Glühbirnen VS. LED-Birnen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von EnzoBull313, 17.06.2008.

1. #1 EnzoBull313, 17.06.2008
    EnzoBull313

EnzoBull313 Mitglied

hi leute,

es gibt die normalen glühbirnen in rücklichtern etc. und seit einiger zeit gibt es die glühbirnen mit gleichem sockel bloß mit leds bestückt! theoretisch haben die leds doch einen längere überlebenszeit und die leuchstärke ist gleich, wenn nicht sogar besser, allerdings sind die meisten led-birnen nicht laut Stvo zugelassen, kann mir vielleicht jemand sagen ob es welche gibt die ein e-prüfzeichen etc. besitzen? :rolleyes: denn komplette LED-Rückfahrleuchten gibt es ja schon mit e-zeichen ( Audi VW, .....)

gruß enzo :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Authrion, 17.06.2008
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    also n kumpel von mir hat sich so dinger mal eingebaut...und die waren viel zu dunkel....

liegt daran, dass sie nicht so gut mit den reflektoren zusammenarbeiten wie normale birnen...

blöd ist auch, dass jeder dorfpolizist sofort sieht, dass die birnen nicht original sind!

4. #3 RINAzoros, 07.01.2009
    RINAzoros

RINAzoros Mitglied

Ich grab den Thread mal wieder aus.

Und zwar suche ich schon ne ganze Weile nach diesen LED-Birnen, da es ja für die Carina keine LED-Rückleuchten gibt. Nun bin ich durch Onkel Google auf diese Seite verbunden worden: http://www.atu-tuning.de/hp13514/Eufab-LED-Birne-EU3464.htm

SuFu hab ich schon benutzt, allerdings bleiben noch Fragen offen.

1. Sind solche Birnen überhaupt StVZO konform bzw. müssen die irgendwie gekennzeichnet sein, E-Prüfzeichen?
    2. Meine Rina hat Rückleuchte und Bremsleuchte in einem. Gibts da auch Birnen, die sozusagen 2 Kreise haben und die man dann getrennt ansteuern kann? Oder müsste ich mir dann was basteln?
    3. Hat überhaupt schon mal jemand solche Birnen an der Rina betrieben? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen bzgl. Lichtausbeute und Haltbarkeit?
    4. Muss man auch mit diesen fertigen Birnen mit Vorwiderstand arbeiten?

5. #4 DanTiCaL, 07.01.2009
    DanTiCaL

DanTiCaL Mitglied

es gibt kein elektroobst

6. sapi

sapi Lebende Foren Legende

ich glaub das bei atu sind noch leds der ersten gen, die sind überhaupt nix

gibts ja auch fürs haus, zb deckenstrahler.. da is es dann richtig dunkel...

die neueren sehen so aus

sind beides in einem, bremse und rücklicht aber natürlich ohne E zeichen oder so...

und die kann man auch auf keinen fall in klarglas reinmachen...

7. #6 SaxnPaule, 07.01.2009
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Du wirst keine Austauschleuchtmittel in LED-Ausfuehrung finden, die zulaessig sind.

Die Bauartgenehmigung deiner Leuchte schreibt Sockel und Lampenart vor. Da sie mit herkoemmlichen Halogenleuchtmitteln geprüft wurde, sind auch nur solche zulaessig. Jeglicher Einsatz sonstiger Leuchtmittel hat ein Erloeschen der Bauartgenehmigung und somit ein Erloeschen der BE des Fahrzeuges und des Versicherungsschutzes zur Folge.

Was meinst, warum z.B. LED Standlichter nicht zulaessig sind, selbst weiße nicht?

Bei kompletten LED Rueckleuten sieht die Sache anders aus. Diese wurde als solche getestet und zugelassen. Wenn dir allerdings mal eine einzige LED kaputt geht, darfst du diese auch nicht tauschen. Zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand.

MfG Maximus

8. sapi

meine ich auch was gehört zu haben, das einzelne led "birnen" sowas auf was wir da schielen is net zugelassen... mag dahingestellt sein warum, aber das zb bei peugeout, wenn da eine led putt is, du nen neuen scheinwerfer für weiß gott wie viel brauchst... das riecht nach geldmacherei...

mal ne interresante frage, wie viele LEDs dürfen dann in so nem scheinwerfer kaputt sein, bis man ne verwarnung bekommt?

zb die 3. bremsleuchte, sind ja meistens n paar W5W birnen, wäre ja so einfach das zu led zu machen, und wäre ja auch sicherer aber nö...

zb könnte man da auch so n pulsierendes bremslicht nachrüsten... mit led, die andern sind zu lahm

9. #8 SaxnPaule, 07.01.2009
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Drittes Bremslicht gibts doch universal zum Nachruesten. Da gibts sicher auch zulaessige Loesungen mit LED-Technik.

MfG Maximus

10. sapi

ja aber die kosten und nur wegen led das da alles umbauen is mir zu doof, hab ja eine...

11. #10 Sandman_, 08.01.2009
    Sandman_

Sandman_ Junior Mitglied

12. #11 CarbonXSpeed, 08.01.2009
    CarbonXSpeed

CarbonXSpeed Mitglied

Fahrzeug:
    Accord CL9, E15, und GSX-R K2
  13. #12 CorollaTuningFreak, 08.01.2009
    CorollaTuningFreak

CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

ich kann zwar nicht von LED-Leuchten im Fahrzeugbereich berichten aber wir haben im Partyraum deckenlauchten teilweise mit LED-Strahlern ausgerüstet. Ausleuchtung ist echt fürn arsch und total Punktuell. Würde mir für diesen Bereich keine mehr kaufen

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. grille

grille Lebende Foren Legende

Ich find LEDs für Anwendungen gut, bei denen sie etwas bringen, wie beispielsweise als Leselampe im Auto mit Optik. In den Rückleuchten lenken sie mich ab. Viele Fahrzeuge haben schon flackernde Rücklichter. Ich finde das sehr irritierend und ablenkend. Die Ausleuchtung ist schlecht. Genau dahinter wird man geblendet und seitlich ist es zu schwach. Da sind mir Glühlampen (nicht Glühbirnen! :D) lieber.

Es gibt LEDs wie Sand am Meer. Es gibt keine Norm für so etwas. Die großen Hersteller liegen im Ausland und ich denke wir sind noch eit davon entfernt einen Standard zu bekommen, wie H4, H7 und was es alles noch für's Auto gibt.
    Alleine die verschiedenen Abstrahlverhalten, Farbtöne oder elektrischen Eigenschaften lassen kein Austausch in einem Bauteil zu. Das der Hersteller sich da "anmaßt" für ein ZUGELASSENES Bauteil korrekten Ersatz zu bieten ist da verständlich.

16. #14 Japanerfan, 09.01.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    @grille - voll zustimm!
    Habe da übrigens auch herumprobiert, LEDs in normale Leuchten reinmachen ist zu vergessen, ob man's sieht oder nicht. Sogar in der Kennzeichenbeleuchtung sind sie unbrauchbar, weil nicht seitlich rundum strahlend...

Thema:

Glühbirnen VS. LED-Birnen

Die Seite wird geladen...

Glühbirnen VS. LED-Birnen - Ähnliche Themen

1. 3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden

3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden: Hallo, ich hab 3sge saugerblock, und würd gerne prüfen obs ein gen2 ist. Gibts da eindeutige Merkmale? Lg
  2. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  3. Birnen Sockel Auris 2016

Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...
  4. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  5. Welcher Transporter ? Sprinter vs Jumper vs Master vs T4

Welcher Transporter ? Sprinter vs Jumper vs Master vs T4: Hallo zusammen, Frisch aus dem Urlaub zurück beschäftigt mich nun ein weiteres Projekt. Da ich viel im Auto unterwegsbin, und auch im Urlaub das...