GFK Set?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Speedfreak, 04.12.2009.

1. #1 Speedfreak, 04.12.2009
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Moin
    Ich will mir mal was aus GFK basteln hab das noch nie gemacht und wollte mal fragen obs da sowas wie ein komplett set gibt irgendwo.
    Will auf den Radiobuckel ein extra Buckel für die Anzeigen zu machen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rollakuttel, 04.12.2009
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

4. Quite

Quite Mitglied

Nimm um Gottes willen nicht das Zeug aus dem Baumarkt, teuer und taugt nichts. Arbeite Professionell mit Faserverbundwerkstoffen ist also kein Vorurteil sondern Tatsache.

Das Zeug aus dem ersten Link ist evt brauchbar, bei Polyestersystemen muss vorallem darauf achten das sie MEKP (Myhlenketonperoxyid-Flüssigkeit) und nicht über diese Rote Paste härtent sind. Das Mischungsverhältnis muss recht genau eingehlaten werden und die Durchmischung vollkommen homogen sein, was mit der Paste im Grunde nicht möglich ist. Mehr Härter bedeutet zwar bis zu einem bestimmten Punkt schnellere Härtung, allerdings bei abnehmender Festigkeit des Laminats. Bei MEKP Systemen sind Mischungsverhälnisse mit der Menge anzupassen da Polyester stark exotherm (Wärmeerzeugend) härtet und Wärme die Härtungsreaktion beschleunigt. Daher bei größen Teilen weniger Härter vonnöten, 0,5-1%. Je nach Zusammensetzung des Rohharzes ist die Härtungsgeschwindigkeit stark unterschiedlich, generell sollte aber in einem normalen Becher (einweg Plasiktrinkbecher) nie mehr als 100g angerührt werden da sonst durch die geringe Oberfläche das Harz sich stärker als üblich erwärmt und im extrem Fall rapit Härtet und den Becher schmilzt. Das Harz kann sich bei entsprechender Menge auch Selbstentzünden, wozu allerdings schon einige KG notwendig sind.

Exakt das verwende ich für meinen Formenbau und einfache Laminate:
    http://cgi.ebay.de/1-kg-GFK-Polyest...emQQptZKunststoffe_Chemie?hash=item45efb387b9

Für optimale Festigkeit von Bauteilen kann ich nur zu Geweben raten welche als Laminat die Matten in Punkten Festigkeit und geringerem Gewicht weit übertreffen.

5. #4 Speedfreak, 10.12.2009
    Speedfreak

Fahrzeug:
    Das aus deinem Link sieht ja schonmal sehr gut aus.
    Damit sollte ich dicke hinkommen :]

6. Quite

Quite Mitglied

Je nach dem wie viel und oft du damit arbeitest lohnt es sich in ein paar Schraubgläser (Marmeladenglas mit Metalldeckel!!!) umzufüllen. Es arbeitet sich damit einfacher da besser zum gießen und das Styrol geht dir nicht so stark abhanden. Ds ist das Lösemittel vom Polyesterharz, wobei das Harz mit geringer werdenen Anteil an Styrol immer zäher wird. Die Lagerfähigkeit lässt sich so auch ausbauen.

Kleiner Tip, wen es nach dem arbeiten mit GFK anfängt auf der Haut zu jucken, kalt duschen. Wenn du dein Haut behalten möchtest auf keinen Fall heis duschen, dabei öffnen sich die Poren und die Glasfilamente sind dann nicht mehr auf sonder in der Haut.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Speedfreak, 10.12.2009
    Speedfreak

Fahrzeug:
    Ok danke für die Tipps.
    Ich werd das in meinem Urlaub ma probieren dann :)

9. #7 corolla e10, 10.12.2009
    corolla e10

corolla e10 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.4 D4D, Prius HW2, Avensis T25 1.8
    viel erfolg ist eigentlich einfacher als man es denkt man muss sich nur trauen :]
    bei ebay das zeug einfach bestellen das ist wirklich besser als das zeug ausm baumarkt obwohl es auch geht nur der harz ist wie honig und lässt sich sehr bescheiden mit den glasfasermatten verarbeiten der harz aus dem ebay link (hab ich selber dort bestellt) ist flüssiger und lässt sich besser verarbeiten ;)

mfg corolla e10

Thema:

GFK Set?

Die Seite wird geladen...

GFK Set? - Ähnliche Themen

1. Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm

Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm: Mein Karbonpaddel ist leider gebrochen, und ich suche ein kleines Stück Karbon oder GFK Rohr um es wieder zu reparieren. Durchmesser ca 26mm Länge...
  2. TOYOTA Navi Box Touch2 & Go PZ490-00334-F0 Set

TOYOTA Navi Box Touch2 & Go PZ490-00334-F0 Set: Moin! Ich habe hier eine Toyota Navi Box für die Touch 2 Geräte. Es passt in alle Toyotas mit dem Touch 2 Gerät. Z.B. Avensis, Prius, Rav4,...
  3. GT86: 4x Brock Felgen 17" + Bremsen-Set (Hinterachse)

GT86: 4x Brock Felgen 17" + Bremsen-Set (Hinterachse): hier zwei Sofortkaufen-Aktionen für die GT86-Fahrer: Felgen:...
  4. Celica ST205 Bremssattel überhol Set

Celica ST205 Bremssattel überhol Set: Hy, Ich suche für die oben genannte Bremsanlage einen Überhol Satz. Wo bekomm ich das günstig??? Mein Toy Dealer will knappe 350€ für die 8...
  5. Seitronic HB4 Xenon-Set

Seitronic HB4 Xenon-Set: Hallo, biete hier gebrauchtes Seitronic HB4 Xenon-Licht-Modul 8000K. Birnen waren ca. 1 Monat in Benutzung, daher noch wie neu. Hatte sie in einem...