Glasdachumbau E9 Liftback

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Mr.Jens, 02.10.2009.

1. #1 Mr.Jens, 02.10.2009
    Mr.Jens

Mr.Jens Junior Mitglied

Moin!
    Es wird Winter,Zeit den E9 wieder auf die Strasse zu bringen!
    Hab folgendes kleines Problem, verbaut ist Momentan ein Glashubdach Farmont 300 glaube ich,dat Dingens ist leiicht undicht,außerdem möchte ich ein Schiebe-Hubdach verbauen,welches ich auch schon hier liegen habe.
    Problem ist folgendes:
    Das neue Dach ist größer als das alte,ich müßte also über die Innenleuchte hinaus das Dach aufschneiden. Da ist aber eine Strebe im Dach. Hat die schon mal jemand durchgesägt? Was warten da für Probleme? Geht das überhaupt? Fragen über Fragen......
    Hoffe mal wieder auf Hilfe aus der Community! (Auch wenn ich immer nur über Winter hier zu Gast bin :D )

Gruß Jens

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diddel

Diddel Mitglied

Hallo Jens,

ich weiss jetzt nicht ob Dir das weiter hilft. Ich hab vor 2 Monaten das Dach von meiner Rina Limo (T19) in nen Opel verbaut. Da war auch nur ein Glashubdach verbaut und die Besitzerin war vom Glasschiebedach eben entzückt.
    Dazu mussten alle Streben entfernt, der Fensterausschnitt vergrössert, Ablaufleitungen installiert und Halterungen angeschweisst werden. Ich geh jetzt aber mal davon aus das Du Dir das nicht antun willst und Dein Glasschiebedach nach aussen öffnet.
    Eine fehlende Dachstrebe sollte im Rahmen der Fahrzeugstabilität erneuert werden, also z.B. ein paar Zentimeter nach hinten versetzen. Grundsätzlich kein Problem, allerdings hab ich einen netten Karrosseriebauer in der Nähe der mir bei derartigen Umbauten immer Tipps gibt. Beim Opel wars so das nach dem entfernen der Streben das Dach ständig "arbeitete", also richtig laut wurde. Ich hab also die Carina Streben umgearbeitet und in den Opel geklebt. Danach hab ich noch zusätzlich Matten eingeklebt.

Grüssle, Norbert

4. #3 Mr.Jens, 03.10.2009
    Mr.Jens

Mr.Jens Junior Mitglied

Hallo,
    ich denke ich werde mal den Himmel runternehmen und mir die Strebe genau ansehen,habs nur durch den Ausschnitt der Innenleuchte gesehen und mich erstmal anderen Dingen zugewandt. Eigentlich wollte ich ja ein Faltschiebedach,aber die es so gibt sind alle zu groß fur´s Toyota Dach,und ein Britax ist nicht günstig aufzutreiben.
    Eventuell gibts ja noch den einen oder anderen Tip eines E9 Spezis hier......

Gruß Jens

5. Diddel

Diddel Mitglied

versuchs doch mal mit nem Besuch bei nem Schrotthändler. Die haben zur Zeit noch relativ viele Autos stehen weil die Entsorger nicht nachkommen. Da bekommst soviel Dach das ein Schaden bleibt :D
    Faltdach ist ne ganz andere Sache, da musst relativ viel Dach umbauen und dazu fehlt Dir dann einfach der Unterbau um das Auto stabil zu halten. Willst ja nicht irgendwann mal auf drei Rädern durch die Gegend gurken weil der Rahmen nicht mehr die Stösse aufnimmt ?(
    Also erst mal schauen was Du hast und was Du willst. Faltdächer gehen schliesslich bis über die Mitte des Daches und damit wird es kritisch. Anderst gesagt, bauen kannst vieles, aber es könnte sein das die letzte HU wirklich die letzte war...

Grüssle Norbert

6. #5 Mr.Jens, 03.10.2009
    Mr.Jens

Mr.Jens Junior Mitglied

Nee,das Britax ist schon ein Nachrüst-Faltdach...... Dat geht.
    E9 auf dem Schrott ist eher selten,aber Versuch macht kluch.

Gruß Jens

Edit:
    Ich hab mal den Himmel runtergenommen,hier mal ein Foto der Strebe,wenn jetzt noch jemand Tips hat,immer her damit,mir fehlen 3 cm um das neue Dach einzubauen.....

Thema:

Glasdachumbau E9 Liftback

Die Seite wird geladen...

Glasdachumbau E9 Liftback - Ähnliche Themen

1. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...
  4. Corolla AE92 Liftback: Innenkotflügel

Corolla AE92 Liftback: Innenkotflügel: Hallo, Weiss jemand wo man für ein Corolla AE92 Liftback (BJ 1991) Innenkotflügel kauft? Lucas
  5. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...