Glühkerze bei 76Tkm defekt ,R1 2.0

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bauereug, 24.11.2009.

  1. #1 bauereug, 24.11.2009
    bauereug

    bauereug Junior Mitglied

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    Hallo,
    ich war heute mit dem CVerso(2.0/116/76 Tkm) in Toyota Werkstatt, Diagnose:1 Glühkerze defekt ! :((Nr.19850-2701), Kostenpunkt:ca.170,-mit Einbau für 4 St.. Die Meisterempfehlung war alle 4 Glühkerzen zu wechseln,sonst kann bald die nächste den Geist aufgeben.Und nun meine Fragen:ist wirklich besser alle 4 zu wechseln?,gibt's Unterschiede zwischen original Toyotakerzen und and.Herstellern z.B Champion? Kann man die selbst einbauen(wenn ja,was beachten)?
    Danke ;)
    Gruß,Eugen
     
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  3. #2 Böhse Onkelz02, 25.11.2009
    Böhse Onkelz02

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    ich würde dir raten alle zu tauschen. und alleine mach es besser nicht. lass die das von der werkstatt machen, die backen meistens mit der zeit an und dann hat man ein großes problem weil die meistens abreißen. so ist es dann die schuld der werkstatt und muss sich dann um das ausbohren kümmern.
    und erfahrungs gemäß würde ich schon die original kerzen nehmen. diese bosch und champion sachen sind nicht grad die besten.
     
  4. #3 Speedfreak, 25.11.2009
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    Wenn du wirklich selber einbauen willst, auf jeden Fall das Drehmoment beachten :]

    Und abreißen ist wirklich keine Freude bzw. das anschließende ausbohren ;(
     
  5. #4 diosaner, 25.11.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Wechsel der Glühstifte ist in 15 Minuten erledigt.
    Also lass es von der Werkstatt machen. Die wissen, wie es geht.

    Abreissen tun die zwar nicht so schnell, aber die Gefahr besteht natürlich immer.

    Und wenn die Abreissen, dann ist es nicht die Schuld der Werkstatt.
    Daher kann dir eine Reparatur auch noch in Rechnung gestellt werden.

    Aber so schlimm wird es schon nicht kommen.
     
  6. #5 bauereug, 26.11.2009
    bauereug

    bauereug Junior Mitglied

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    hallo,
    habe über internet origianal glühkerzen gekauft(über 50% günstiger als in der werkst).probiere erst mal selbst vorsichtig mit Drehmomenschlüssel einzubauen.Mein aktueller stand:max Drehm.15Nm beim anziehen und warme motor sind wichtig. Was ist noch zu beachten? Wie oft gehen die Dinge eigentlich kaputt ?(
    Gruß,Eugen


    PS:...und danke noch mal ;)
     
  7. #6 DarfWeder, 26.11.2009
    DarfWeder

    DarfWeder Grünschnabel

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    Möchte dir nur raten einen kleinen Drehmomentschlüssel zu nehmen, z.B. 3/8". Ich hatte mal 10Nm mit eine Grosse gemacht und dass war's dann, knack!
    So zu lesen hast die alten schon raus?!
    Alle 4 kaputt kommt vor,hatte ich letzten Winter... man merkt's nicht so schnell dass eine kaputt ist, aber 4 schon! :D Da geht dann wenig bei -18.
     
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