Glühlampen 80/100 Watt und Hitzeprob.

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von HIMBI, 26.04.2005.

  1. HIMBI

    HIMBI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem alten Wagen (Lancia Dedra) hatte ich 80/100 Watt Lampen drin. Irgendwann habe ich festgestellt, dass der Stecker am Scheinwerfer geschmort hat. Ist das bei Carina Scheinwerfern auch zu erwarten.

    Danke

    Himbi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ronin07, 26.04.2005
    Ronin07

    Ronin07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai Tiberon V6
    Wenn Du nicht ständig 180 fährst, sicherlich.

    Die hauen ja die doppelte (Watt-)Menge am Wärme weg.

    Und weil überall gespart wird, halten sie Scheinwerfer nur genau so viel aus, wie sie mit den Standard-Birnchen abbekommen.

    Außerdem ists nicht legal. Und blenden tuts meistens auch!
     
  4. HIMBI

    HIMBI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem alten wars nicht so schlimm. Das Licht war eh nicht so doll.
     
  5. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Mach dir halt helle 55/60 watt Birnchen rein und du hast das Problem nicht...
     
  6. #5 Andyfreis, 27.04.2005
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    :] :] :]

    dann fährst du auch legal.
    also manche machen sich probleme selber :(
     
  7. carina

    carina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S203 320CDI Autmatic
    Ich hatte früher im P7 auch mal ein paar Jahre diese tollen Birnchen drin , musste aber feststellen daß das Licht auch so nicht bombastisch besser war . Aber im Winter konnte man seine Hände gut vor dem Scheinwerfer wärmen . Die Leitungen sollten auch so an der Grenze gewesen sein . :(
    Würde mir heute eher ein paar gute Lampen holen und falls der Scheinwerfer schon etwas milchig geworden ist den austauschen und du hast auch so ein gutes Licht .
    Billiger als wenn dir die Karre schmort .
     
  8. #7 Schuttgriwler, 28.04.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Mach Dir legale Lampen rein und Du blendest auch den Gegenverkehr nicht.

    Bisher habe ich jedes Fahrzeug, daß mich im Straßenverkehr so heftig geblendet hat, daß ich nichts sah, bei der Polizei gemeldet.

    Geschieht Dir Recht, mit dem verschmorten Kabel, normal hätte die Kiste Feuer fangen müssen.

    Ich wurde mal in Ludwigshafen morgens um 0530 von einem Golf so geblendet mit seinem Leuchtfeuer, daß ich nachher in den Augen das "Blitzen" sah. Da an der großen Umsteigehaltestelle "Hans-Warsch-Platz" eine Polizeiwache ist, war dies der erste Weg an dem Morgen, nachdem ich durch einen scharfen Blick gegen das Licht das Kennzeichen gesehen hatte. Und weg von der Straße..........
     
  9. #8 Speedsta, 30.04.2005
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    ann mich dennis nur anschliessen :]
     
  10. #9 king_dingeling, 30.04.2005
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe bei meinem links und rechts je ne 300Watt -Bauscheinwerfer-Halogenglühbirne drin und bin echt zufrieden ! :D:D
     
  11. #10 SebyDiamant, 18.07.2005
    SebyDiamant

    SebyDiamant Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch normallampen 55/60W, die heller sind.

    Dass is die 5000k oder enlich. Desdo hoher, desdo besser. Aber: es ist wie bei autoverbrauch. Bei markenfirmen is es ziemlich sicher, beim Chinaware fraglich? Chinaware sind meistens Noname oder NieGehort Name.
     
  12. #11 speedstas_ferienbrabbler, 18.07.2005
    speedstas_ferienbrabbler

    speedstas_ferienbrabbler Guest

    *lol* selten so gelacht

    je höher die kelvin werte umso kälter scheint das licht; aber wenns zu hoch raufgeht wärs ultraviolett - und das sehen wir nich ;)

    jeder hersteller der kelvinwerte ûber 4000 auf die verpackung schreibt ist imho unseriös
     
  13. #12 E9_Carsten, 18.07.2005
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Hi!

    @speedstas_ferienbrabbler:

    Es gibt ja z.B. bei E-Bay auch Vögel, die sogar Xenon-Brenner mit blauem Tauchlack versehen, damit die "noch blauer" werden. :rolleyes:

    @all:
    Und es gibt China-Ware, die bringen nur deswegen mehr Licht auf die
    Straße, weil die Glühwendel in der Lampe falsch positioniert ist
    und der Scheinwerfer so fernlichtmässig in der Gegend rumleuchtet.

    Wie hier schon gesagt wurde:

    Lieber was zugelassenes mit 55/60 Watt! Dann blendet man keinen, die Rennleitung legt einem die Kiste nicht still und der Kabelbaum dankt es einem doppelt.

    Ciao, Carsten
     
  14. HIMBI

    HIMBI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0

    Das hat keinen geblendet. Das Licht war mit den stärkeren Lampen normal, weil die Scheinwerfer mit Ihren 13 Jahren fertig waren.


    Es fahren aber auch jede Menge Golf bei uns in der Gegend mit blau beleuchteten Scheibenwaschdüsen, als Bremsleuchte umgebaute Nebelschlußleuchten usw..
    Mein Eindruck dabei ist das es keinen von der Rennleitung interessiert. Weil wem das nicht auffällt der ist blind.

    HIMBI
     
  15. #14 Schuttgriwler, 29.07.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Seit der "Polizeireform" fehlen bei uns in SP zwei Mann pro Schicht, weil die Kreisfreie Stadt Speyer mit 50' Einwohner nur noch eine Polizeiinspektion ist, statt Polizeidirektion. Wie sagte uns ein Polizeibeamter auf die Frage, warum die nicht nachts mal durch den Busbahnhof fahren können, wegen der dauernden Zerstörungen: Die Stunde hat auch für uns nur 60min :rolleyes:
     
  16. T 19

    T 19 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Eine höhere Leistungsaufnahme bedeutet nicht zwangsläufig eine höhere Lichtausbeute.
    Es gibt wirklich gute 12 V / 55 / 60 W - Lampen, die nicht unbedingt teuer sind, aber das steht ja alles schon da, ... . :)
    Allerdings würde ich mir Sorgen um eine eventuelle thermiche Überlastung an den Köntaktstellen, bzw. der Kabel Sorgen machen, bedingt durch den größeren Widerstand.

    Meine Rina - Augen reflektiren das Licht wirklich gut, ... . :D

    Gruß @ ALL
     
  17. #16 RainerS, 29.07.2005
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi TF,

    T19 sagt es. Die heissen Birnen produzieren im Stromweg bis zur Birne über den Sicherungskasten, Lichtschalter, Kabel und Stecker, sowie die Masseverbindung jede Menge Leistungsabfall.

    Ausserdem werden Scheinwerfer viel heisser. Früher waren die Reflektoren aus Metall und die Streuscheiben aus Glas. Heute ist es meistens Kunststoff.

    Tipp: Mal die Spannung messen, die wirklich an der Birne ankommt.

    Habe früher mal meinen Abarth auch umgerüstet, aber nur die H3-Fernscheinwerfer, die waren neben den H4-Hauptlampen separat abschaltbar.

    Nach der Umrüstung von 55W H3 auf 100W H3 -Birnen fiel die Spannung auf 10,5V an der Birne. War nicht doll. Habe dann alle vier Scheinwerfer mit 5mm2 über Relais direkt von der Batterie mit ultrakurzen Kabeln versorgt. Wie bei guter Musikanlage. Danach waren es gemessene 13,5V an allen Birnen. Die zwei Standard-H4-Hauptscheinwerferbirnen brannten beim ersten Einschalten sofort durch, waren wohl schon etwas altersschach.

    Mit legalen 55/60W-Birnen ergibt sich nach Umbau bei 13,5V eine Leistung von ca. 70/75Watt, mit 100W-Birnen ergeben sich ca. 125Watt.

    Machte beim legalen Abblendlicht echte 140Watt, aber beim Fernlicht 2x75Watt + 2x 125Watt = 400Watt auch für Lichthupe. :sonne

    Da sieht man wenn eine Ameise im 100m über die Strasse läuft und die Wirkung beim Aufblenden z. B. Nachts auf der Autobahn zum Überholen war deutlich höher als heute bei Xenon, da haben fette BMW oder Mercer sofort Platz gemacht ohne zu überlegen. :D

    Aber Spass beiseite heute sollte man so etwas natürllich nicht mehr machen.

    Ganz im Ernst: Auch die Lebensdauer der Birnen nimmt mit höherer Spannung deutlich ab.

    Die heute legal einsetzbaren Halogen-Birnen mit 30%- 40% 50% oder 60% sind deutlich teuerer als Standard, halten in den meisten Fällen wesentlich kürzer (teilweise nur zwei bis drei Monate) aber bieten sehr verbessertes Licht. Ich fahre zur Zeit Osram +60%, die halten auch schon sehr lange. Kann ich empfehlen. Sind völlig legal. Wer mehr will sollte wie oben beschrieben mit dickem Kabel und fliegend abgesichert über Relais direkt von der Batterie versorgen. Dann sind legale 70-75Watt effektiv an den Birnen vorhanden und das Licht ist besser als nur auf 80W oder 100W - Rennbirnen zu wechseln und dabei die Betriebserlaubnis zu verlieren.

    Gruss Rainer
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Hardy

    Hardy Guest

    Ist das gerechnet oder geprüft? Denn mit legalen Birnen hat man ja weniger Verlustleistung in den Kabeln, da lohnt sich das Kabelupgrade vielleicht nicht.
     
  20. #18 RainerS, 30.07.2005
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi Hardy,

    das ist gerechnet und gemessen. Wohl aber bei meinem Italiener von damals. Bei Toyota sind a l l e Teile viel besser in der Qualität und Ausführung. Daher dürfte die Spannung hier höher sein.

    Du hast aber natürlich recht. Bei den 100Watt-Birnen ist die Stromaufnahme fast doppelt so hoch und damit sind die Verluste bei zur Birne natülich höher als bei legalen. Aber das Kabelupgrade direkt von der Batterie lohnt sich immer, da selbst Toyota nicht so dicke Querschnitte und so kurze Wege geht. Die Frage ist nur wieviel es bringt.

    Am einfachsten ist es mit einem Voltmeter wie schon gesagt die Spannung direkt an den Birnen zu messen. Bei genau 12V(P1) sind es dann 55/60Watt.

    Bei 14Volt(P2) wären es : P2=P1 * (14*14)/(12*12) da die Leistung quadratisch über die Spannung eingeht. H4 (14V) entspricht also 75/82Watt.Aber 14Volt sind bei den höhen Strömen kaum erreichbar.

    Man sollte aber nicht vergessen: Die Lebensdauer den Birnen verkürzt sich bei Überspannung dramatisch.

    Gruss Rainer
     
Thema:

Glühlampen 80/100 Watt und Hitzeprob.

Die Seite wird geladen...

Glühlampen 80/100 Watt und Hitzeprob. - Ähnliche Themen

  1. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

    Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  2. 4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100

    4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100: passend für Toyota Celica, Corolla, Carina, Starlet und andere Fahrzeuge mit diesen Maßen. Die Felgen waren zuletzt auf einem Toyota Corolla E10...
  3. Ronal Turbo Felgen aus den 80 gern gesucht

    Ronal Turbo Felgen aus den 80 gern gesucht: Wer hat noch einen Satz Ronal Turbo Felgen in 4 x 100 im Fundus liegen? Oder zumindest erst mal zugriff auf das Gutachten? gruß Chris
  4. OZ Racing 7 x 16 / 5 x 100 von Celica ST205

    OZ Racing 7 x 16 / 5 x 100 von Celica ST205: Biete 4 Stück OZ Racing 7 x 16 / 5 x 100 von Celica ST205 VB 250,- Preis: 250 VB [IMG]
  5. Speedline Corse 8 x 18 / ET 35 / 5 x 100

    Speedline Corse 8 x 18 / ET 35 / 5 x 100: Biete 5 Stück Speedline Corse 8 x 18 / ET 35 / 5 x 100 für Celica GT4 Waren nur für Tüv montiert. Haben aber am Felgenhorn Kratzer vom auf den...