Gibt es H-Gurte für den E12??

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von X-TREME, 14.03.2008.

  1. #1 X-TREME, 14.03.2008
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0
    Hy ich will in meinem E12 Ts H-Gurte verbauen! Habe aber nichts mit zulassung gefunden. kann mir da jemand was zusagen oder hat jemand schon welche dafür gesehen?
    Danke für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuttel

    Kuttel Guest

    Schroth-H-Gurte gibts doch.und die sind doch für fast jedes Auto zugelassen.Hatte die damals in meinem Polo drin,die sind eintragungsfrei solange du die orginalen drin läßt.Willst du sie ausbauen mußt du die H-Gurte eintragen lassen.Hat mir so der TÜV-ler damals gesagt. :]
    www.schroth.com und dann Shop-Button

    MfG der Kuttel
     
  4. #3 Corolla Fanatic, 14.03.2008
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    ich glaube er meinte eher ob sie eine Zulassung in Form einer ABE haben. Und nein, der E12 ist nicht in der Schroth-ABE aufgeführt soviel ich weiß.
     
  5. #4 cereal_killer, 14.03.2008
    cereal_killer

    cereal_killer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BiG red one
    Die Schroth Gurte haben aber keine ABE für den E12. Hab bei mir ja auch welche drinne und stand vor der selben Frage ;)

    Du musst wenn du H-Gurte haben willst zuerst einmal deine Rückbank ausbauen und dann an den dort vorhandenen Gurtbefestigungen die H-Gurte befestigen. Die Rückbank muss dann ausgetragen werden und die Gurte können ganz normal eingetragen werden.

    Es gibt auch eine Möglichkeit die Gurte an den Befestigungen von den Standart 3-Punk-Gurten zu befestigen, weiß aber nicht genau wie das funktioniert.....

    Hoffe ich hab nichts falsches gesagt :D
     
  6. #5 Corolla Fanatic, 14.03.2008
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    ja, sag ich doch :D

    Ansonsten wäre nur eine Abnahme möglich. Mein E10 steht zwar in der ABE noch drin, glaube aber das sogar der E11 ebenfalls nicht mehr aufgeführt ist. Edit: Ja, ist so. Auf der HP kann man sich die Fahrzeuge die in der ABE sind anzeigen lassen.

    Ich hab trotzdem damals kurzen Prozess gemacht und meine zwei König SK5000 samt Schroth-Gurten eintragen lassen.

    Ob es beim E12 so einfach ist und ob dies ebenfalls so mir nichts dir nichts mit Seriensitzen (Seitenairbag?) möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
     
  7. #6 X-TREME, 14.03.2008
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0
    Den E11 habe ich gefunden. Schade hätte gerne welche drin gehabt. Für den Golf 4 uns gibt es welche. Es gibt auch ein Adaptersystem wo es ermöglicht die H-Gurte sekundenschnell auszubauen. Aber leider mal wieder nicht für Toyota :(
     
  8. #7 Corolla Fanatic, 14.03.2008
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Hast du die Seriensitze noch drin?
     
  9. #8 X-TREME, 14.03.2008
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich noch! Wieso hast du was rausgefunden?
     
  10. #9 Corolla Fanatic, 14.03.2008
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Komm mal on
     
  11. #10 cereal_killer, 14.03.2008
    cereal_killer

    cereal_killer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BiG red one
    Du kannst bei den Seriensitzen natürlich H-Gurte wie oben beschrieben eintragen lassen. Erst wenn du die Sitze ausbaust wird es schwierig auf Grund der vorhandenen Seitenairbags...

    Aber das klärt sich wohl alles gleich im ICQ :D
     
  12. #11 X-TREME, 15.03.2008
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0

    Habe habe aber immer noch keine ;(
     
  13. #12 cereal_killer, 16.03.2008
    cereal_killer

    cereal_killer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BiG red one
    Dachte der Fanatic hat dich angesprochen bzw. angeschrieben. Ich weiß nicht was der vor hat dir zu erzählen.... Vielleicht sollte er das hier Preis geben? ?( :coolgr
     
  14. #13 X-TREME, 21.03.2008
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0
    Also finde da keine Lösung was sonst keiner was??
     
  15. #14 cereal_killer, 21.03.2008
    cereal_killer

    cereal_killer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BiG red one
    Naja entweder du machst die H-Gurte hinten bei den Rückbank-Gurten fest und baust die aus oder du findest die andere Lösung von der ich leider nicht mehr weiß :D

    Ich such das mal raus...
     
  16. #15 X-TREME, 22.03.2008
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0
    Ja muss mann immer die Rücksitzbank rausmachen wenn man H-Gurte verbaut ?(
     
  17. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    soweit ich weiss nicht, nur wenn du deine seriengurte raus baust. meine gurte kann man z.b trennen wenn jemand hinten mitfährt. dann schnalle ich mich mit der seriengurten an
     
  18. #17 E10 Driver, 22.03.2008
    E10 Driver

    E10 Driver Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86
    Also ich habe auch H-Gurte in meinem E10 drinne und Rücksitzbank hab ich auch noch drin.
    Habe den Rallye 3 asm von Schroth bei mir an den orginalen Befestigungsgewinden und am D-Punkt (da wo der hintere originale Gurt verschraubt ist- meine aber nicht die C-Säule)

    Es gibt doch auch noch andere Firmen als Schroth, oder nicht?
    z.b. Sabelt, Jamex, Raceland, Sparco... (mehr fallen mir jetzt aber auch nicht ein)
    Haste dich bei denen schon mal umgeguckt?



    EDIT: Ist jetzt zwar ein wenig Off-Topic, aber egal. Viele behaupten das die H-Gurte unsicher wären als die normalen Seriengurte bei einem Unfall mit einem Überschlag als Folge. Das Dach drückt bzw. knickt ein. Und da man im H-Gurt ja richtig fest drinne sitzt und mit dem Kopf kaum nach rechts oder links weg kann, sagen die "Kritiker", dass das ohne Überrollkäfig sehr gefährlich wird! Jedoch kann man mit den Seriengurten bei einem Überschlag mit dem "Oberkörper" (Schulter, Hals und Kopf) noch nach rechts oder links weg kann und dies womöglich Kopfverletzungen vom eindrückenden Dach nicht/kaum möglich wären.
    Was haltet ihr davon ?(
     
  19. #18 Mjoelnir, 22.03.2008
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab irgendwo gelesen das H-Gurte sicherer sind, weil man nicht so leicht rausrutschen kann wie bei Beckengurten.
    Das mit dem Dach klingt zwar im ersten Moment ganz plausibel, aber mal hören was andere so gehört haben.

    Grüße
    Sven
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cereal_killer, 22.03.2008
    cereal_killer

    cereal_killer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BiG red one
    Außerdem würde ich sowieso elektrische H-Gurte nehmen. Wenn man starre hat ist das nämlich absolut sch****e zu fahren, da kann man sich nämlich garnicht mehr bewegen :D

    Aber nen Käfig wär schon von Vorteil :coolgr
     
  22. #20 E10 Driver, 23.03.2008
    E10 Driver

    E10 Driver Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86
    Naja wer hat den schon einen Käfig drinne, mal ehrlich wohl keiner ;)

    Also ich habe ja auch die statischen H-Gurte bei mir drinne und du hast recht man kann sich kaum noch bewegen, was wiederrum aber kein Nachteil sein muss.
    Also ans Radio kommt ich noch ohne weiteres ran und der Schulterblick ist auch kein Problem. Das einzigste was mich einschränkt ist natürlich das Parken. Schonmal probiert dich im starren Gurt umzudrehen? :P
    Naja also zum Parken habe ich noch noch meine Spiegel aber wenn es mal etwas enger wird beim Parken muss ich mich da auch abschnallen.
    Ansonsten sollte man nicht mit voller Blase fahren, der Beckengurt kann schonmal sehr auf die Blase drücken und zusammen in der Kombination mit einer Tieferlegung, kann das schonmal unangenehm werden :)


    P.S: Was auch immer gut kommt, wenn man mal einen Beifahrer mit nimmt, der zum ersten mal bei mir mitfährt. Hä? Was sind das denn für Gurte? Brauch man sowas? Wie funktioniert das mit dem Anschnallen? Boah, ist das aber eng? :rolleyes:
    ...Meistens sag ich dann gleich, ach komm lass gut sein nimm die originalen Gurte.
     
Thema:

Gibt es H-Gurte für den E12??

Die Seite wird geladen...

Gibt es H-Gurte für den E12?? - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...