GFK - Motorhaube

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Burnmax, 07.12.2005.

1. #1 Burnmax, 07.12.2005
    Burnmax

Burnmax Lebende Foren Legende

Hat schon mal jemand eine Gebaut? Ich würds gern mal probieren! Also falls ja, hier mal nen kleinen Erfahrungsbericht posten!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. timber

timber Guest

tüv?

gfk bricht doch sofort oder?

mach mal und poste bilder vom bau, is bestimmt interessant :]

4. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    also da ich keine ahnung von gfk verarbeitung hab kann ich dir da wenig weiterhelfen.

ich will dich nur drauf hinweisen das du da ne menge zeit in eine sache investieren willst, die du eh niemals legal auf deine karre bekommst.

es sei denn du baust gleich mehrere (identische) exemplare und stellst sie dem tüv oder wem auch immer zum crashtest zur verfügung.....

5. T20

T20 Lebende Foren Legende

geht das nich wenn man als vergleichsgutachten ein gutachten von ner andren
    gfk-haube hat?

6. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    da ich kein tüv-mensch bin weiss ich das nicht, aber ich glaube eher ned das das gehn würde.

ich kann ja auch keine felgen selber giessen und dann eintragen lassen nur weil sie fast genauso aussehen wie welche von brock oder so

7. T20

T20 Lebende Foren Legende

naja, en materialgutachten speziell für gfk gibts ja
    darin stehn eben die eigenschaften von dem material
    manche bauen sich doch auch selber frontschürzen und kotflügel
    warum sollte es nicht auch mit ner motorhaube klappen?

fahr doch ma zum tüv und frag ma ob in so nem fall ne sonderabnahme
    möglich ist oder nicht

8. #7 Burnmax, 08.12.2005
    Burnmax

Naja fakt ist, dass ich erstmal nen abdrück von der orginalhaube mache....dann werd ich diese von der haut befreien und nur das "Grundgerüst" weiterverwenden! Da dies ja die eigentliche stablilität gibt und die wichtigen "Sollknickstellen" hat, sollte es, so hoffe ich, keine großen stress mit dem tüv geben!
    Die GFK - Haut wird dann sozusagen an das Gerüst anlaminiert, werd mal beim Tüv fragen, wie ich das sichern müsste!
    Mir gehts halt drum, dass ich mit ner GFK haube mehr machen kann, als mit ner Blechhaube...geht bei Hutzen und Lufteinlässen los und endet in der Form!

9. timber

timber Guest

naja, für mich wär jetz erstmal das wichtigeste wie sich das ganze dann wirklich bei nem unfall verhält.... net dass dich deine haube köpft

10. #9 Burnmax, 09.12.2005
    Burnmax

Mich eher nicht, aber eben andere! Ich frag mal nach......

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Warum willst du dir den Stress geben etwas zu bauen, das fix und fertig incl TÜV zu kaufen gibt ???

mfg Eric

12. #11 RedDragon, 12.12.2005
    RedDragon

RedDragon Mitglied

Ich hab mir ne Hutze aus GFK auf die Motorhaube gemacht und die verspachtelt. Fahre jetzt schon seid 2 Jahren und habe bis jetzt keine Probleme damit! Für den Tüv mußt Du halt aufpassen wegen den Soll Bruchstellen der Motorhaube, da darf nix verändert werden! Eine Komplette Motorhaube aus GFK wird wohl schwieriger denke ich!

13. #12 Burnmax, 21.12.2005
    Burnmax

1. Wo denn?
    2. Weils eventuell zu viele geben könnte, die dann die gleiche haben!
    3. Weil ich günstig an das Material komme!

:D :D :D :D :D :D

14. XLarge

XLarge Super Moderator

www.trc-tuning.com

OK, ist ein Argument.

Der Materialaufwand ist kein soooo großer Faktor. Die Arbeit ist meiner Meinung nach einfach nicht lohnenswert. Da würd ich dann eher ne fertige kaufen und umbauen (z.B. ne andere Hutze reinlaminieren) wenns denn unbedingt ein Unikat werden soll.

mfg Eric

15. #14 Burnmax, 21.12.2005
    Burnmax

Hm....du hast schon irgendwie recht...aber meine Orginale Motorhaube ist fertig.....da kann ich sie auch zu diesen zwecken mißbrauchen...schlimmer kann
    kann sie nicht aussehen!

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. XLarge

XLarge Super Moderator

Dann kauf lieber ne fertige GFK-Haube und arbeite sie um. Immernoch weniger Aufwand als so ne riesige Negativform zu konstruieren und sich dann noch mit der Passform und der Oberflächenqualität einer Eigenproduktion rumschlagen zu müssen. Allein der Formenbau ist schon ne riesen Sauerei und dauert ewig. Ich weiß wovon ich rede, ich hab sowas schon gemacht und würde es nicht wieder tun.

mfg Eric

18. #16 Burnmax, 21.12.2005
    Burnmax

Hm.....na dann bastel ich was anderes aus dem bestellten GFK.... :D

Thema:

GFK - Motorhaube

Die Seite wird geladen...

GFK - Motorhaube - Ähnliche Themen

1. Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube

Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube: Servus ich bin aktuell auf der suche nach einer Carlos Sainz oder Turbo Motorhaube, für die Celica T18 eines freundes. Farbe ist egal. Vielen...
  2. Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm

Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm: Mein Karbonpaddel ist leider gebrochen, und ich suche ein kleines Stück Karbon oder GFK Rohr um es wieder zu reparieren. Durchmesser ca 26mm Länge...
  3. T18 ( Türen Heckklappe Motorhaube Schiebedach Stoßstange hinten)

T18 ( Türen Heckklappe Motorhaube Schiebedach Stoßstange hinten): Letzte Chance Alles in Rot. Türen erstmal ohne Doorboards, aber mit Innenleben. wer zu erst zugreift (abholer ) gewinnt. ggf Transport möglich...
  4. Starlet P9 Motorhaube

Starlet P9 Motorhaube: Hallo, und eine Motorhaube suche ich für meinen Kollegen,am besten im Green-modell Grün
  5. Suche celica T18 Turbo oder GT4 Motorhaube und Ginter

Suche celica T18 Turbo oder GT4 Motorhaube und Ginter: Servus Bin auf der suche nach einer Celica T18 GT4 Motorhaube oder einer von der Turbo. Zusätzlich suche ich noch die Gitter in der Vorderen...