GFK auf normale stoßstange?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jan, 17.07.2005.

1. Jan

Jan Lebende Foren Legende

moin,

also habe jetz den ersten test gemacht, GFK auf Metall.... hält scho wie sau..auf denersten blick..mal shene was der dauertest zeigt.

nun das nächste... kannichGFK auf ne normale stoßstange aus kunststof aufbringen??? ichhab ne lippe aus GFK udn habe diese angesetzt... habe bisher NIX verspachteölt oder so.. einfahc ne dünne trennkante mit kleber und dann lackiert...nur das reißt scho wieder. :(

darum wollt ich die naht mit Laminat überkleben, nur hält das??? also auf der rückseite hielt es ncithwirklich gut....udnselbt wennichgfk drauf mache, müsst ichja dei gesammte stoßstang eüberlaminieren??? da ja sonst irgendwo nen übergagn vomGFKauf die originale stoßstange wäre, was wieder arbeitet und reißt??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab schon normale Stoßstangen mit GFK geflickt und das hält am Mazda vom Kumpel schon seit Jahren. Man muß die Kontaktfläche aber gut aufrauhen oder noch besser löchern damit das GFK ne feste Verbindung mit dem anderen Kunststoff eingeht.

mfg Eric

4. Jan

hm.. hb auch scho dran gedacht, löcehr zu bohren, damit das gfk rein läuft.. udn hinten nochmal laminieren..da sollte nix passieren??

5. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Also, ich hab hinten den Ansatz mit GFK in die Serienstoßstange eingearbeitet und das hält wunderbar !

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Zur Sicherheit könntest du das so machen, aber als notwendig betrachte ich das nicht.

mfg Eric

7. OliH

OliH Mitglied

Ich habe auch mit GfK auf der Originalschürze gearbeitet. Falst du vorher spachtelst nimm am besten 2 oder 3 Schichten Glasfaser. Sonst kann es reißen.

Gruss Oli

8. Jan

@OliH
    wie weit hast du auflaminiert???bilder vom bau?
    ist der übergang vom GFK auf die plaste nich die schwachstelle??
    wie lang hast du das schon

9. TCCP

TCCP Mitglied

Jan genau das was du vor hast hab ich bei mir letzten monat gemacht!
    Lücke hab ich mit flexspachtel zugemacht!
    brauchst aber ne ganze menge :) naja eine kleine dose hat bei mir gereicht aber 1 große wäre dan doch besser!
    dan hab ich einen streifen GFK fließ, also das dickere zeugs an der kante lang laminiert, und dan einfach nochmal 2 schichten gfk matten über die ganze lippe und halt wieder n stück auf die stoßstange!

Wenn du das gut schleifst siehst du da gar kein übergang!

MfG

Oli

PS:

im showroom unter "Neu Front E10 (endlich lackiert) kannst dir des ergebniss angucken!

10. Jan

@TCCP
    ich mag keine bilder von deinem auto.... der dunkel lack.. man sieht fast nix... :( mcihwürden ja mal die übergänge an den seiten interessieren..aber nix zu erkennen...diese blöden dunklen lakce ;(
    PS: galube net das ich das selbe vor habe wie du... :D

aber mir gehts ja um die haltbarkeit... wei lang hält sowas?? nich das das dann nach 1 jahr (frisch lackiert) wieder einreißt..was dann???

FLEXSPACHTEL??
    was zum teufel soll das sein? ich kenn nur galsfaser-,füll- und feinspachtel. sind alles 2k sopachtel..aber FLEXSPACHTEL?? gibts dazu nen Link oder so??

11. #10 Nenen II, 19.07.2005
    Nenen II

Nenen II Mitglied

Ob man an der Schürze mit GFK arbeiten kann ist vom Material der Schürze abhängig. Beim S2k beispielsweise haben es schon Dutzende von Leuten versucht (ich auch, zum verschliessen der Löcher von Nummernschildbfestigung und Scheinwerferwaschanlage) aber es geht nicht. Da kann man den Untergrund noch so brutal aufrauhen, perfekt entfetten und ultrasauber arbeiten, das GFK lässt sich nach dem Härten kinderleicht abmachen. Selbst Löcher bohren und die GFK-Teile "festnähen" bringt es nicht, die sind nach ein paar km lose und schlackern herum.
    Beim Honda hilft darum nur Kunststoffschweissen. Beim Corolla müsste man es ausprobieren oder jemanden fragen der sich mit Kunststoffen auskennt. Wenn man das Material der Schürze kennt wissen die sofort ob da was mit GFK zu machen ist.

12. Jan

hi,

also schweißen geht net, hatt ich scho probiert...is zwar ne thernoplaste, aber beimschweißen sezten sich glasfaser-teileche an der schweißnaht ab, es kommt zu keiner verschweißung...
    der splasteschweißer meinte das geht net weil da gfk-anteile drin sind...

auf der rückseite hatt ichmal GFK drauf gemacht.. abernix gesäubert, angelschlffen.. hierl tnet sowirklich.. naja.. mal probieren...

13. E10

E10 Lebende Foren Legende

Klar geht es!! Es hält auch!!

Nur was man schon nach geringer Zeit sieht sind Haarrisse im Lack aber dann auch nur beim genauen hinsehen und was kaum einer weis wird auch kaum wer bemerken!!

Aus welchem Matiral ist die Lippe oder was auch immer das an die Orig. Stoßstange ran soll??

mfg

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Jan

die Lippe is aus GFK...die stoßstange halt aus net plaste..mit irgendwelchen GFK-anteilen.. oder so...

aber ichmuss doch net die ganze stoßstange überlaminieren, oder?? reicht doch ca 10 cm au de stoßstange... in mehrern breiter werdenden lagen?? wie bei ner MHV aus GFK

16. #14 CRX_ED9, 21.07.2005
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Ich hab ne GFK Lippe an meine original Frontstosse laminieren lassen...
    Gab keine Probs... Weiss nur nicht wies gemacht wurde... :D

ABER ES GEHT!!! :] :D

Thema:

GFK auf normale stoßstange?

Die Seite wird geladen...

GFK auf normale stoßstange? - Ähnliche Themen

1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...
  3. Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5)

Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5): Hallo zusammen, suche für den P8 die beiden Stoßstangen (vorn + hinten). Wichtig: Es muss die Farbe 3E5 sein. Egal ob die Standard, GT oder...
  4. Suche hintere Stoßstange

Suche hintere Stoßstange: Ich suche für Corolla Kombi E12 Bj. 10/03 hintere Stoßstange, wenn möglich Farbe silber
  5. Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm

Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm: Mein Karbonpaddel ist leider gebrochen, und ich suche ein kleines Stück Karbon oder GFK Rohr um es wieder zu reparieren. Durchmesser ca 26mm Länge...