GFK Verarbeitung

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Pad3, 25.12.2004.

1. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

So, da ich heute meinen neuen Sub hab muss ich mir nun ein Gehäuse dazu bauen!
    Folgenden Situation:
    Ich fahr P8 und will den Sub möglichst platzsparend einbauen!

Ich hatte mir überlegt ein Gehäuse aus GFK zu bauen, da ich damit besser an die Rundungen der Kofferraumseitenwand anpassen kann!
    Hab mich aber gestern mit meinem Bruder unterhalten, und der meinte, dass GFK zu verarbeiten saumäßig kompliziert wär und wenn man das nich schon ein paar mal gemacht hätte dass nie so hin bekommen würde wie man es will und 2. dass das zu elastisch wäre für ein komplettes Gehäuse...

Soll ich nun komplett aus MDF bauen, oder doch GFK?
    Hab noch nie was aus GFK gemacht! Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GTE-Freak, 25.12.2004
    GTE-Freak

GTE-Freak Guest

Wenn du wirklich noch NIE was mit GFK Gemacht hast, dann lass es sein. Bissel Erfahrung darin sollte man schon mitbringen.

Ansonsten brauchst du Trennmittel, Abkelebeband/Plane/Zeitung, Genug Polyesterharz inkl. Härter und vieeeeeeeeeel Spachtelmassen. Kauf den ganzen Kram bei ebay,. das ist das echt megagünstig, und ist gutes Zeug. Dazu noch paar Tonnen schleifpapier, und ab die post...

4. Pad3

So siehts aus... Was man dazu alles benötigt und wies theoretisch gemacht wird hab ich mich schon schlaugemacht! Dann bau ich das ganze aus Holz!! Werd mich dann ma bei anderen Sachen (evtl. HT Aufnahme) an GFK versuchen und n bissl erfahrungen sammeln!!

Vielen Dank!

5. MMR

MMR Lebende Foren Legende

kauf die Sachen (und sonst auch nix) bitte nicht bei GTE-Freak ;) das könnte sonst ins Auge gehn :D (für den Fall dass er dir was anbieten will :P :D :D )

:P :P

6. #5 GTE-Freak, 25.12.2004
    GTE-Freak

GTE-Freak Guest

Du dummes Stück kagge, geh dich noch von hinten Po**** lassen. :P

@Pad

HT Aufnahme sind Easy...Ist Theoretisch wie bei Sub Gehäusen. Baust dir erst die form, und dann überziehst du die sache mit Frauenstrumpfhosen. Ich denke mal du weisst, welche ich meine...diese billigen 2€ dinger aus Nylon (?)...Wenn das gemacht mit Harz bestreichen, und dann fängt die richtige Arbeit an. Anschleifen, Eine Schicht GFK-Matten drüber, Anschleifen, wieder ne Schicht Matten drüber...Dann anschleifen, und Spachteln usw usw usw. Und bei Subgehäuse nimmst du anstatt Strumphosen irgenwelche alten T-Shirts. Ich hab gemerkt das Baumwolle super gut den Harz aufnimmt :D

7. MMR

MMR Lebende Foren Legende

sorry ich konnt net anders :rofl :rofl

:P

8. Pad3

Jo, theoretisch is das alles ganz einfach... hab auch n paar Tuts gefunden:

hier

und hier

Ich bau das ganze jetzt erstma aus 22mm MDF und dann schau ich ma ob ichs dann noch vielleicht mit GFK optisch anpasse...

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Verlusti, 30.12.2004
    Verlusti

Verlusti Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    gfk ist nicht so mein problem , eher der verschleiß an pinseln, ich weiß bis heute nicht ob und wie man die wieder sauber kriegt, aber ich denke eher das es wohl net geht.

11. grille

grille Lebende Foren Legende

klick
    geht bis bild 11.

Die kosten sind ziemlich hoch, mit mdf kommst du viel billiger und es geht schneller. die verarbeitung von glasfaser ist kinderleicht, wenn du das richtige und genug werkzeug hast. denk an die mindesttemperatur zum verarbeiten und trocknen und die aushärtezeiten.

tipp: bau alles aus mdf und wenn du dann noch bock hast, laminier drüber :D

Thema:

GFK Verarbeitung

Die Seite wird geladen...

GFK Verarbeitung - Ähnliche Themen

1. Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm

Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm: Mein Karbonpaddel ist leider gebrochen, und ich suche ein kleines Stück Karbon oder GFK Rohr um es wieder zu reparieren. Durchmesser ca 26mm Länge...
  2. suche eine GFK Lufthutze vom CS

suche eine GFK Lufthutze vom CS: Hat noch jemand was rumliegen?...
  3. 2 Gfk Schürzen zur einer machen?wechles Material?

2 Gfk Schürzen zur einer machen?wechles Material?: Wie schon gesagt möchte ich 2 Schürzen teilen und zur einer machen.. Meine Frage ist jetzt welcher Matten und Härter dafür geeignet wären. zb eine...
  4. GFK Karosserieteile anfertigen

GFK Karosserieteile anfertigen: Hallo, wer kann mir für mein KP6 vernünftige GFK Karosserieteile bauen? Ich brauche Kotflügel, Haube, Heckklappe, Schürze, Türen in GFK. Es...
  5. GfK Seitenschweller Corolla E10 Compact

GfK Seitenschweller Corolla E10 Compact: Verkaufe hier meine Seitenschweller von NipponTuning. Habe sie aufgrund der Restauration, abgenommen und mir neue aus Metall gebaut. Die...