Glassockel Typenliste?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von RST, 04.03.2014.

1. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo zusammen,
    ich wollte eigentlich nur am P9 ein paar Birnchen im Armaturenbrett austauschen. Dann hielt ich es für eine gute Idee, statt Birnen mit grünem Kondom einfach rote LEDs in den passenden Sockeln zu kaufen. Dann fing ich an, die Schalter für Heckscheibenheizung, Nebel-SL und SW-Höhenverstellung aufzumachen, und das "Projekt" geht jetzt in die dritte Woche: sage und schreibe 5 verschiedene Birnentypen sind da verbaut??!? 8o

T10 - Durchmesser Birne 10mm - Tachobeleuchtung
    T5 - Durchmesser Birne 5mm - Heizungsschalter
    T4,2 - Durchmesser 4,2mm - Schalter Heckscheibenheizung
    T3 - Durchmesser 3mm - Schalter NSL

Und dann noch einer für die SW-Höhenverstellung, den ich nicht zuordnen kann: Birnendurchmesser 3,2mm, Sockel etwas größer als T3, aber kleiner als T4,2. Weiß einer, wie die heißen? T3,2 oder T3,3 scheint es nicht zu geben.

Oder weiß jemand einen Link mit einer vollständigen Liste, was es da alles an Bauformen gibt? Habe schon hier im Forum, bei Wikipedia, Reichelt, Ebay usw. gesucht, aber eine richtige Auflistung habe ich nirgends gefunden.

Danke und Gruß,
    René

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SB-Corolla, 25.03.2014
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Hey, hast du die Birnen getauscht. Ich bin erschrocken was die bei Toyota kosten.
    Gibt es passende Alternativen für die Birnen? Habe noch keine gefunden mit Plastiksockel. Oder kann man die Birne aus dem Sockel raus ziehen?

4. #3 RST, 25.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2014
    RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Edit:
    Nera, wollte mich noch bei dir bedanken! Du hast den Post oben zwar gelöscht (warum?), aber ich hab die Mail mit dem Link bekommen, der mich auf den richtigen Weg gebracht hat :) www.lampensockel.de - manchmal ist die Welt so einfach :D

Hallo,
    ja, ich bin mittlerweile ein Stück weiter. Ich glaube, ich hab das Rätsel inzwischen entschlüsselt :). Allerdings hab ich keine Zeit gefunden, Bilder zu machen und die hier mit Bemaßung als Liste einzustellen.

Deshalb einfach ein paar Infos in Worten:
    die Birnen in den Plastik-Bajonettsockeln werden mit "T" und nach Durchmesser bezeichnet. Allerdings sind die Durchmesser ursprünglich in Zoll angegeben. Das heißt, eine T1,5 Birne hat bei uns ca. 3mm Durchmesser und entspricht einer Birne wie sie z.B. beim P9 im Schalter der Heckscheibenheizung oder Nebelschlußleuchte verbaut ist.
    Kauft man im Netz passende LEDs mit diesen Sockeln (die übrigens Neo-Wedge heißen, such mal bei google nach diesem Begriff), dann geben die meisten Verkäufer bei uns "T" und Durchmesser in Millimeter an. Die o.g. Birne ist dann "bei uns" eine T3. Nächste Stufe T4,2 oder 4,7 - das beruht wohl auf Meßungenauigkeiten - wie sie beim P9 Starlet z.B. im Schalter für die Heckscheibenheizung drin ist. Dann T5 mit 5mm Durchmesser und Glasquetschsockel z.B. für Heizungsbeleuchtung. T10 sind die Tachobeleuchtungen: Bajonetthalter mit 10mm Birne mit Glasquetschsockel.

Unter diesen T-Bezeichnungen findet man dann im Netz die passenden LED Teile. Die Glasquetschbirnen kann man aus dem Sockel rausziehen, und die LEDs direkt einsetzen.
    Die Neo-Wedge gibt's in der Regel fertig verbaut mit passendem Sockel. Ebay z.B. hier, bei dem hab ich auch gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/T3-Sockel-LE...35722501?pt=Bauteile&var=&hash=item3ccce6e805

Man kann die Neo-Wedge auch auseinanderbauen, dazu muß man die beiden Anschlußdrähte hinten vom Sockel aufbiegen - am besten mit einer spitzen Pinzette - und gradeziehen, dann kann man die Birne aus dem Sockel rausziehen. Allerdings habe ich bei Stahlgruber nur die Glasquetschsockelbirnen T5 als Ersatzteile bekommen, Stück 1,50€. Die Microbirnen mit den Anschlußdrähten kriegt man nur im Spezialhandel. Z.B. hier:
    http://www.khelamps.de/deu/electronic_data.php
    Ich denke aber, daß man da auch nur in großen Mengen einkaufen kann.

Zu den kleinen LEDs für Schalterbeleuchtung noch ein Tip: Es kann sein, daß die Ausleuchtung nicht so toll ist, weil eine LED nur in einem engen Winkel abstrahlt. Da muß man je nachdem ein bischen tricksen. Ich hab die LEDs bei einem Schalter z.B. senkrecht auf die Platine gelötet, damit sie direkt nach vorne durchstrahlen. Dabei ging natürlich eine kaputt - ist ein bischen Gefuddel und ohne guten Lötkolben nicht zu empfehlen.
    Zweites Problem: die Symbole in den Schaltern sind z.B. beim P9 von hinten mit einer grünen Folie kaschiert. Wenn man eine weiße Birne dahintersetzt leuchtet alles schön grün. Bei einer weißen LED wird's etwas kalt-grün, geht aber auch. Bei einer roten LED wird's schwierig, weil das Lichtspektrum nicht mehr passt - rotes Licht durch grüne Filterscheibe gibt gerade mal schmutziggraue Dämmerung... Da braucht man dann richtig helle LEDs mit mächtig Leuchtkraft.

So, ich hoffe, ich konnte etwas "Licht ins Dunkel bringen" :D Viel Erfolg!
    Grüße,
    René

5. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    @René: weil ich da nicht mal annähernd etwas von den Sockeltypen entdeckt hab im Nachhinein welche du hier aufgeführt hattest.
    Dachte es handelt sich hier um alles Mögliche an Sockel nur nicht für's Auto .... wollte mir Peinlichkeiten ersparen:D, kenn mich nicht in der Materie aus.
    Aber da bin ich ja froh, dass es dir auf Umwege doch geholfen hat, wie auch immer ?(

btw. könntest dich mal wieder blicken lassen:D

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Ja, ich weiß... ich hab momentan einfach zu wenig Zeit und zuviele Baustellen...

7. #6 SB-Corolla, 27.03.2014
    SB-Corolla

Fahrzeug:
    Hey, vielen Dank für die super beschriebenen Birnen. Bin froh das ich nicht die teuren Toyotabirnen kaufen muß.

Noch eine Frage: In dem Schalter für die Nebelschlußleuchte war eine Microbirne mit einem grünen Plastiksockel drin. Also noch kleiner als die von dem Warnblinker und Heckscheibenheizung.
    Wie heißen diese kleinen Birnen?

Gruß Markus

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Sollte auch T3 sein (also "deutsches" T3, in Zoll: T1). Noch kleinere habe ich bis jetzt nicht gesehen.

10. #8 SB-Corolla, 30.03.2014
    SB-Corolla

Fahrzeug:
    Ich habe jetzt noch mal geschaut. Die Birne von dem Schalter der NSL ist noch ein Tick kleiner als die anderen. Ich verzweifele gleich.
    Gruß

Thema: Glassockel Typenliste?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t3 birne grün

,
  2. celica t23 t4

,
  3. toyota celica t23 lampensockel

,
  4. glassockel typen,
  5. glassockelbirnen typen,
  6. tacho lampe t3 ohne sockel,
  7. glassockel wikipedia
Die Seite wird geladen...

Glassockel Typenliste? - Ähnliche Themen

1. Lampensockel 2 Faden Glassockel

Lampensockel 2 Faden Glassockel: Hi bin auf der Suche nach 2 Sockeln/Stecker für 2Faden Birnen mit Glassockel. Wie beim IS (XE1) Serienmäßig am Rücklicht sind. für...
  2. LEDs (T10 Glassockel) für Standlicht / Tacho / Nummernschildbeleuchtung

LEDs (T10 Glassockel) für Standlicht / Tacho / Nummernschildbeleuchtung: Ich biete euch hier ein Set, bestehend aus 2 SMD LEDs. Diese haben eine super Leuchtkraft, die derer von Glassockelbirnen in nichts nachsteht und...
  3. 5w5 Glassockel Standlichter in hell weiß

5w5 Glassockel Standlichter in hell weiß: Servus, kann mir da jemand gute Lampen empfehlen? Die BlueVision Dinger z.B. werden ihrem Namen ja nicht gerecht. Hab auch mal LED Teile...
  4. Carina T19 / Standlicht welche Fassung??BA9S Mettalsockel oder T10 W5W Glassockel??

Carina T19 / Standlicht welche Fassung??BA9S Mettalsockel oder T10 W5W Glassockel??: Hallo, Habe einen carina T19 Bj 1996 und habe mir bei Ebay balue Standlichter ersteigert jetzt ist nur die Frage welche brauch ich ??? BA9S...
  5. Magnaflow Typenliste gesucht!?

Magnaflow Typenliste gesucht!?: Ich suche eigentlich die Fahrzeugliste von Magnaflow, wegen der ABE. Hab schon gegooglt aber ich finde sie nicht! Kann mir jemand weiterhelfen ?(