Glühbirne mit keilförmigem Sockel?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von AWWA, 11.05.2012.

  1. #1 AWWA, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
    AWWA

    AWWA Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Hallo Community :) ,

    ich wollte mal wissen, welche Standlichtbirnen...

    <-- meiner

    ...vorne hat.
    Also - Bedienungsanleitung zur Hand und lesen... - klar. ;)
    Hmm... - aber - super... 8o :

    Positionsleuchten
    Rücklichter
    Kennzeichenbeleuchtung
    ...alle:
    5 W
    Typ E - Glühbirne mit keilförmigem Sockel

    Soll das jetzt ’ne W5W sein...? :wtf

    Danke! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 11.05.2012
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ....ja genau so siehts aus;). W5W oder auch T10.
     
  4. #3 AWWA, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
    AWWA

    AWWA Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Da mir T10 bis eben unbekannt war, hab’ ich im Internet gesucht... ;)

    Seh’ ich das nun richtig, daß W5W eine europäische und T10 eine amerikanische Typ- Bezeichnung ist - und technisch ist beides gleich?

    Also kann ich W5W und/oder T10 verwenden?

    Danke! :)
     
  5. #4 Blue Dragon 88, 11.05.2012
    Blue Dragon 88

    Blue Dragon 88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST 185, AT 180, T25 D-CAT
    So schaut´s aus :D
     
  6. #5 AWWA, 16.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2012
    AWWA

    AWWA Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Ich habe im Internet gesucht und die normalen W5W Glühbirnen aber auch W5W Halogen Glühbirnen gefunden...


    Also... - im Haus... - E27 Fassung...
    Da gibt es die normalen und auch die Halogen Glühbirnen.
    Bei gleicher Wattzahl leuchten die Halogen ca. 30 % heller als die normalen Glühbirnen.
    D.h.:
    25 W normale - 25 W hell.
    25 W Halogen - hell wie eine normale 33 W Glühbirne.


    So ist dieses auch bei Kfz- Birnen?
    D.h. ’ne W5W - leuchtet 5 W hell.
    ’ne W5W Halogen - leuchtet bei gleichen 5W ca. 30 % heller - also hell wie ’ne normale 6,5 W Glühbirne?

    Entsteht dabei mehr Wärme?


    So am Rande...
    Tagfahrlicht ist 4 x heller als Standlicht (hab’ ich mal gelesen).

    Ich hab’ W16W Glühbirnen gefunden, die würden in die W5W Fassung passen (wär’ zwar nicht zulässig, aber so hätte ich fast "TFL- Leuchten" ;)). Oder gibt ’s vielleicht noch hellere?

    Hmm... - 3,2 x mehr Verbrauch - würde das die Verkabelung aushalten, oder ist das schon zuviel?

    Und die Wärme... - wenn ich mit H4 55 W Abblendlicht - oder eventuell länger mit Fernlicht also 60 W herumfahre - und dann 5 W Standlicht + die zusätzlichen 11 W von der größeren "Standlichtbirne"... bin ich insgesamt schon bei 76 W für den ganzen Scheinwerfer (Glas/Reflektor) - also 65 W gegen 76 W ...?


    Danke! :)
     
  7. #6 jg-tech, 16.05.2012
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Also die Verkabelung sollte das locker aushalten. Was aber problematisch werden kann, die Plastikfassung. Ob diese die größere Wärmeentwicklung der 16W Birne auf Dauer abkann, ist fraglich.

    Gruß Jörg
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Glühbirne mit keilförmigem Sockel?

Die Seite wird geladen...

Glühbirne mit keilförmigem Sockel? - Ähnliche Themen

  1. Birnen Sockel Auris 2016

    Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...
  2. Alpine Radio, Asus Mainboard Sockel 1155 & F-Sport Emblem

    Alpine Radio, Asus Mainboard Sockel 1155 & F-Sport Emblem: Hallo, biete bei ebay-kleinanzeigen die oben genannten Sachen an. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=5198319...
  3. H4-Glühbirne, die lange hält?

    H4-Glühbirne, die lange hält?: Hallo Forum, gibt es eine H4-Glühbirne, die eine lange Lebensdauer hat? Brauche kein Schnick-Schnack ala Xenon oder ähnliches. Bin bereit den...
  4. Auris Antenne mit Sockel

    Auris Antenne mit Sockel: Îch bin auf der Suche nach einer Antenne für einen Auris Bj. 2008. Gruß Christoph
  5. Gelbe Nebelscheinwerfer oder gelbe H11 Glühbirnen?

    Gelbe Nebelscheinwerfer oder gelbe H11 Glühbirnen?: Hi Community :) , ich hatte früher Nebelscheinwerfer mit gelbem Glas an meinem Auto. War ’ne super Sache bei Nebel, starken Regen oder Schneefall...