Glühkerzenwechsel T25 - bebildert und erklärt

Diskutiere Glühkerzenwechsel T25 - bebildert und erklärt im Elektrik Forum im Bereich Technik; als neuer hier bin ich nicht sicher, ob meine kleinschreibung akzeptiert wird, sollte das nicht so sein, bitte ich um kurze rückmeldung, da ich...

  1. #1 rohoel, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2014
    rohoel

    rohoel Grünschnabel

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    als neuer hier bin ich nicht sicher, ob meine kleinschreibung akzeptiert wird, sollte das nicht so sein, bitte ich um kurze rückmeldung, da ich dann im falschen forum gelandet bin (wenn es denn darauf ankommt).
    ich fahre einen t25 d4d und habe heute erfolgreich die glühkerzen gewechselt, daran möchte ich euch gerne teilhaben lassen, dafür wird fast nur handelsübliches werkzeug benötigt und ein halbwegs begabter schrauber hat das in weniger als einer stunde geschafft. ;)
    warum bin ich das projekt angegangen? mein t25 sprang immer schlechter an, beim dritten oder vierten mal dann doch, rüttelte aber wie ein diesel vor 20 jahren.
    das nachmessen zweier glühkerzen ergab keinen durchgang (tot), die beiden anderen waren vom widerstandswert deutlich über den neuen.

    nun mal zum wechsel:

    1. abdeckung runter (10er Nuss).
    [​IMG]

    2. gelbliche iso-abdeckungen entfernen (rausdrehen linksrum).
    [​IMG]

    3. schrauben der kontakte entfernen mit einem 10 schlüssel.
    [​IMG]

    [​IMG]

    4. die stromschiene der glühkerzen entfernen.
    [​IMG]

    5. die kerze wird mit einer 12er langnuss (steckschlüssel) rausgeschraubt.

    neu und alt!
    [​IMG]

    nach dem wechsel sprang das auto viel besser an.
    verbaut habe ich glühkerzen von denso! die kosten inklusive versand lagen bei 63 euro. :)
    nachtrag einen tag später: kaltstart lief hervorragend!

    wenn ich euch geholfen habe, freue ich mich, wenn es anstösse wegen der schreibweise gibt, löscht das thema und auch meine person, kann ich mit leben. ;)

    EDIT: die anleitung liegt nun auch per pdf vor und wird auf anfrage versendet!


    mfg rohoel.
     
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  3. quo

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    Solange die Schreibweise so gestaltet ist dass man den Bericht auch lesen kann ohne Studium ist mir dass Egal.

    Danke für die tolle gut bebilderte Anleitung, so ist es richtig :D


    Gruss Urs
     
  4. rohoel

    rohoel Grünschnabel

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    danke.


    mfg rohoel.
     
  5. #4 phantomlord2k, 20.11.2014
    phantomlord2k

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    Danke für die ausführliche Anleitung ! :D
     
  6. #5 green_ninja, 20.11.2014
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    Zu sagen bei diesem Motor ist meines Erachtens nach noch das diese oft das Problem haben das die alten glühkerzen schon stark verrußt sind und es dadurch zu Problemen kommen kann beim einschrauben der neuen bis hin zum abscheren der Köpfe der neuen glühkerzen und damit verbunden der Abbau des Zylinderkopfes (ja schon erlebt) daher sollte man eine passende reibahle haben um den Schacht zu säuber mit ein bisschen fett dran das der Ruß nicht in den brennraum fällt...
    So zumindest meine bisher immer erfolgreiche Durchführung dieser Arbeit wobei ich gerne auch Verbesserungen annehme;)
     
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  8. rohoel

    rohoel Grünschnabel

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    wer die neuen kerzen mit gefühl ansetzt und evtl das gewinde ein klein wenig mit hitzebeständigem fett behandelt, wird sicherlich auch ohne zylinderkopfwechsel auskommen, ist aber sicher nix für grobmotoriker die das mit schlagschrauber machen wollen. ;)
    als fett habe ich sehr sehr sparsam mit kupferpaste von liqui moly auf dem gewinde gearbeitet.


    mfg rohoel.
     
  9. #7 rohoel, 28.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2017
    rohoel

    rohoel Grünschnabel

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    heute habe ich nach nur drei jahren und weniger als 40tkm erneut neue glühkerzen eingebaut. vorab sei erwähnt, das es unnötig war. sie waren durch eine erste schnelle fehlerdiagnose einfach da und ich wollte sich nicht zurückschicken (warenwert lag bei knapp unter 40 euro).
    die alten gingen butterweich raus, ich hatte sie vor dem einbau am gewinde sehr wenig mit kupferpaste benetzt. dabei war damals weniger mehr und genau so wurde es auch heute wieder gemacht. wenig auf das gewinde (es standen keine würste über die gewindegänge raus) und dann ging es wieder fluffig rein.

    beim anblick meiner alten verbauten sah man kaum einen unterschied zur neuen, der widerstandswert war mit den drei jahre alten fast identisch. letztere sind jetzt mein ersatzteil für den ernstfall, die sind ja fast wie neu.

    der widerstand der neuen kerzen (alle 4) wurde gemessen mit 2,3ohm, dabei lagen die kabel alleine bei 1,4ohm. somit sollten neue kerzen etwas um die 1ohm haben.

    anbei sende ich mal ein bild der alten und neuen mit, dann habt ihr ein bild davon.

    [​IMG]

    verbaut habe ich in meinem fahrzeug beide male die denso-dg-245, wen das interessieren sollte (beim letzten mal waren sie teurer). ;)
    geliefert wurden sie mit neuen glühkerzenmuttern, ich habe die alten verbaut. das gewinde ist gleich und die muttern sind größer und liegen damit flächiger auf der stromschiene auf. das mag aber jeder halten, wie er will, fiel mir nur auf.

    ich hoffe, es hilft jemandem.


    mfg rohoel.

    EDIT: ups, über 2000 aufrufe und so wenig rückmeldungen?!?
     
Thema: Glühkerzenwechsel T25 - bebildert und erklärt
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