Gibt es einen Gesetzestext wie alt Winterreifen sein dürfen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von CorollaTuningFreak, 16.10.2007.

  1. #1 CorollaTuningFreak, 16.10.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Meine Freundin hat sich dieses Jahr einen Corolla E11U gekauft. Winterreifen wurde ebenfalls beim Händler mitgekauft.
    Heute beim montieren habe ich gemerkt das die Reifen bereits porös und rissig sind. Reifen sind DOT 2001. Kann ich den Händler dafür belangen das ich andere Reifen bekomme????? ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holgi-cv, 16.10.2007
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Wurden sie Dir als "neu" verkauft? Lies mal hier weiter...
     
  4. #3 Ingolf 2, 16.10.2007
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    So ist auch mein Wissensstand. Wenn du auf einen Gesetzestext hoffst, hoffst du allerdings vergebens...

    Es gibt auch in Deutschland noch Dinge, die nicht gesetzlich geregelt sind. 8o 8o 8o

    Ich würde den Händler mal freundlich + bestimmt auf die Sache ansprechen. :)
     
  5. vicky

    vicky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme an, der Händler hat dir die Reifen als Beigabe, Schmankerl dazu gegeben, also ohne zusätzliche Zusagen oder irgendwelche Garantien. Die wurden einfach vom Vorbesitzer mit reingepackt. Mit DOT 2001 kannst du durchaus noch einen guten Reifen haben. Porösität zeigen die Reifen bereits nach 3 Jahren, wenn nicht früher. Frage mal einen Fachhändler, dem du vertrauen kannst, wie gut der Reifen noch ist. Deinem Händler brauchts du keinen Streß zu machen - aussichtslos, machst dich unnötig heiß und erreichst nichts.
     
  6. #5 Celi GT, 16.10.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Der VRÖ=Verband der Reifenhändler Österreichs "empfiehlt" das
    Neureifen bis zu max. 4 Jahren ab Produktionsdatum zum 'Normalpreis
    verkauft werden dürfen/sollen.
    Gesetzestext gibts in Österreich auch keinen.

    Weil wir grad beim Thema DOT Nummern sind, jeder Reifenkäufer möchte immer ganz neue, frische Reifen haben. Möglichst keine
    älteren als 30 Wochen ab Produktionsdatum! Aber genau das versteh
    ich persönlich nicht ganz. Warum wohl werden im Rennsport nur abgelagerte Reifen verwendet? Lösung: weil ein richtigt abgelagerter Reifen weniger Staub/Schmutz aufnimmt und die Gefahr von Einfahrverletzungen deutlich abnimmt. Das war sogar früher im
    Radrennsport und beim Motorrad so. Das heißt man sollte nur Reifen kaufen die von der
    DOT Nr. her mindestens 6 bis 12 Monate alt sind oder wie???
     
  7. #6 WONDERMIKE, 17.10.2007
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    @CorollaTuningFreak

    wenn du keine Aufzeichnung über einen Verkauf als Neuware(!) hast muss dir der Händler nicht entgegenkommen, aber freundlich fragen kostet nix

    die Produktion der Winter und Sommerreifen beginnt ja auch immer zeitversetzt, somit ist es ja auch ganz normal wenn die Reifen nicht "frisch" sind sondern eben schon ein paar Monate auf Lager liegen

    die Dotnummer ist auch nur bedingt aussagekräftig, ich hab nämlich schon Markenreifen gesehen die bereits nach 2 Jahren erschreckend porös waren und sich auch so gefahren haben.. andererseits hatte ich bis diesen Sommer Reifen mit einer frühen Dotnummer aus den 90er Jahren drauf(musste erstmal die Symbole entziffern), glaube es waren Reifen von 94 die mir bis zum Schluss rissfreie und treue Dienste geleistet haben, habe sie getauscht nachdem sie langsam Luft verloren haben(das Auto wurde 1000km im Jahr bewegt), also ein Hoch auf Vredestein Reifen von 94 ;) in der Reserveradmulde liegt übrigens ein Fulda Reifen von 84(!) der bei der Auslieferung dabei war.. der schaut allerdings nicht mehr so besonders aus
     
  8. #7 CorollaTuningFreak, 17.10.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Werde heute mal freundlich und mit großen Ausschnit :D den Händler ansprechen ob er mir etwas entgegenkommen kann in der sache. Ich persönlich finde es aber trotzdem eine frechheit für viel geld so einen "Mist" angedreht zu bekommen. Die Reifen wurden optional zum auto dazu gekauft. X(
     
  9. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Najo, und bei uns in .at ist der Fahrzeughalter angehalten daß die am Fahrzeug verwendeten Reifen nicht älter als 5 Jahre sein sollten.
    Und sobald er Risse zeigt ist er sowieso umgehend auszumustern (ein Händler dürfte einen so gar nicht auf die Straße lassen); bei der jährlichen (bei NW größerer Intervall) Überprüfung nach §57a (ähnlich TÜV) fliegst mit Rissen, Schnitten, Beulenbildung einfach durch...ist ein "wesentlicher Mangel"...
    OTOH gibts im Kaufvertrag beim Gebrauchtfahrzeug den Passus "...wie besichtigt und Probegefahren...", damit ist man als Käufer/Fahrzeughalter also in Mitverantwortung.

    mfg
    MBR
     
  10. vicky

    vicky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    So sieht die Sache doch anders aus. Wenn der Händler dir die Räder optional, also separat verkauft, übernimmt er die Gewähr dafür, das die Teile in einem ordnungsgemäßen und gebrauchswürdigen Zustand sind. Auch bei den Gebrauchten haftet er 1 Jahr, nach der neusten Rechtssprechung. Fall die Sache sich lohnt, kannst ruhig mit etwas Nachdruck die Sache monieren.
     
  11. #10 safti79, 17.10.2007
    safti79

    safti79 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens nach dürfen Reifen höchstens 6 Jahre alt sein. Egal ob die noch genug Profil haben oder auch neu sind. Ist bei uns in Österreich so.
     
  12. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1

    Glaube nicht, das reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen.

    Viele Automobilclubs wie ADAC oder ÖAMTC empfehlen, Reifen die älter als sechs Jahre sind, zu ersetzen, da im Laufe der Zeit die Gummimischung verhärtet, und die Hafteigenschaften der Reifen dann deutlich nachlassen, selbst wenn die Profiltiefe noch ausreichend ist.
     
  13. #12 WONDERMIKE, 17.10.2007
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    das ist 100%ig falsch, das Alter allein ist nichtmal ein "leichter Mangel" bei der Pickerlüberprüfung
     
  14. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Ist in Deutschland zumindest bei Anhängern interessant, die eine 100km/h-Plakette haben. Da gibt es diese Grenze. Ansonsten ist es eine Empfehlung. (der ich mich aus eigener Erfahrung aber voll und ganz anschließe...)
     
  15. #14 Celi GT, 18.10.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt! Die runden, schwarzen dürfen auch älter sein. Aber ob es
    vernünftig ist mit ausgehärteten 12 Jahre alten Winterreifen am nassen und kalten Asphalt herumzurutschen ist eine andere Sache.
    Ich werde mal ins Kraftfahrgesetz schauen ob ich dazu was finde.
     
  16. Flixi

    Flixi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    in österreich dürfen winterreifen nicht älter wie 4 jahre sein und nicht weniger wie 4mm haben.
     
  17. #16 WONDERMIKE, 20.10.2007
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    wie schon erwähnt stimmt das nicht, das Alter unterliegt keiner gesetzlichen Regelung
     
  18. Formi

    Formi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3
    4mm? ist das euer ernst? gibts auch ein datum, ab welchem winterreifen pflicht sind in österreich? ich gurk ja öfters nach wien
     
  19. #18 Schuttgriwler, 25.10.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Richtig, Ansonsten existiert in D nur noch die 1,6mm für Reifen, als Grenze, sonst nichts.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kasimir, 06.11.2007
    Kasimir

    Kasimir Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe die Info( Laut meiner Cheffin) Dass Algemein Reifen Die Älter als 6 Jahre sind, nicht mehr als neureifen verkauft werden dürfen. Ist dies auf irgendeiner Rechnung zu finden, kannst du den Verkäufer belangen. Ist dies die aber erst aufgefallen, als die 6 Jahre vorbei waren, hast du leider Pech gehabt. Außer du hast eine Rechnung, wo dies draufsteht und man kann nacvhweisen, dass die Reifen zum Kaufzeitpunkt alt waren. Dann kannst du neue Reifen fordern.

    Gruß Tom
     
  22. #20 Celi GT, 06.11.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es nicht. Allerdings kann sich die Versicherung der Leistung entziehen wenn Fahrlässigkeit vorliegt.
    Zum Beispiel ein Verkehrsunfall mit Personenschaden auf schneeglatter
    Fahrbahn und Sommerreifen.
    Ausnahme: Betreiber von Passtraßen können bei entsprechenden
    Fahrbahnverhältnissen Winterausrüstung vorschreiben. In der Regel
    wird dann eine Schneekettenpflicht verhängt, egal ob du es ohne Ketten schaffst oder nicht.

    Das mit den 4mm ist wirklich so. Unter 4mm gilt der Reifen dann als
    Sommerreifen!!! Das heißt wenn du auf einer Achse 5mm hast und auf der anderen Achse 3,5mm, dann hast du Mischbereifung und illegal
    unterwegs!
    Und nochmal, das mit dem Alter stimmt nicht. Der Pneu, egal ob Sommer oder M&S, darf auch älter sein. Nur darf er ab dem Alter
    von 4 Jahren nicht mehr als Neureifen verkauft werden. Da gibts kein Gesetz dazu, das ist eine Empfehlung vom VRÖ (Verband der Reifenhändler Österreichs).
     
Thema:

Gibt es einen Gesetzestext wie alt Winterreifen sein dürfen?

Die Seite wird geladen...

Gibt es einen Gesetzestext wie alt Winterreifen sein dürfen? - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

    Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  3. Winterreifen mit Felgen

    Winterreifen mit Felgen: Beim Angebote einholen für Winterreifen mit Felgen für Auris Turing Sports, teilte mir der Toyotahändler mit, das ich 205 55 R 16 verwenden darf....
  4. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

    Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...
  5. Ronal Alufelgen mit Winterreifen

    Ronal Alufelgen mit Winterreifen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe 4 Ronal Alufelgen 6,5Jx16 H2 ET45 LK 5x114,3 mit Winterreifen Fulda 205/55 R16 DOT 3708....