GFW H&R 29070-1 Monotube, Yaris II

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von AWWA, 02.02.2013.

  1. #1 AWWA, 02.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    AWWA

    AWWA Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Ich interessiere mich für das GFW H&R 29070-1 Monotube.

    Wie tief darf man damit auf die Straße?

    Auf der H&R Internetseite steht: Tieferlegung VA: 40-70mm, HA: 30-60mm.
    Im TÜV-Gutachten steht sowas wie: Tieferlegung des PKWs bis ca. 60 mm.
    Bei vielen Internetshops steht: Tieferlegung VA: 40-60, HA: 20-40mm.

    Was ist Max. erlaubt?

    Hier is das TÜV-Gutachten als .PDF D/L.

    Ja, aber wie sieht es eigentl. mit der max. Tieferlegung eines PKWs aus?
    Ich war mal beim TÜV hier in der Nähe und der Prüfer hat gesagt: "Tiefstes Teil mind. 10 cm über’m Boden."
    Das wäre bei meinem Yaris II FL wohl der Mitteltopf, oder?
    Also zw. dem und dem Boden mind. 10 cm?

    Wenn nach dem TÜV-Gutachten eigentl. noch einiges an Gewinde zum drehen da wäre, wenn der Mitteltopf diese 10 cm über’m Boden hat is Schluß?

    Danke. :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Si Corolla 10, 04.02.2013
    Si Corolla 10

    Si Corolla 10 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA YARIS XP9 1.3; TOYOTA COROLLA E11 G6; ex Corolla E10 Si
    Das ist soweit richtig.

    Bei meiner Eintragung vom Bilstein B14 (kann ich nur Emphehlen Preis/Leistung Top)(http://www.n2o-tuning.com/) hat der TÜV-Gesagt, das passst. Habe nur 8cm vom Mittelpott zum Boden.
     
  4. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    wenn im gutachten steht maximal 60mm tieferlegung und du kannst das gewinde aber noch runter drehen, dass du max.10 cm bodenfreiheit hast, dann muss das als sonderabnahme abgenommen werden, denn das fahrwerk ist ja nur bis zu einer tieferlegung von 60 mm geprüft
     
  5. #4 Si Corolla 10, 04.02.2013
    Si Corolla 10

    Si Corolla 10 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA YARIS XP9 1.3; TOYOTA COROLLA E11 G6; ex Corolla E10 Si
    Sonderabnahme eh, wenn du nicht die Serienbereifung drauf hast.
     
  6. #5 AWWA, 05.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2013
    AWWA

    AWWA Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Das H&R hat VA 30 HA 20 mm mehr Federweg - als Serie.
    Wenn ich richtig gelesen hab, hat das Bilstein B14 nur vorne 20 mm mehr.
    Das H&R hat auch Bilstein Dämpfer, so kommen wohl nur die Federn von H&R.
    Das H&R kostet ca. 150 € mehr (700 <-> 850 € - online).
    Bilstein bis 50, H&R bis 60 mm Tieferlegung.

    Das Problem ist wohl der TÜV hier in der Nähe.
    Der Prüfer hat gesagt, entw. alle Teile mind. 10 cm über’m Boden oder keine Abnahme/Eintragung und/oder nächste HU fällt der Wagen durch.
    Ich glaub der mag keine tiefergelegten Autos... - und reden ist zwecklos bei dem.

    Ja, dann müßte ich eine TÜV/Dekra- Stelle finden die mir das mit der 60 mm Tieferlegung einträgt, viell. kommt der Mitteltopf dann auf 8 cm, die Frontschürzenlippe dann viell. auf 7 oder 6 cm über’m Boden?
    Und alle 2 Jahre muß ich dann immer zu dem Prüfer fahren...? Und wenn dann n Kollege Dienst hat... oh je...

    Und bei ner Polizeikontrolle?
    Was haben die denn für Maße?


    Aber, soweit ich weiß, muß ein PKW in Deutschland mind. X cm über’m Boden sein. Kunststoffteile 2 cm tiefer als feste Bauteile.
    Aber welches Maß haben diese festen Teile?
    Mind. 10, 9, 8 cm über’m Boden?

    Also wenn man das H&R 50 mm VA+HA tiefer schraubt, also noch 10 mm möglich wären (bis zu den möglichen 60 mm), ist schon das Max. erreicht, wenn die mind. Werte (für Kunststoff- & feste Bau- teile) erreicht sind, oder?


    Danke. :)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ein Fall für den Mindesthöhenbeauftragten hier im Forum! :D

    THUNDERBALL!!
     
  9. #7 Neomaxx, 05.02.2013
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    na das ist doch ganz einfach!

    Mindestbodenfreiheit in Deutschland sind 8cm zu festen Bauteilen (z.B. Auspuff) und 7cm zu flexiblen Bauteilen (z.B. Gummilippen). Alles darunter ist nicht erlaubt. Desweiteren darf natürlich bei maximal verschränktem Fahrzeug nix schleifen und die Lichtaustrittskante von 50cm nicht unterschritten werden.

    Die Polizei hat ein ganz einfaches Maß zur Kontrolle, die auch der Prüfer in die Eintragung mit reinschreibt:

    Abstand Radmitte - Radhauskante.
     
Thema:

GFW H&R 29070-1 Monotube, Yaris II

Die Seite wird geladen...

GFW H&R 29070-1 Monotube, Yaris II - Ähnliche Themen

  1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

    Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

    Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....