Gfk/cfg

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Coroller, 20.04.2005.

1. #1 Coroller, 20.04.2005
    Coroller

Coroller Mitglied

Hallo.

Reicht es wenn ich für Sub-Gehäuse 2 Lagen davon Klick nimm und dann 5 Lagen Kohlefaser? Oder reicht schon weniger Kohlefaser?

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Coroller, 20.04.2005
    Coroller

Coroller Mitglied

keiner???? ?(

Maik9???

4. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Hast ja ganze 12 Minuten gewartet... :rolleyes: :wand:

5. #4 Coroller, 20.04.2005
    Coroller

Coroller Mitglied

Ja sag ich auch, ganze 12 minuten und immer noch keine Antwort!!! :motz :D

6. Rufois

Rufois Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Von dem Formflies würde ich nur eine Lage nehmen, das saugt dir schon genug Harz weg.

Kohlefaser kenn ich mich net so aus, aber bei Glasfasermatten nimmt man so 8-10 Lagen damit das ganze schön stabil ist.

7. grille

grille Lebende Foren Legende

Nein! Auf gar keinen Fall. :(
    Du brauchst Matten, Gewebe oder Gelege!
    • Matten sind Glasfasern kreuz und quer. Tränkung ist sehr hoch. Stabilität mittelmäßig
    • Gewebe ist gewebt, also immer drunter und drüber in Schussrichtung. Tränkung normal, Stabilität hoch / nimmt man für Sichtlaminate
    • Gelege ist Fasern in zwei Richtungen 90° zueinander übereinandergelegt. Tränkung normal, Stabilität sehr hoch.

Kohlefaser ist noch steifer und fester, aber um ein vielfaches teurer. Falls Du ein Sichtlaminat machen willst, dann Laminiere ALLES fertig und zum Abschluß eine Schicht Kohlefasergewebe drauf.
    Dazu brauchst Du evtl. Schiebeverfestigtes für Glatte Flächen und für stark gekrümmte Flächen normales Dichtes.

Es reicht Industriequalität. Luftfahrt erfüllt nur noch ein paar Normen mehr.

Falls Du es leicht willst, bestell nur Kohlefasergelege und quetsch das Harz beim laminieren möglichst an die Oberfläche.

Laminiere mit 200-500g/m², das 30er ist nur für Modellflugzeuge gut.
    Du brauchst immerhin eine min. 5mm Dicke Schale.

Formflies ist kacke. Das ist zum Formenbauen und nicht zum Gehäuse bauen!

8. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Ich hatte es kürzlich schon mal ausführlich geschrieben.

Meine Wanne ist aus 2 Lagen Kohlefasergewebe außen und innen noch ca. 6-8 Lagen 160er Glasfasergewebe.
    Mehr als 160er würde ich persönlich nicht nehmen, weil ich in den engen Rundungen der Mulde schon ganz schön kämpfen mußte, dass keine Luftblasen reinkommen.
    Kohlefaser habe ich nur der Optik wegen genommen und um was ausgefallenes zuprobieren. Obs soviel bringt, weiß ich nicht.

Wenn 2-3 Lagen Glasseide billiger sind als Kohlefaser, kann man sicher auch etwas mehr Glasseide statt Kohlefaser nehmen.
    Wichtiger wäre mir, dass die einzelnen Lagen ohne eingeschlossene Luft gefertigt werden und nicht übermäßig viel Harz drin ist. Es muß alles getränkt sein, aber es soll nicht ersaufen.

Formvlies habe ich noch nicht verarbeitet.

9. grille

Es gibt einen Laminatroller, da sind Scheiben drauf. Damit kannst Du die Luft aus dem Laminat drücken. Auswaschen mußt Du das dann mit Aceton.
    Mehr als 160er kannst Du ruhig nehmen, das ist dann nicht mal so dick wie der Stoff vom T-Shirt. ;) Ich benutze 225er oder 260er weiß es jetzt nicht mehr genau... Silan nennt sich das.
    Luft bekommst Du nicht rein, wenn Du sauber laminierst. Bei Ecken und Kanten solltest Du natürlich kleine Stücken laminieren, oder dünnere Schichten machen.

Benutze Borstenpinsel, damit bekommst Du auch sehr gut die Luft raus. Wenn Du sauber laminierst und das "richtige" Gewebe hast, dann kommt erst gar keine Luft rein. Selbst im Gewebe gibt es Unterschiede, manche nehmen das Harz sofort an und manche sind nicht so "saugfähig" und es bilden sich Blasen. Hier mehrkt man die Qualität.

10. #9 Coroller, 21.04.2005
    Coroller

Coroller Mitglied

Das hört sich doch vielversprechend an?
    Hab gestern Bilder angeschaut, wo Subwoofer aus Formvlies gebaut wurden.
    Außen und innen noch je 2 lagen 290 Kohlefaser ist doch stabil?

11. grille

naja... wo nix ist kann auch nix halten! Das Gewebe hält, nicht das Harz!!! Wenn Du mit Formflies arbeitest hast Du was wie ein Schwamm, aber kein Gewebe, was Du belasten kannst bis zum geht nicht mehr. :(

12. #11 Coroller, 21.04.2005
    Coroller

Coroller Mitglied

13. grille

Nimm das 270er oder 248er. Leinenbindung ist gut.
    Das Kohlegewebe ist nicht gut. Schau mal, ob Du 100er - 200er bekommst, es MUSS dicht sein, also 100% Deckung.

Die Webung ist dann auch anders und es reicht eine Schicht und mann kann nicht durchgucken.
    Such mal so etwas:

14. #13 Coroller, 21.04.2005
    Coroller

Coroller Mitglied

Klick ist doch 290 also noch fester oder nicht? ?(

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. grille

Ja nehmen kannst Du das, wenn Du es billig bekommst, es wird auch stabil sein, aber es ist kein Sichtlaminat, wie Du an der Webstruktur (normal drunter und drüber geschossen) und an den kleinen Lücken erkennen kannst. Dort wo die Lücken sind, läuft Harz rein. An diesen Stellen hat das Harz keine Stabilität, wären Fasern dort wäre es stabiler! ;)

Der Typ hat das damals bestimmt gekauft und dann gemerkt, dass man kein Sichtlaminat damit machen kann! :D

17. #15 Coroller, 22.04.2005
    Coroller

Coroller Mitglied

Verstehe was du meinst, wird schon gehen.
    Glasfaser hab ich jetzt gekauft die 10 m², und die Kohlefaser nehm ich warscheinlich auch. Bleibt nur noch auf wärmere temperaturen zu hoffen. :whatever

Thema: Gfk/cfg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kohlefaser sichtlaminat

Die Seite wird geladen...

Gfk/cfg - Ähnliche Themen

1. Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm

Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm: Mein Karbonpaddel ist leider gebrochen, und ich suche ein kleines Stück Karbon oder GFK Rohr um es wieder zu reparieren. Durchmesser ca 26mm Länge...
  2. suche eine GFK Lufthutze vom CS

suche eine GFK Lufthutze vom CS: Hat noch jemand was rumliegen?...
  3. 2 Gfk Schürzen zur einer machen?wechles Material?

2 Gfk Schürzen zur einer machen?wechles Material?: Wie schon gesagt möchte ich 2 Schürzen teilen und zur einer machen.. Meine Frage ist jetzt welcher Matten und Härter dafür geeignet wären. zb eine...
  4. GFK Karosserieteile anfertigen

GFK Karosserieteile anfertigen: Hallo, wer kann mir für mein KP6 vernünftige GFK Karosserieteile bauen? Ich brauche Kotflügel, Haube, Heckklappe, Schürze, Türen in GFK. Es...
  5. GfK Seitenschweller Corolla E10 Compact

GfK Seitenschweller Corolla E10 Compact: Verkaufe hier meine Seitenschweller von NipponTuning. Habe sie aufgrund der Restauration, abgenommen und mir neue aus Metall gebaut. Die...