Gibt es sowas? (Heimwerkerfrage - Schallschutz)

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Bender-1729, 17.06.2012.

1. #1 Bender-1729, 17.06.2012
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen,

ich ziehe nächten Monat um und bin grade dabei meine neue Wohnung zu renovieren. Dabei habe ich etwas "seltsames" entdeckt:

In den Wohnräumen liegt Laminat. An einer Stelle an einem Treppenaufgang guckt die Trittschalldämmung hervor. Diese besteht allerdings nicht wie gewohnt aus einer dünnen weißen Folie, sondern aus einer Kork-Schicht, auf welcher eine dünne weiße Filzschicht aufgezogen zu sein scheint. Das Ganze ist auch relativ dick. (ca. 4 mm). Jetzt frage ich mich natürlich, ob das wirklich eine spezielle Form von Schallschutz ist, oder ob ein Vormieter einfach einen weißen Teppich hatte, auf welchen er das laminat draufgelegt hat. Zweiteres wäre wegen der bekannten Hygienebedenken natürlich eher unschön. Es handelt sich um ein Dachgeschosszimmer. Evtl. eine besonders dicke Schalldämmung?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

es gibt extra trittschallschutz als unterlage für laminat.

ob das auf dem foto so was ist, weiss ich aber nicht.

4. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Doch doch, Kork als Schallschutz gibt es schon unter Laminat. Kork ist ein Naturprodukt und ist als Bodenbelag auch direkt Verwendbar und sehr Angenehm zu begehen. Auch mit dem Filz solltest Du keine Probleme haben.

Gruss Urs

5. #4 *Black Devil*, 17.06.2012
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Kenn ich noch von früher, wie ich noch in ner Schreinerei gearbeitet habe.
    Haben wir auch so gemacht.

Diese doppelte Dämmung sollte sehr wenig Geräusche an den Beton weiterleiten und ist auch sehr Gut für die Wärmedämmung. Also der Boden (Laminat) sollte, vor allem im Winter, länger die Wärme halten und relativ langsam auskühlen.

6. #5 Bender-1729, 17.06.2012
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Es ist also auf jeden Fall eine Dämmung und kein Teppich? Das hör ich gerne. Gebrauchten Teppich drunter zu lassen soll ja hygienetechnisch nicht grade der Renner sein ...

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 *Black Devil*, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2012
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Jep. Ist ne Dämmung.
    Teppich ist auch kein Problem, solang man ihn, vor dem Verlegen des Laminats, gründlich reinigt.

So haben wir das hier zu Hause gemacht.

9. #7 Vicious_Circle, 18.06.2012
    Vicious_Circle

Vicious_Circle Mitglied

Gebrauchter Teppich wäre meiner Meinung auch kein Riesen-Drama, so lange er nicht völlig versifft und versaut worden wäre, da die Fläche ja abgedeckt ist.

Aber mach Dir mal keine Gedanken, das Zeug auf dem Foto ist ein Dämmfilz, Teppiche sind doch dicker als 2mm.

Thema:

Gibt es sowas? (Heimwerkerfrage - Schallschutz)

Die Seite wird geladen...

Gibt es sowas? (Heimwerkerfrage - Schallschutz) - Ähnliche Themen

1. Welche Lackfarben (Silber) gibt es) Toyota Avensis

Welche Lackfarben (Silber) gibt es) Toyota Avensis: Hallo zusammen, leider ist mir meine Stoßstange gestern kaputt gegangen. Mein Toyota hat die Farbe Silber, ich hätte sogar eine neue Stoßstange...
  2. Auris 2 - was gibt es auf dem Markt?

Auris 2 - was gibt es auf dem Markt?: Hallo, hat irgendwer schon etwas gefunden außer dem Zeug von TRD, welches m.M. nicht gut aussieht und auch noch überteuert ist? Z.B....
  3. Letzte Chanze sonst gibts viele Teile

Letzte Chanze sonst gibts viele Teile: Breaking News!!! Letzte Chance dieses Einzelstück im ganzen zu Kaufen. Sollte sich bis 31.10.2015 kein Käufer gefunden haben wir der Yaris in...
  4. gibt es Liberty Walk für Corolla e11?

gibt es Liberty Walk für Corolla e11?: gibt es Liberty Walk für Corolla e11? oder wie kann ich die Kotflügel wie auf dem Bild machen. Sieht richtig geil aus.
  5. Gibt es noch eine weiße LHD ST205 Celica?

Gibt es noch eine weiße LHD ST205 Celica?: Hallo Hab die Frage schon im Österreich Forum gestellt. Mich interessiert schon seit längerem ob es noch eine originale weiße ST205 Celica gibt....