Glühbirnen gegen LED-Blinkerbirnen tauschen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Doccy, 06.08.2009.

1. Doccy

Doccy Guest

Hallo Leutz.

Habe mir neulich Led-Blinkerbirnen für meinen Avensis T22 gekauft.
    Folgendes Problem: Beide LED-Birnen funktionieren, allerdings wenn beide birnen im Sockel sind blinkt nur die Fahrerseite, wenn aber auf der Beifahrerseite die herkömmliche Fadenbirne eingesetzt wird und auf der Fahrerseite bleibt die Led, blinken plötzlich beide. Led zusammen mit der Fadenbirne.
    Kann mir irgendjemand helfen bei dem Problem, da ich selbst wenig ahnung von elektrik habe!!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 06.08.2009
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hast du schon mal versucht die LED Lampe auf der Seite, auf der es nicht funktioniert hat, einfach mal umgedreht, also 180 Grad um die Achse, einzustecken?

4. Doccy

Doccy Guest

Das funktioniert nicht das das eine BAU15s Birne ist mit versetzten pins. Die passt nur in eine richtung

5. #4 *Black Devil*, 06.08.2009
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Ahh stimmt ja... seh jetzt erst, dass du nen Avensis hast...

Hast du sie schon mal vertauscht? Also von der Fahrerseite auf die Beifahrer und andersrum?

6. Doccy

Doccy Guest

Ja das ist ja das merkwürdige. Beide Led's blinken bzw. funktionieren. Sobald ich die fadenbirne in die beifahrerseite stecke blinken beide. ?????????????????????????????????????????????????????????????ß

7. #6 *Black Devil*, 06.08.2009
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Ok.... dann fällt meine Theorie, dass die eine defekt ist, wohl flach....

8. #7 chrisbolde, 06.08.2009
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Kannst du evtl. die Anschlusskabel vertauschen? Bzw. vorher mal mit einem Multimeter (falls du eines haben solltest) messen, wo links und rechts die + Leitung und wo die Masseleitung sind? --> Messbereich Gleichspannung, minimum 12V einstellen. In Strommessbereichen zerschießt du dir das Messgerät (nahezu Kurzschluss = hohe Ströme).

Mein Verdacht ist, dass links und rechts + und - auf unterschiedlichen Pins ankommen, dass das also genau vertauscht ist. Leuchtdioden lassen wie jede andere Diode den Strom nur eine Richtung durch, von der Anode zur Kathode. Wenn nun die Plusleitung an der Kathode anliegt, wird die Diode in der sogenannten Sperrrichtung betrieben - es fließt kein Strom und damit kann da auch nix leuchten. Glühbirnen ist die Stromrichtung dagegen schnurzpiepegal.

9. Doccy

Doccy Guest

Du meinst, das die Fassung 'ne falsche Polarität hat?

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 chrisbolde, 07.08.2009
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    So hätte man es auch sagen können :rolleyes:
    Ich liebe komplizierte Formulierungen :D

12. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Was passiert denn, wenn Du auf beiden Seiten wieder normale Glühbirnen reinmachst? Geht dann wieder alles?
    Die Sache daß beide Seiten blinken, wenn man links blinkt, sieht eigentlich irgendwie nach defektem Blinkerrelais aus. Vielleicht funktioniert das auch gar nicht so, weil die Blinkeransteuerung einen gewissen Stromfluß braucht. Die LEDs ziehen ja deutlich weniger als eine Glühbirne, vielleicht kommt die Blinkelektronik damit nicht klar?

Thema:

Glühbirnen gegen LED-Blinkerbirnen tauschen

Die Seite wird geladen...

Glühbirnen gegen LED-Blinkerbirnen tauschen - Ähnliche Themen

1. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  2. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  3. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  4. Urban Cruiser Radioblende tauschen

Urban Cruiser Radioblende tauschen: Hallo. Muss bei meinem Vater am UC das originale, Defekte Radio gegen ein Doppeldin von JVC tauschen. Die passende Radioblende bzw. halbe...
  5. Bordmappe Leder? zu verschenken

Bordmappe Leder? zu verschenken: Hi wer kann so eine Mappe brauchen abzugeben gegen Versandkosten 1,90€ Warensendung Grüße Holger Preis: Fix [IMG]