Glühkerzenwechsel T25 - bebildert und erklärt

Diskutiere Glühkerzenwechsel T25 - bebildert und erklärt im Elektrik Forum im Bereich Technik; als neuer hier bin ich nicht sicher, ob meine kleinschreibung akzeptiert wird, sollte das nicht so sein, bitte ich um kurze rückmeldung, da ich...

  1. #1 rohoel, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2014
    rohoel

    rohoel Mitglied

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    als neuer hier bin ich nicht sicher, ob meine kleinschreibung akzeptiert wird, sollte das nicht so sein, bitte ich um kurze rückmeldung, da ich dann im falschen forum gelandet bin (wenn es denn darauf ankommt).
    ich fahre einen t25 d4d und habe heute erfolgreich die glühkerzen gewechselt, daran möchte ich euch gerne teilhaben lassen, dafür wird fast nur handelsübliches werkzeug benötigt und ein halbwegs begabter schrauber hat das in weniger als einer stunde geschafft. ;)
    warum bin ich das projekt angegangen? mein t25 sprang immer schlechter an, beim dritten oder vierten mal dann doch, rüttelte aber wie ein diesel vor 20 jahren.
    das nachmessen zweier glühkerzen ergab keinen durchgang (tot), die beiden anderen waren vom widerstandswert deutlich über den neuen.

    nun mal zum wechsel:

    1. abdeckung runter (10er Nuss).
    [​IMG]

    2. gelbliche iso-abdeckungen entfernen (rausdrehen linksrum).
    [​IMG]

    3. schrauben der kontakte entfernen mit einem 10 schlüssel.
    [​IMG]

    [​IMG]

    4. die stromschiene der glühkerzen entfernen.
    [​IMG]

    5. die kerze wird mit einer 12er langnuss (steckschlüssel) rausgeschraubt.

    neu und alt!
    [​IMG]

    nach dem wechsel sprang das auto viel besser an.
    verbaut habe ich glühkerzen von denso! die kosten inklusive versand lagen bei 63 euro. :)
    nachtrag einen tag später: kaltstart lief hervorragend!

    wenn ich euch geholfen habe, freue ich mich, wenn es anstösse wegen der schreibweise gibt, löscht das thema und auch meine person, kann ich mit leben. ;)

    EDIT: die anleitung liegt nun auch per pdf vor und wird auf anfrage versendet!


    mfg rohoel.
     
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  3. quo

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    Solange die Schreibweise so gestaltet ist dass man den Bericht auch lesen kann ohne Studium ist mir dass Egal.

    Danke für die tolle gut bebilderte Anleitung, so ist es richtig :D


    Gruss Urs
     
  4. rohoel

    rohoel Mitglied

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    danke.


    mfg rohoel.
     
  5. #4 phantomlord2k, 20.11.2014
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    Danke für die ausführliche Anleitung ! :D
     
  6. #5 green_ninja, 20.11.2014
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    Zu sagen bei diesem Motor ist meines Erachtens nach noch das diese oft das Problem haben das die alten glühkerzen schon stark verrußt sind und es dadurch zu Problemen kommen kann beim einschrauben der neuen bis hin zum abscheren der Köpfe der neuen glühkerzen und damit verbunden der Abbau des Zylinderkopfes (ja schon erlebt) daher sollte man eine passende reibahle haben um den Schacht zu säuber mit ein bisschen fett dran das der Ruß nicht in den brennraum fällt...
    So zumindest meine bisher immer erfolgreiche Durchführung dieser Arbeit wobei ich gerne auch Verbesserungen annehme;)
     
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  7. rohoel

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    wer die neuen kerzen mit gefühl ansetzt und evtl das gewinde ein klein wenig mit hitzebeständigem fett behandelt, wird sicherlich auch ohne zylinderkopfwechsel auskommen, ist aber sicher nix für grobmotoriker die das mit schlagschrauber machen wollen. ;)
    als fett habe ich sehr sehr sparsam mit kupferpaste von liqui moly auf dem gewinde gearbeitet.


    mfg rohoel.
     
  8. #7 rohoel, 28.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2017
    rohoel

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    heute habe ich nach nur drei jahren und weniger als 40tkm erneut neue glühkerzen eingebaut. vorab sei erwähnt, das es unnötig war. sie waren durch eine erste schnelle fehlerdiagnose einfach da und ich wollte sich nicht zurückschicken (warenwert lag bei knapp unter 40 euro).
    die alten gingen butterweich raus, ich hatte sie vor dem einbau am gewinde sehr wenig mit kupferpaste benetzt. dabei war damals weniger mehr und genau so wurde es auch heute wieder gemacht. wenig auf das gewinde (es standen keine würste über die gewindegänge raus) und dann ging es wieder fluffig rein.

    beim anblick meiner alten verbauten sah man kaum einen unterschied zur neuen, der widerstandswert war mit den drei jahre alten fast identisch. letztere sind jetzt mein ersatzteil für den ernstfall, die sind ja fast wie neu.

    der widerstand der neuen kerzen (alle 4) wurde gemessen mit 2,3ohm, dabei lagen die kabel alleine bei 1,4ohm. somit sollten neue kerzen etwas um die 1ohm haben.

    anbei sende ich mal ein bild der alten und neuen mit, dann habt ihr ein bild davon.

    [​IMG]

    verbaut habe ich in meinem fahrzeug beide male die denso-dg-245, wen das interessieren sollte (beim letzten mal waren sie teurer). ;)
    geliefert wurden sie mit neuen glühkerzenmuttern, ich habe die alten verbaut. das gewinde ist gleich und die muttern sind größer und liegen damit flächiger auf der stromschiene auf. das mag aber jeder halten, wie er will, fiel mir nur auf.

    ich hoffe, es hilft jemandem.


    mfg rohoel.

    EDIT: ups, über 2000 aufrufe und so wenig rückmeldungen?!?
     
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  9. rohoel

    rohoel Mitglied

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    Glühkerze.jpg
    da das bild über einen fremdhoster weg war, habe ich es jetzt hier nochmal reingestellt. bezieht sich auf das posting oben drüber. ;)


    mfg rohoel.
     
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  10. pefu

    pefu Grünschnabel

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    Moin,
    Ich bin hier gelandet, weil mein Toyota Corolla Version D-4D Baujahr 2006, Laufleistung ca. 170000km, in der letzten Zeit ein wenig mürrisch anspringt. Nach zwei bis vier Versuchen klappt es dann meist doch. Ich denke jetzt darüber nach, ob ich wohl auch die Glühkerzen mal austauschen sollte. Die Anleitung oben macht mir Mut, dass ich das wohl auch selbst hin bekommen könnte. Deshalb Danke an den Benutzer rohoel, der sich damit vor über vier Jahren so viel Arbeit gemacht, die obige Anleitung zu schreiben. Liebe Grüße, Peter.
     
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  11. rohoel

    rohoel Mitglied

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    das schwerste waren genau zwei dinge: die richtigen glühkerzen zu finden und den mut zusammen zu nehmen und es anzufangen, wenn man das auto am montag unbedingt wieder braucht.
    ich habe es ohne anleitung getan, wenn man nicht zwei linke hände hat, braucht man nur noch das richtige werkzeug (keine billigheimer nutzen) und alles wird gut.
    wer keinen nagel gerade in die wand bekommt, sollte doch besser den nachbarn zu hilfe nehmen. ;)
    ich danke dir aber für das lob, gibt es ja heute leider nur noch selten und geht runter wie rohoel. :):)


    mfg rohoel.
     
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  12. Brutek

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    Jo, heute getauscht hat gut geklappt. Danke für die Anleitung.

    Nachdem die 3 üblichen birnchen angingen spuckte das ODB den Fehler 380 Glüh kerzen aus. Jetzt habe ich diese gewechselt.
    Fehler gelöscht, Motorkontrolleuchte ist aus aber die anderen beiden VSC und TRC leuchten weiter.
    Kennt jemand das Problem?
     
  13. rohoel

    rohoel Mitglied

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    das freut mich, für das andere problem wäre aber evtl ein eigenes thema besser ;)


    mfg rohoel.
     
  14. #13 SterniP9, 25.03.2020
    SterniP9

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    Gib mal "VSC und TRC" oben rechts in die Suchleiste ein.
    Da wirst Du bestimmt fündig!
     
  15. Brutek

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    Na die sind alle beide mit der Motorkontrolleuchte zusammen angegangen. Jetzt ist aber nur noch eine ausgegangen. Hab gehofft es gibt nen Affengriff dafür.
    Danke für den Wahnsinnigen Tipp Sterni.
     
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  17. #15 SterniP9, 25.03.2020
    SterniP9

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  18. #16 green_ninja, 26.03.2020
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    Also bei Toyota ist es meist so das wenn die motorkontrolllampe an geht im abs Steuerteil der Fehler ecm hinterlegt ist
    Aber gerne geht es auch mal an wenn 2 Bremslichter defekt sind also 2 Sachen die man schnell überprüfen kann
     
Thema: Glühkerzenwechsel T25 - bebildert und erklärt
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