Graphit-Thermoband qualmt wie Sau!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Steve, 03.09.2006.

  1. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab gestern meinen Fächerkrümmer mit Graphit-Thermoband umwickelt, damit der Motorraum was kühler wird. Hab sowas noch nie gemacht und hab 3 Stunden lang das Zeugs drum gefummelt.
    Bin (im dunkeln) losgefahren und hatte eine sehr starke Qualmentwicklung am Krümmer. Hab den Wagen jetzt bei nem Kumpel stehen lassen, weil ich kein Risiko eingehen wollte.
    Hab im Netz irgendwo gelesen, dass eine mäßige Qualmentwicklung am Anfang wohl normal ist, aber so krass?
    Hatte mit der Taschenlampe mal hingeleuchtet und das Band sah eigentlich aus, wie frisch drumgefummelt.

    Hat jemand Erfahrung damit? Hört das qualmen auf, nbachdem es richtig heiß gefahren wurde?

    Vielen Dank,
    Steve
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 morscherie, 03.09.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    hab es dazu keine bedinungsanleitung.

    also kann mir vorstellen das es eine weile qualmt bis es richtig zusammengebacken ist. ist aber nur eine vermutung
     
  4. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Also bin bin grade todesmutig die lokale Heizerstrecke abgefahren.
    Vollgas bis Checkpoint 1, angehalten und nachgeschaut. mäßige Qualmentwicklung...schon noch ordentlich, aber nicht zu vergleichen mit gestern Abend.
    Dann Vollgas bis Checkpoint 2. Schon weniger Qualm zu sehen. dann komplette Strecke durchgeheizt und zurück. Nur noch ein unangenehmer Geruch wahrzunehmen, aber KEIN Qualm!! Puhhh...jetzt bin ich beruhigt. :]

    Hab mal wieder festgestellt, wie schnell die Serienbremsen zu Fading neigen...echt kacke sowas...will man was testen und muss sich zügeln. :(

    Also... es qualmt an Anfang so, als würd die ganze Kiste abrauchen... aber nix tragisches. Das Band an sich sieht auch noch so aus wie frisch dran gewickelt.
     
  5. #4 morscherie, 03.09.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    was kostet da der meter ??
     
  6. #5 AE92SR5, 03.09.2006
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Hatte gestern ein Calibra Turbo mit einem Neueun Lader versehen und das abgasrohr bis zum KAT verbunden, das hat einen rauch hinter mir gegenben heute bei volllast das sah aus als würden 200 kolben gleichzeigig nur noch öl verbrennen
     
  7. #6 Sarge3244, 03.09.2006
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    wo habt ihr das zeug her? Ist für mich auch sehr interessant mit meinem K&N Luffi
     
  8. #7 celica-t20-gt, 03.09.2006
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat das Zeugs auch wie sau geraucht. Zusammen mit der Versiegelung von dem Motor bin ich im Innenraum fast erstickt. Wie gut, daß man mich vorher vorgewarnt hat, sonst hätte ich mir riesige Sorgen gemacht, als plötzlich Qualm aus der Hutze kam. :D
     
  9. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Ahh, das ist also normal. :D

    Hatten letztens das gleiche Phenomen beim Fächer eines Fiat Cinque von einem Freund. :)

    @Steve
    Welchen Fächer hast du drauf - oder ist es eh der Originale den du eingewickelt hast?

    Bezüglich Bremsen: ich bin derzeit mit Tarox G88 Scheiben und EBC Green Stuff Belägen ganz zufrieden. Faded zwar immer noch ist aber ein stück besser und vor allem ist die Bremse bissiger und besser zu dosieren.
    Kannst ja mal danach suchen, sollte einige Bremsenthreads geben. :)
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Das Glasfaserband hat bei meinem Motorrad auch so gequalmt. Da sind irgendwie Weichmachöle oder sowas drin, die erst verbrennen müssen. Ich vermute irgendein Pflanzenöl, denn wenn man den Qualm nicht hochkonzentriert in die Nase bekommt, riecht es wie Jahrmarkt.
     
  11. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Also Jahrmarkt wär schön gewesen. Ich enpfand es als ziemlichen Gestank.
    Ja, hab den Serien-Fächerkrümnmer damit eingewickelt. Das Zeugs gibts bei Ebay in nem Shop names Wiltec. 10m kosten ca. 20EUR.
    Krieg man gut alles mit eingewickelt und hat noch was übrig. Aber unausgebaut ist das der Fummelhorror! Gummigelenke sind vorteilhaft. ;)

    Zu den Bremsen... ich hatte mich ja vor kurzem informiert. Hab dann doch wieder den Serienmüll verbaut, weil es dringend war.
    Am liebsten würd ich eine andere Anlage verbauen, weil ich auch schon gehört hab, dass selbst mit deiner Kombination noch Fading auftritt. Das wäre mir dann dafür zu teuer. Da spar ich lieber das Geld und investier vielleicht irgendwann in ne vernünftige Anlage.
    Das kann aber noch dauern und ist zur Zeit doch eher ein Traum, als nahe Zukunft. Muss also noch längere Zeit das heizen vertagen. Schade, wo die Stabis mich so überzeugt haben.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Ist es egal welches Band man benutzt ? Bei ebay sind schon grosse Preisunterschiede ...
     
  14. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Naja...sie unterscheiden sich anscheinend durch die Heitzebeständigkeit.
    Ich hab das bis 1400°C
     
Thema: Graphit-Thermoband qualmt wie Sau!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermoband qualmt

Die Seite wird geladen...

Graphit-Thermoband qualmt wie Sau! - Ähnliche Themen

  1. Auspuff Thermoband sinnvoll für Ansaugrohre?

    Auspuff Thermoband sinnvoll für Ansaugrohre?: Ich habe bei meinem 4E-FTE folgendes "problem" der originale Ansaugkanal vom luftfilter zum Turbo ist aus plaste und somit nur bedingt Temperatur...
  2. OZ Ultralegger Matt Graphite 4x100

    OZ Ultralegger Matt Graphite 4x100: OZ Ultraleggera Matt Graphite 16x7 / 4x100 / ET37 Von 2008 Gebraucht mit wenig kratzer aber die zustand ist korrect. Schauben nicht...
  3. Bus raucht wie Sau

    Bus raucht wie Sau: Klick mich Das ist ja mal übel. :D Aber hier war doch auch schon mal ein Posting mit einem X5, der dasselbe Problem hatte. Motor zieht sich...
  4. Carina T19 ölt wie sau

    Carina T19 ölt wie sau: hallo mein Carina T19 1.6 107 PS öl wie sau unter dem Krümmer seit dem Ölwechsel Castrol 10w40 was kann es alles sein? MFG
  5. Er ist wieder da und ich Sau glücklich

    Er ist wieder da und ich Sau glücklich: Hallo Freunde, ich habe am Freitag mein allererstes Auto wieder gekauft! Ich hatte damals 1999 einen roten Celica T18 gekauft. Das war mein...