GFK Teile

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Easyrider001, 07.03.2005.

  1. #1 Easyrider001, 07.03.2005
    Easyrider001

    Easyrider001 Mitglied

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    Hi,
    hat schon jemand Erfahrung mit GFK Kotflügeln, Türen und Hauben ?
    Gibts da Probleme mit Rissen etc. bei langem Gebrauch (mindestens 20 Jahre :D )
    Muß mann die Innenflächen besonders behandeln - schützen, z.B. gegen Feuchtigkeit ?
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Meine GFK-Kotflügel halten, sind aber noch keine 20 Jahre alt. Werden aber demnächst volljährig. :D Risse gab es nur an den (verspachtelten) Übergängen zu den benachbarten Teilen, was aber mehr auf ner schlampigen Montage durch den damaligen Besitzer fußt. Wie das aber nun bei beweglichen Teilen wie Hauben oder Türen aussieht weiß ich leider nicht. Kommt auch frauf an wie gut die GFK-Teile verarbeitet sind.
    Besonders schützen muß man GFK-Teile nicht, jedoch hatten meine Kotflügel und die Heckstoßstange im Bereich hinter den Rädern Auflösungserscheinungen auf Grund von 251tkm Dauerbeschuß mit Wasser, Sand und Steinen von den Rädern. Mußte da bei der Reanimation meines Dicken doch einige Stellen nachlaminieren.

    mfg Eric
     
  4. cel

    cel Guest

    Kleiner tip vom lackierer, gfk teile komplrtt lackieren nach ein paar jahren verwittern die (saugen sich voll und lösen von innen auf)
     
  5. #4 g6 the best, 19.03.2005
    g6 the best

    g6 the best Junior Mitglied

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    cel
    absoluter quatsch........ ich möchte mal wissen was du für gfk teile gesehen hast die solche eigenschaften hatten... also tut mir leid aber sowas hab ich noch nie gehört... ?(
     
  6. Dickie

    Dickie Junior Mitglied

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    Kein Quatsch, ist im Bootsbau schon seit über 20 Jahren bekannt und nennt sich "Osmose". Wasser läuft über den Kapillar-Effekt zwischen Glasfaden und Harz hinein, dann erfolgt eine chemische Reaktion zwischen dem Wasser und dem Harz, dabei bildet sich eine Säure, die beim "zefressen" des Harzes ein Gas entstehen lässt, dieses Gas drückt die Verbindung Harz / Gewebe weiter auseinander. Was natürlich wieder mehr Wasser hineinlassen kann. Sieht man auch häufig an GFK-Teilen, die längere Zeit "im Wetter" standen: es bilden sich kleine Hubbel / Beulen miten auf völlig sauberen Oberflächen, da ist "Osmose" drin, muss vollständig auf- und ausgeschliffen und neu mit Harz / Glasgewebe ausgefüllt werden. Wenn erstmal "Osmose" drinn ist, ist eine Wiederherstellung des Materials und der Festigkeit sehr aufwändig.

    Derartige Osmose wird "gefördert" durch:
    ungeeignete Harze,
    mangelhafte Verarbeitung, besonders geringe Temperaturen bei der Verarbeitung,
    Einsatz von Glashechsel (Spritzlaminat) und nicht ausschließlich Glas-Geweben,
    Schnittkanten müssen nach der Bearbeitung mit Epoxydharz versiegelt werden, da dringt besonders leicht Wasser (in die offene Faser) ein.

    Passiert bei allen Arten von Materialien, hat mit dem Harz zu tun und nicht, ob es Glas, Kohlefaser oder Aramidgewebe sind. Bei Kohlefaser ist die Gefahr der Osmose wesentlich stärker als bei Glas, weil bei falscher Verarbeitung (ohne Vakuum-Tempern) viel Luftblasen am Gewebe bleiben und der Kapillareffekt (Wassersaugen) viel stärker ist.

    "Serienmäßige" Oberflächen, also komplett mit Harz geschlossene Flächen brauchen keinen Oberflächenschutz. Überall wo diese Schicht zerstört wurde und eventuell Glasfasern an der Oberfläche erscheinen, muss mit dem richtigen Verfahren durch Lack (am besten 2-Komponenten) die Oberfläche wieder dauerhaft geschützt werden.

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  8. cel

    cel Guest

    Danke für den beitrag, manche sind halt unbelehrbar.
     
  9. Dickie

    Dickie Junior Mitglied

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    Würde es nicht unbelehrbar nennen. Wenn man was nicht weiß, hat das nicht immer mit "vorsätzlicher Dummheit" zu tun, meistens ist das "nur" Unkenntnis, weil man noch nie von etwas gehört oder gelesen hat und zum "schlaumachen" sind nunmal Foren da.
     
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