GR Yaris in Karminarot, High Performance

Diskutiere GR Yaris in Karminarot, High Performance im Showroom Forum im Bereich Toyota; Tach auch:birthday Ich bin Chris, gelernter Kfz-Mechatroniker und Autonerd. Würde euch hier jetzt gerne Bilder von meinem Yaris zeigen aber das...

1. #1 Mopselvis, 16.12.2021
    Mopselvis

Mopselvis Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Tach auch:birthday

Ich bin Chris, gelernter Kfz-Mechatroniker und Autonerd.
    Würde euch hier jetzt gerne Bilder von meinem Yaris zeigen aber das am 12.03.2021 bestellte Fahrzeug ist leider immernoch nicht da:doh. Zukünftig wird es mein Alltagsauto werden, mir steht für den "echten Alltag" aber noch ein Arbeitsauto zur Verfügung.

Jedoch ... einige Tuningteile sind bereits bei mir eingetroffen oder kommen im Januar. Diese möchte ich kurz erwähnen/vorstellen, denn vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen beim eigenen Tuningvorhaben weiter.

Alle von mir erwähnten Teile sind eintragungsfrei oder benötigen lediglich einer Korrektur in den Fahrzeugpapieren (z.B. die Reifengröße). Sollte ein Teile nicht StVZO konform sein, werde ich darauf hinweisen 8)

Nun noch kurz zur Idee hinter meinem Tuningvorhaben:
    Einige Teile sind nur technische Spielerei oder mögen den Anschein eines Tracktools erwecken. Aber Alles in Allem bereitet es mir einfach Freude, das Fahrzeug nach meinen Vorstellung/Ideal umzubauen.
    Für konstruktive Vorschläge bin ich aber offen :bigmouth

Los geht:
    • "Milltek" OPF-Back, resonated mit schwarzen Endrohren
    • "HJS" Downpipe
    • "Wiechers Sport" Carbon-Domstrebe
    • "HKS" Super-Air-Filter
    • "Yaris" Schriftzug in schwarz (Automotive Passion), "GR Four" wird entfernt
    • Carbon-Schmutzfänger vorne (Automotive Passion)
    • "LETRONIX" LED Kennzeichenbeleuchtung
    • "Tomei" Schaltknauf, M12x1,25
    • "foresight" Shortshifter Adapter 35%
    • "JOGON" Mittelarmlehen
    • "Sternperformance" Rücksitzestrebe in Carbon mit schwarzem Netz (TÜV Abnahme weil 2-sitzig)
    • "Autec" Clubracing schwarz, 8,5x18 ET45 mit 255/35 (Korrektur in den Fahrzeugpapieren)
    • Aluzentrierringe für Autec Felgen
    • "Legal One" Lugnuts in rot, M12x1,5 (mit TÜV Gutachten)

Was bis zum Sommer noch kommen soll:
    • "Milltek" OPF :dumb
    • Mirror Riser, "Tegiwa 2.0" oder "TGR 3.0"
    • "Cusco" Fahrwerksstrebe
    • "Cusco" Powerbrace
    • "Cusco" Domstrebe hinten, pulverbeschichtete Strebe in Schwarz und Aufnahme in Karminarot
    • bessere Ansaug-Verrohrung:bigmouth
    • "Wagner" Turbo-Inlet :dumb

2. Anzeige

3. #2 Mopselvis, 16.12.2021
    Mopselvis

Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Nun folgen Bilder. Um Bildrechte nicht zu verletzten aber nur eigene Aufnahmen, von Teile die bereits eingetroffen sind. Nach dem Rest kann man ja googln.:)

Anhänge:

4. #3 e10düser, 16.12.2021
    e10düser

e10düser Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10, Mini R58
    Da hast du aber schon felißig eingekauft bevor der Kleine überhaupt da ist 8)
    Bin mal gespannt, Rot finde ich auch sehr gut :japan

5. #4 Mopselvis, 16.12.2021
    Mopselvis

Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Auf das eine oder andere Teil wartet man aber auch ewig. Nur gut das ich schon mit einkaufen angefangen habe. Der Wagen wird dann vom Autohaus direkt in die Werkstatt gefahren und umgebaut.

6. #5 Si Corolla 10, 17.12.2021
    Si Corolla 10

Si Corolla 10 Mitglied

Fahrzeug:
    TOYOTA YARIS XP9 1.3 TS Style; Corolla E12 Kombi; ex COROLLA E11 G6; ex Corolla E10 Si
    Coole Idee

7. #6 Bobbele, 23.12.2021
    Bobbele

Bobbele Moderator / Kalender Master
    Mitarbeiter

Fahrzeug:
    Chevy Trax
    Neugierde ist geweckt :D

8. #7 Mopselvis, 07.01.2022
    Mopselvis

Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Kleines Teile-Update.
    Angekommen sind: der Schaltknauf, die Schaltwegverkürzung, die Zentrierringe und die Lugnuts.
    Alle Teile machen eine sehr hochwertigen Eindruck.

Ich hab mir auch überlegt, die hintere Domstrebe nicht von "Cusco" sondern von "DNA Racing" zu nehmen. Diese kostet zwar ca. 120 Euro mehr aber ich muss sie nicht pulverbeschichten um sie optisch anzupassen. Die DNA Strebe ist in Carbon mit roten Aufnahmen, also perfekt für meine Farbvorstellung.

Zum Thema der "verbesserten Ansaugung" ist mir auch eine Idee gekommen. Sollte das Auto irgendwann man bei mir eintreffen:dash, werde ich diese umsetzten und euch berichten. Wird simpel, effektiv, optisch attraktiv und kostengünstig.
    Man darf also gespannt bleiben :D

Hier nun erstmal die Bilder der neuen Teile:

Anhänge:

9. TrAxX

TrAxX Fummeltriene <3

Fahrzeug:
    AURIS NZE151H
    Eventuri ;)

10. #9 Mopselvis, 07.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2022
    Mopselvis

Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Ne, ich halte die für nicht so ideal.
    Wenn ich mir ne Airbox kaufen würde, dann von "scara73". Die sind die einzigen, welche den zweiten, unteren Airintake nutzen.

Den möchte ich dann auch verwenden und über einen geeigneten Schlauch, direkt unter der Klappe der Airbox enden lassen. Die Klappe wird permanent geöffnet.
    Die vordere Absaugung der Airbox möchte ich auch für h einen Schlauch ersetzten. So ist ein direkterer Luftstrom möglich und weil er geschlossen ist, wird keine Wärme Luft mehr angesagt.
    Der Effekt sollte ähnlich sein wie bei Airboxen um 1300 Euro;) aber ich werde Materialkosten von ca. 100 Euro haben.

Das ist im großen und ganzen die Idee. Mal schauen wie es mit der Umsetzung wird

Bevor das jemand falsch versteht.
    Ich möchte die am Markt befindlichen Airboxen mit meiner Aussage nicht abwerten.

Nur, ich persönlich halte Nutzen und Preis für nicht… "ideal".

11. #10 Mopselvis, 12.01.2022
    Mopselvis

Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Wieder ein Update.
    Die Räder sind nun bei mir eingetroffen. Preis/Leistung (Gewicht) ist kaum zu toppen, ebenso die Radmuttern von LegalOne. Das heißt, trotz der großen Dimension bringt mir ein Rad nur ca. 425g mehr Gewicht (inkl. LegalOne).
    Die Felgen werden mittels "Flowforming" hergestellt und kosten nur 200€/Stk. (je nach Anbieter)
    Bei den Radmuttern ist es ähnlich. LegalOne ca. 80 Euro und Titan ca. 350 Euro (je nach Anbieter)

Nun noch zur Optik. Ich finde das Verhältnis einer 8,5J Felge mit dem 255er Reifen perfekt. Dadurch, das die Reifenflanke nun gerade ist, wirkt das ganze wie eine "fette Walze" von einem Rennwagen :D
    Bilder werde ich gleich anhängen.

Gewogen habe ich den ganzen Spaß natürlich auch. Einige Gewichte habe ich im Internet gesucht und über verschiedene Quellen verglichen, ob sie auch plausibel sind und um aus den gefundenen Werten einen Duschschnitt zu bilden. Hier nun meine Ergebnisse.

Räder:

Autec 8,5x18 mit 255/35 R18 - 18,8kg
    Meine Audiräder 8,5x20 255/35 R20 - 25,0kg
    GR Yaris BBS Forged 8x18 225/40 R18 - 18,2kg

Radmuttern:

Legal One - 0,5kg
    Titan - 0,39kg
    OEM - 1,2kg

Domstrebe:

Wiechers Sport - 1,665kg
    Cusco - 1,750kg
    OEM TRD - 1,780kg

Anhänge:

12. #11 SaxnPaule, 12.01.2022
    SaxnPaule

SaxnPaule Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Eine gute Alternative wäre noch die Motec Ultralight ;)

8,5 x 19 mit 225/45R19 bei 19,5 kg

In 8x18" auch nur 225 EUR/Stk bei 8,2kg (nur Felge)

13. #12 Mopselvis, 13.01.2022
    Mopselvis

Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Ja das ist richtig.
    Mir persönlich war 8J aber zu schmal, da ich 255er fahren möchte und 19 Zoll ist mir wieder zu groß.
    Aber Preis / Gewicht ist bei der Motec auch wirklich gut.

14. #13 Mopselvis, 14.01.2022
    Mopselvis

Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Heute ist von Powerflex der PU-Einsatz für die Drehmomentstütze gekommen.
    Wie ich im Internet gelesen habe, kann man sich bei zügigen Schaltvorgängen vom 2. in den 3. Gang recht leicht verschalten. Eine steifere Drehmomentstütze soll diese Tendenz verringern:bigmouth.
    Ich werde es ja dann sehen ...

Bevor ich mir nun für ca. 250 Euro ne komplette Drehmomentstütze kaufe, habe ich mal diesen Einsatz bestellt. Wenn er was taugt, hab ich gespart. Wenn nicht, war er zumindest günstig.;)

Anhänge:

15. #14 Mopselvis, 17.01.2022
    Mopselvis

Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Sehr interessantes Video. Entspricht inhaltlich dem, was ich von Airboxen und Cool-Air-Intakes halte (nicht nur auf den GR Yaris bezogen).
    Im schlechtesten Fall, wie bei dem Porsche im Video, mit 10PS Leistungsverlust.

16. #15 Mopselvis, 26.01.2022
    Mopselvis

Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Mal eine kleine Information am Rande.
    Vielleicht fährt jemand eine ähnliche Rad-Reifenkombi, wie ich es vor hab, und steht vor der Frage welcher Luftdruck.

Ich habe Bridgestone angeschrieben und gefragt.
    Für meine Reifen (Bridgestone Weather Control A005 EVO, 255/35 R18 94Y) empfiehlt Bridgestone einen Mindestfülldruck von:

Vorne 2,0 Bar
    Hinten 1,8 Bar

Im übrigen hat der Yaris an Vorder- und Hinterachse einen Sturzwert von 2,0.
    Überrachend viel. Wird wohl, neben guter Performance, für abgefahrene Reifenflanken sorgen

17. TrAxX

TrAxX Fummeltriene <3

Fahrzeug:
    AURIS NZE151H
    Ist schon ein heißes Thema für sich der Yaris

Die Welt beschäftigt sich damit ..... finde ich gut

Serien - Lader mit Serien Innereien drückt 400 PS ( quelle MPS-Engineering ) , im Ausland schon der erste mit 500 PS und 10 Sek. Run , ebenfalls der erste mit 7 Gang seq. Getriebe :D

Richtig heiß finde ich den GRMN .... aber wie wir alle wissen ( sollten ) nur für JP

LG

18. #17 Mopselvis, 29.01.2022
    Mopselvis

Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Ja, das 7 Gang seq. Getriebe ist ein Traum. Aber bei rund 15000 Euro bin ich dann auch raus.

Werde jetzt noch 2 Fahrwerksteile organisieren und mich dann mit der Beschaffung von Leistungsteilen beschäftigen. LLK, Inlet, BOV und PowerBox. Ziel = echte 325 PS und 440 Nm.
    Möchte Motor und Anbauteile nicht zusehr stressen.

Werde auch von Anfang an mit 102 Oktan fahren.
    U.A. Um verkokung und Ablagerungen im Motor möglichst gering zu halten.

19. #18 Mopselvis, 23.03.2022
    Mopselvis

Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Es gibt mal wieder was zu Berichten. Natürlich nichts vom Auto:doh aber paar neue Teile sind eingetroffen.:D
    In den angefügten Bildern sind manche Teile auch auf der Waage zu sehen. Den Einen oder Anderen interessiert vielleicht das Gewicht.:bigmouth

Fangen wir an mit den Radmuttern.
    Meine roten Lugnuts habe ich wieder verkauft. Ich habe im Internet Angaben zu der Radbolzenlänge ab Radanlagefläche gefunden. Vorne ca. 21,5mm hinten ca. 23,5mm. Die Kombination aus den Lugnuts (Konus etwas kürzer und Gewinde sitzt ca. 1mm weiter drin) und meinen Rädern führt dazu, das ich schon hinten nur 4 Umdrehungen zur Radbefestigung hätte. Ich orientiere mich an Gutachten für Distanzscheiben und da wird von min. 6,5 Umdrehungen gesprochen. Also kann/möchte ich sie nicht verwenden.
    Nun wollte ich aber nicht silberne Radmuttern an den schwarzen Felgen verwenden. Somit mussten schwarze Radmuttern her. Dabei bin ich auf die Radmuttern mit Schaft von "H&R" (B125001MZ5) gestoßen.
    Nebeneffekt: die Umdrehungen reichen nun aus (mit etwas Wohlwollen) um an der Hinterachse 7mm Spurplatten zu montieren.

Wie man es oben schon erahnen kann, sind bei mir auch 7mm Spurplatten von "Eibach" eingetroffen. Für "Eibach" habe ich mich deshalb entschieden, weil das Gutachten sehr wohlwollend formuliert ist und dem TÜV-Prüfer genug "Spielraum" lässt um problemlos die Kombination mit meinen 255er abzunehmen. Außerdem ist der Außendurchmesser etwas geringer als bei anderen Anbietern, was wiederum das Gewicht verringert.

Das nächste ist eine Versteifungsstrebe welche den vorderen Hilfrahmen, zwischen den Querlenkeraufnahmen, unterstützen soll. Diese ist von "DNA-Racing" und hervorragend verarbeitet.

Ebenfalls eingetroffen ist die Power Brace von "CUSCO". Auch sehr gut verarbeitet und so massiv, das sie wirklich die Karosserie versteifen MUSS. Das blau ist im übrigen in Metallic. 8)

Zu guter Letzt kam dann heute noch die Cupspoiler Lippe von "CSR" in schwarz glänzend. Aktuell ist noch ne Schutzfolie drüber. Geliefert mit ABE und Popnieten zur Befestigung. Sie wirkt sehr stabil und ist von guter Qualität. Ihr Design wirkt nicht so aufdringlich wie bei manch anderen Lippen. Meiner Meinung nach, unterstreicht sie nur das Design der Frontschürze.

Irgendwann trudeln noch 25mm Tieferlegungsfedern von "Eibach" und ne hintere Domstrebe von "TANABE" bei mir ein. Ich werde berichten.

Eigentich sind das dann erstmal die letzten Teile für den Yaris. Der nächste große Schub ist eigentlich für den Winter geplant.

Anhänge:

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rollakuttel, 23.03.2022
    Rollakuttel

Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

Fahrzeug:
    T25, T27
    Und nun ein Jahr später immer noch nicht...? ?(

Wird das hier ein SzL Thema oder ist die Wartezeit auf so ne Spule tatsächlich so lang?
    Für mich wäre das so langsam die Option, den Kaufvertrag in handliche Stücke zu reißen und mein Geld ner anderen Marke zukommen zu lassen.
    Würde mir im Traum nicht einfallen, ein Jahr auf so ne Trompete zu warten.

22. #20 Mopselvis, 23.03.2022
    Mopselvis

Fahrzeug:
    Gr Yaris
    Ein Homologationsmodell gibt es bei anderen Marken nicht.
    Ein i30 N Performance fährt mir zu häufig rum und ist mir zusehr Familienkiste. Zudem möchte ich bei über 200ps nicht nur eine angetriebene Achse haben.
    Er wird schon irgendwann kommen. Wer im Sep. 2021 noch bestellt hat muss 2 Jahre warten.

paseo_rulez gefällt das.
Thema:

GR Yaris in Karminarot, High Performance

Die Seite wird geladen...

GR Yaris in Karminarot, High Performance - Ähnliche Themen

1. GR Yaris Performance Pack Felgen BBS 8x18ET45

GR Yaris Performance Pack Felgen BBS 8x18ET45: Biete hier 4 ca. 1000 km "alte" / "gefahrene" original BBS Felgen aus dem Performance Pack des GR Yaris. Gern incl der original Reifen Michelin...
  2. Sprachqualität Freisprech Yaris Hybrid

Sprachqualität Freisprech Yaris Hybrid: Hallo allerseits, Habe von mehreren Anrufern die Mitteilung erhalten, ich sei viel zu leise. Ohne Freisprech ist dies nicht der Fall. Dazu meine...
  3. Yaris xp9 Ventildichtung kaufen

Yaris xp9 Ventildichtung kaufen: Hallo zusammen, Ich brauche Hilfe. Ich muss die Motor Ventildeckeldichtung für mein Yaris kaufen. Baujahr ist 2011, 1.33 Benziner 99ps. Ich...
  4. Welches Öl für Toyota Yaris XP9 VVT-i Benziner mit 1.0 l

Welches Öl für Toyota Yaris XP9 VVT-i Benziner mit 1.0 l: Hallo zusammen, im Netz teilen sich die Meinungen zu dem Thema. Daher wollte ich von euch mal wissen, welches Öl für einen Toyota Yaris XP9 VVT-i...
  5. Yaris verso p2 17 zoll alufelgen???????

Yaris verso p2 17 zoll alufelgen???????: Hi .... ich würde mir gerne auf meinen Toyota yaris verso p2 17 zoll alufelgen drauf ziehen ... Wo finde ich heraus ob 17 zoll felgen für das...