz - masse
    weiß - beleuchtung

    stimmt das so?
    kann das jemand aus erfahrung sagen?
     
  14. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    http://supra.alonso.ch/v/manuals/greddy/GAUGEWIRING.pdf.html

    Hängt natürlich davon ab, welche Greddy's du hast. Die elektronischen kann man mittels 1 oder 2 kleinen Potentiometern, welches verklebt sind, kalibrieren. Grundsätzlich würde ich aber nix dran schrauben ;) Ich glaube das Risiko ist kleiner wenn du den Verlust des Kabels einberechnest, also eine verstellte Anzeige ;)
     
  15. marco

    marco Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    der link geht, müsst ich aber registriert sein ?(

    ok, dann lass ich das mit kallibrieren :]
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Ah stimmt, sorry. Die liegen ja im geschützten Bereich.

    Alternativ mal mit dem grossen "G" nach "gaugewiring.pdf" suchen.
     
  18. marco

    marco Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    danke dir!
    hab was gefunden.
    ist genau so wie ich's vermutet habe :]
     
Thema:

greddy zusatzanzeigen

Die Seite wird geladen...

greddy zusatzanzeigen - Ähnliche Themen

  1. Greddy e- manage blue

    Greddy e- manage blue: Biete ein e-manage von Grade an. Gruß SAM Preis: 180,00 VB [IMG]
  2. Suche Greddy Emanage Ultimate erfahrene im Raum Hannover

    Suche Greddy Emanage Ultimate erfahrene im Raum Hannover: Hi , wie der Titel schon sagt suche ich jemanden der mir mein Greddy Emanage Ultimate programmieren kann , für meine Celica GT Four ST205 Gen 3 ,...
  3. Greddy Anzeigen 60mm

    Greddy Anzeigen 60mm: Verkaufe Greddy Anzeigen in 60mm. Ladedruck, elektronische Anzeige - 80€ Abgastemperatur, elektrisch - 130€ mit Peak Hold Warning Funktion...
  4. Greddy Emanage Blue - EmanageToolsAlpha

    Greddy Emanage Blue - EmanageToolsAlpha: Hallo liebe Forengemeinde... Hab nun endlich seit Jahren meine Emanage Blue zum laufen gebracht (lag vorher einfach unbeachtet herum)... Jetzt hab...
  5. MR-2 TURBO BLOW OFF GREDDY

    MR-2 TURBO BLOW OFF GREDDY: Turbo Freunde aufgepasst. Verkaufe ein Greddy Blow off komplett KIT. Lieferumfang: - Blow off - Adapterflansch - Anschlussrohr Gesamtwert...