Glühbirne E12 TS

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Müffel, 23.07.2009.

1. #1 Müffel, 23.07.2009
    Müffel

Müffel Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suche bemüht, bin aus den Beiträgen allerdings nicht ganz schlau geworden.

Ich habe vorne links ein sogenanntes 'Matsch-Auge'. Bei eingeschaltetem Ablendlicht leuchtet das linke Licht deutlich weniger als das rechte.
    Wenn ich Fernlicht einschalte ist alles in Ordnung.

Wenn ich die Glühbirne selbst wechseln will, welches Produkt (vielmehr welche Spezifikation) muss ich dann kaufen? Wo kann ich das kaufen?

Was kostet ein Austausch beim Toyota-Händler?

Müssen beide Glühbirnen vorne getauscht werden, um zu vermeiden, dass bei dem Wechsel von nur einer, das Licht unterschiedlich hell leuchtet?

Der Wagen ist Baujahr 2004. Ich fahre ihn seit Ende 2006. Bis jetzt ist die Problematik Licht noch nicht aufgetreten.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 redeagle1980, 23.07.2009
    redeagle1980

redeagle1980 Mitglied

Allein schon aufgrund der engen Stelle solltest Du beim Freundlichen vorbeischauen. Die machen das normalerweise kostenlos, musst nur das H7-Leuchtmittel bezahlen. Gab aber wohl in der Vergangenheit auch einige Händler die für das Wechseln Geld genommen haben, daher also vorher fragen.

Im übrigen sollte man immer beide Leuchtmittel gleichzeitig tauschen, da ansonsten immer ein kleiner Unterschied zwischen den Scheinwerfern besteht.

Sollte allerdings nicht so gravierend sein wie von Dir beschrieben. Vielleicht hat auch jemand mal zwei unterschiedliche Leuchtmittel eingebaut?

Gruß,

redeagle

4. #3 Müffel, 23.07.2009
    Müffel

Müffel Grünschnabel

Danke.

Gibt es nicht aber auch bei den H7-Birnen Unterschiede?
    Auf was muss ich achten???
    Auch wenn ich das Ganze vom Autohaus machen lasse, möchte ich nicht ganz "dumm" dort hingehen... :rolleyes:

Und nein, die linke Glühbirne ist definitiv kaputt.
    Beide haben bis vor kurzen immer gleich hell geleuchtet.

5. #4 redeagle1980, 23.07.2009
    redeagle1980

redeagle1980 Mitglied

Wenn Du zum Autohaus hingehst und einfach sagst, dass Du die Lampen des Abblendlichts gewechselt haben möchtest wird man Dich höchstens fragen, ob Du einen speziellen Typ / spezielles Fabrikat haben möchest.

Bei meinem "Freundlichen" wird z. B. die Osram Nightbreaker empfohlen (einfach mal hier im Forum nach suchen), aber es gibt auch Standard-Leuchtmittel, die die einbauen. Meine diese wären vom Hersteller Narva. Ist also eine Frage Deines Geschmacks bzw. auch des Geldes.

Außerdem wird der Händler Dir nie eine illegale Type einbauen es sei denn Du bestehst darauf. Diese haben meistens eine höhere Leistung als die Standard-Typen (meist 100W statt 55W), sind aber im Straßenverkehr nicht zugelassen.

Was mich bei Deiner Beschreibung etwas wundert ist allerdings die Tatsache, dass Du sagst, dass bis vor kurzem alles in Ordnung war. Hast Du schon einmal überprüft ob die Stecker richtig fest sind? Normalerweise sind die Leuchtmittel sofort richtig "durch" oder es ist ein schleichender Prozess, dass die Helligkeit nachlässt.

6. #5 der_jens, 23.07.2009
    der_jens

der_jens Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    Beide Birnen mußt du wechseln (auch bei gleicher Marke) weil die mit der Zeit etwas Leuchtkraft verlieren, ist aber beim E12 ne schei... Arbeit.
    Ich habe die Philips extreme Power drin und die sind echt hell und sauteuer aber ihren Preis wert. ca.20Euro das Stück und das viermal für den E12. Meist ist der wechsel bei Toyota frei, ist aber verschieden.

7. #6 Speedsta, 23.07.2009
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Jens das nächste mal nich beim freundlichen kaufen, dann kosten die auch nich 20 EUR das Stück ;)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Glühbirne E12 TS

Die Seite wird geladen...

Glühbirne E12 TS - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?