Gimmibuchse Hinterachse

Diskutiere Gimmibuchse Hinterachse im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi, Bin grad dabei die Hinterachse auszubauen um die Gummibuchsen zu wechseln. Soweit klar aber ich weiss noch nicht obs irgend eine Vorschrift...

  1. #1 drivetheglobe, 08.10.2016
    drivetheglobe

    drivetheglobe Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Toyota: Previa 2.0 D4D BJ 2006, Yaris 1,0 VVT-i BJ13, Ford: Transit 2,5D. BJ 97
    Hi,
    Bin grad dabei die Hinterachse auszubauen um die Gummibuchsen zu wechseln.
    Soweit klar aber ich weiss noch nicht obs irgend eine Vorschrift gibt wie man das wieder zusammenbbaut.
    Das Ding hat ja eine recht eigentümliche Form
    https://www.amazon.de/gp/product/B00JMBPHE2/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
    und ich seh auch hier nicht

    obs da eine spezielle Position gibt.
    Auch weiss ich nicht genau in welcher Lage man es festziehen muss - Räder wieder gehoben?

    Danke u. lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 drivetheglobe, 08.10.2016
    drivetheglobe

    drivetheglobe Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Toyota: Previa 2.0 D4D BJ 2006, Yaris 1,0 VVT-i BJ13, Ford: Transit 2,5D. BJ 97
    Ich glaub da gibts keine Spezielle Position, das Blech ist innen glatt obwohl der Gummi so eigenartig geformt ist.
    Muss man das Auto ablassen bevor man die Bolzen festzieht?
    Danke!
     
  4. #3 SterniP9, 08.10.2016
    SterniP9

    SterniP9 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Ja! Die Schraube erst festziehen, wenn der Wagen wieder auf allen Rädern steht.
     
  5. #4 altmarkmaik, 09.10.2016
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    190
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1,6 EZ 08/2002 & Corolla E11 1.4 Facelift EZ 04/2000
    Moin !

    Wie hast Du denn die Achslager aus der Achse bekommen ?
    Bei mir am Corolla E12 waren
    die damals sowas von festgegammelt.
    Da ich keine gute Presse dafür hatte haben wir Sie mühselig mit viel Rostlöser und nem grossen Hammer rausgeschlagen.

    mfG
    Maik
     
  6. #5 drivetheglobe, 09.10.2016
    drivetheglobe

    drivetheglobe Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Toyota: Previa 2.0 D4D BJ 2006, Yaris 1,0 VVT-i BJ13, Ford: Transit 2,5D. BJ 97
    Danke, hab ich gemacht!

    Zum Ausmontieren:
    Die Buchsen muss man wie im Video oben zuerst innen abschneiden, dann mit heißem Messer das Innenleben rausschneiden und dann die Büchsenhülle absägen.
    Das erstere sowie das letztere geht gut mit einem elektrischen Fuchsschwanz.


    Nun hab ich aber den ganzen Tag gebraucht um die Buchsen wieder reinzubekommen.
    Hab mir eine "Presse" aus 2 Federspannern gemacht, aber die war fast zu schwach. Man muss gut putzen, hab das dann mit einer kleinen Schleifmaschine gemacht nachdem mir eines der Lager 1cm vor dem Ziel steckengeblieben ist... zum Glück gings mit Hammer und Meißel wieder raus.
    Hoffe hab nun nicht zuviel geschliffen....

    Ist ein echter Krampf diese Büchsen, sind irgenwie in LKW -Größe...
    Uff - nun nach 2 Tagen -- bin ich geschafft...

    lg

    20161009_172953.jpg
     

    Anhänge:

Thema: Gimmibuchse Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pu buchse hinterachse toyota

Die Seite wird geladen...

Gimmibuchse Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Suche Carina E (Kombi) Bremsverteiler Hinterachse

    Suche Carina E (Kombi) Bremsverteiler Hinterachse: Hallo Freunde, ich suche einen funktionierenden LAB / LAD. Bremsleitungen können dort einfach abgeschnitten sein, ich würde mir das selber lösen...
  2. Neue hinterachse bei meiner Ra28

    Neue hinterachse bei meiner Ra28: [ATTACH] [ATTACH]Hinterher und vorher.Neue RA40 GT Achse plus Spurverbreiterung. Gestern mit 3 Personen im Auto und die Bördelkante schleift beim...
  3. Suche Hinterachse E12 Baujahr 2003 (gebraucht o. neu)

    Suche Hinterachse E12 Baujahr 2003 (gebraucht o. neu): suche die Möglichkeit eine gebrauchte oder neuwertige Hintzerachse ohne Anbauteile zu bekommen. Corolla E12 Baujahr 2003 habe bereits alles...
  4. PU Buchsen Yaris P1 TS Hinterachse

    PU Buchsen Yaris P1 TS Hinterachse: Dach, wollte vielleicht bei meinem Yaris TS P1 Baujahr 4/2003 PU Buchsen an der Hinterachse verwenden. Habe welche bei http://www.superpropoly.de/...
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....