Glühbirnentausch Corolla E11 facelift

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von berlin_mark, 05.03.2008.

1. #1 berlin_mark, 05.03.2008
    berlin_mark

berlin_mark Junior Mitglied

hallo zusammen,

hab den wagen jetzt seit 4 Jahren und das ist der erste Birnentausche der notwengig ist.
    Leider passt das nicht ganz so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

da steht ich soll die Klemme vom Luftansaugschlau entfernen (soweit noch kein Problem) und den dann rausziehen.
    das ist jetzt das Problem, da dieser an der weiterführenden Leitung festgenietet ist.

Die Baustelle

Die problemniete

so sieht das von innen aus
    was ist eurer Meinung nach das beste?
    - Batterie rausnehmen ist schlecht
    - Scheinwerfer ausbauen auch da ich keine Lust habe den einstellen zu lassen

- die Niete rausboren ? hält das dann beim zusammenbauen?

oder doch in die Werkstatt und das da machen lassen?

Bin für jeden tip dankbar. Gruß Mark

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nemesis, 05.03.2008
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    welche birne soll denn raus? also die batterie ist in 2 minuten raus! den ansaugrüssel würde ich dran lassen und den scheinwerfer kann man auch <1 minute ausbauen! alles kein prob! oder machs wie ich, (ich hab sehr schmale hände :D) und hol dir nen kind ran was die birne tauscht! :rofl :elk :engel 1

C U Kev

4. speedz

speedz Mitglied

Ich hab beim meinem Vorfacelift das auch schon durchgemacht :).....da gabs diese niete zum glueck nicht.

Batterie rausnehmen erleichtert das ganze nachher noch nen bisl. da selbst wenn man diese ansaugruessel raus hat es noch recht knifflig ist.

ich wuerde die niete einfach rausbohren wenns klappt.....wenns nachher nicht haelt einfach nen neue hin oder das ganze mit na schraube+mutter fixieren....

scheinwerfer ausbauen....muss man die dann wirklich neu einstellen? im workshop ist es ja so beschrieben und da steht nix von neu ausrichten....

MfG
    Philipp

5. #4 Nemesis, 05.03.2008
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    hau die batterie raus und gut ist! ich würde ungern bei toyota was mit gewalt rausnehmen und dann wackelt da vorn alles, hörst du zwar nicht aber egal!

du veränderst die stellung des scheinwerfers minimal und das sollte durch eine neue einstellung jener ausgeglichen werden.

C U Kev

6. #5 berlin_mark, 06.03.2008
    berlin_mark

die Birne vom Abblendlicht ist im eimer
    die vom fernlicht wäre ja noch recht einfach gewesen.

tja dann werde ich wohl die Batterie rausnemhmen müssen.

7. speedz

speedz Mitglied

ist ablendlicht und fernlicht nicht in der selber "Birne"......zumindestens beim vorfacelift.....

8. #7 RainerS, 06.03.2008
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi,

wenn Du schon dabei bist, und die Bakterie einmal draußen ist, würde ich direkt alle drei Birnen wechseln. Dann hast Du erstmal wieder Ruhe. Die noch funktionsfähigen kann man ja aufheben.

Gruss Rainer

9. #8 Schöni, 06.03.2008
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Wie ist das eigentlich? Wenn auf der einen Seite Birnchen kaputt ist, gibt es doch die Regel, welche besagt, dass man dann auf der anderen Seite auch gleich mitwechseln soll?

Was ist dran an dieser Regel?
    Ich hab nämlich immer beide Seiten ausgewechselt.

Wobei die andere Seite ohne Batterie viel leichter geht :]

10. speedz

speedz Mitglied

ja es wurde wird gesagt das man beide wechseln soll.....da die andere normaleer weise ja gleich alt ist und daher die leuchtkraft auch nachgelassen hat. Und man dann sichergeht das beide seiten nachher auch wieder gleich hell sind.....

Und wenn beide etwa das gleiche alter haben sollte sich die andere ja auch kurz drauf verabschieden.....es sei den die andere ist nicht an altersschwaeche gestorben......

11. #10 meinedicke, 06.03.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Stell Dein Wagen im Dunkeln vor eine helle Wand und machs Licht an: Du wirst sofort feststellen, wo noch die alte Birne drin ist.

12. #11 berlin_mark, 06.03.2008
    berlin_mark

wenn der Spaß nicht son geld kosten würde dann könnte man das glat machen ...

beim toyo händler kostet eine HB4 Birne stolze 23,04€ dann die HB3 fürs Fernlicht
    dann noch evtl. wegen der unterschiedlichen Helligkeit beide Seiten ... das kostet dann ordentlich.

die 3te fürs standlicht kann man über den ausgebauten blinker tauschen

also wird es wohl doch erst eine Birne und wenn der Helligkeitsunterschied zu krass ist dann auch noch die andere Seite

13. #12 meinedicke, 06.03.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Dann nimm doch Osram oder Phillips aus dem Zubehör!

14. #13 RainerS, 07.03.2008
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi,

meine mich erinnern zu können, dass ich die kommischen HB3- o. HB4-er schon mal im Bauhaus-Baumarkt deutlich unter 10 Euro, ich meine sogar im Bereich von 5 Euro gesehen zu haben.

Ausserdem kannst DU die ausgebauten für die leichter zugängliche Seite noch aufbrauchen. Lampen nicht mit den Fingern berühren, und möglichst Schutzbrille tragen...

Gruss Rainer

15. #14 Benzoesäure, 07.03.2008
    Benzoesäure

Benzoesäure Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Schutzbrille beim Birnentausch ?(

edit:
    oder wegen der Batterie?
    Nebler tauschen ging auch ohne Schutzbrille und ich hab noch beide Augen

16. #15 RainerS, 08.03.2008
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Was meinst DU was passiert, wenn Dir beim Wechsel so ne Birne kaputtgeht, die Birnen stehen teilweise unter erheblichem Überdruck, gefüllt mit Edelgas.

Gruss Rainer

17. #16 Benzoesäure, 08.03.2008
    Benzoesäure

Benzoesäure Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Könnte ins Auge gehn ;)

Wusst ich gar nicht..danke für den HInweis :]

18. #17 SB-Corolla, 09.03.2008
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Bau die ganze Lampe aus, sind ja nur zwei Schrauben. Verstellen tust du da ja nix solange du nicht an den Verstellschrauben rum docterst.

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. nedy

nedy Mitglied

21. Hardy

Hardy Guest

Was soll denn die Niete bringen? Die hält doch nur das Endstück! Der ganze Saugrüssel ist im Weg. Den hab ich damals eh rausgebaut, dann kommt man prima an die Birnen. Der Rüssel ist noch aus Blickrichtung rechts der Batterie unten mit einer Schraube befestigt. Hab das Rohr nicht ohne Entfernen der Baterie rausbekommen, aber das ist ja nicht schlimm.

@nedy
    Sind andere. HB3 und HB4 haben einen gewinkelten Kunststoffsockel mit Steckerbuchse. Haben serienmäßig ne verlängerte Lebensdauer.

Thema:

Glühbirnentausch Corolla E11 facelift

Die Seite wird geladen...

Glühbirnentausch Corolla E11 facelift - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...