GFK auf normale stoßstange?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jan, 17.07.2005.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    moin,

    also habe jetz den ersten test gemacht, GFK auf Metall.... hält scho wie sau..auf denersten blick..mal shene was der dauertest zeigt.

    nun das nächste... kannichGFK auf ne normale stoßstange aus kunststof aufbringen??? ichhab ne lippe aus GFK udn habe diese angesetzt... habe bisher NIX verspachteölt oder so.. einfahc ne dünne trennkante mit kleber und dann lackiert...nur das reißt scho wieder. :(

    darum wollt ich die naht mit Laminat überkleben, nur hält das??? also auf der rückseite hielt es ncithwirklich gut....udnselbt wennichgfk drauf mache, müsst ichja dei gesammte stoßstang eüberlaminieren??? da ja sonst irgendwo nen übergagn vomGFKauf die originale stoßstange wäre, was wieder arbeitet und reißt??
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

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    Ich hab schon normale Stoßstangen mit GFK geflickt und das hält am Mazda vom Kumpel schon seit Jahren. Man muß die Kontaktfläche aber gut aufrauhen oder noch besser löchern damit das GFK ne feste Verbindung mit dem anderen Kunststoff eingeht.

    mfg Eric
     
  4. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    hm.. hb auch scho dran gedacht, löcehr zu bohren, damit das gfk rein läuft.. udn hinten nochmal laminieren..da sollte nix passieren??
     
  5. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    Also, ich hab hinten den Ansatz mit GFK in die Serienstoßstange eingearbeitet und das hält wunderbar !
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Zur Sicherheit könntest du das so machen, aber als notwendig betrachte ich das nicht.

    mfg Eric
     
  7. OliH

    OliH Mitglied

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    Ich habe auch mit GfK auf der Originalschürze gearbeitet. Falst du vorher spachtelst nimm am besten 2 oder 3 Schichten Glasfaser. Sonst kann es reißen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruss Oli
     
  8. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    @OliH
    wie weit hast du auflaminiert???bilder vom bau?
    ist der übergang vom GFK auf die plaste nich die schwachstelle??
    wie lang hast du das schon
     
  9. TCCP

    TCCP Mitglied

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    Jan genau das was du vor hast hab ich bei mir letzten monat gemacht!
    Lücke hab ich mit flexspachtel zugemacht!
    brauchst aber ne ganze menge :) naja eine kleine dose hat bei mir gereicht aber 1 große wäre dan doch besser!
    dan hab ich einen streifen GFK fließ, also das dickere zeugs an der kante lang laminiert, und dan einfach nochmal 2 schichten gfk matten über die ganze lippe und halt wieder n stück auf die stoßstange!

    Wenn du das gut schleifst siehst du da gar kein übergang!

    MfG

    Oli

    PS:

    im showroom unter "Neu Front E10 (endlich lackiert) kannst dir des ergebniss angucken!
     
  10. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    @TCCP
    ich mag keine bilder von deinem auto.... der dunkel lack.. man sieht fast nix... :( mcihwürden ja mal die übergänge an den seiten interessieren..aber nix zu erkennen...diese blöden dunklen lakce ;(
    PS: galube net das ich das selbe vor habe wie du... :D

    aber mir gehts ja um die haltbarkeit... wei lang hält sowas?? nich das das dann nach 1 jahr (frisch lackiert) wieder einreißt..was dann???


    FLEXSPACHTEL??
    was zum teufel soll das sein? ich kenn nur galsfaser-,füll- und feinspachtel. sind alles 2k sopachtel..aber FLEXSPACHTEL?? gibts dazu nen Link oder so??
     
  11. #10 Nenen II, 19.07.2005
    Nenen II

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    Ob man an der Schürze mit GFK arbeiten kann ist vom Material der Schürze abhängig. Beim S2k beispielsweise haben es schon Dutzende von Leuten versucht (ich auch, zum verschliessen der Löcher von Nummernschildbfestigung und Scheinwerferwaschanlage) aber es geht nicht. Da kann man den Untergrund noch so brutal aufrauhen, perfekt entfetten und ultrasauber arbeiten, das GFK lässt sich nach dem Härten kinderleicht abmachen. Selbst Löcher bohren und die GFK-Teile "festnähen" bringt es nicht, die sind nach ein paar km lose und schlackern herum.
    Beim Honda hilft darum nur Kunststoffschweissen. Beim Corolla müsste man es ausprobieren oder jemanden fragen der sich mit Kunststoffen auskennt. Wenn man das Material der Schürze kennt wissen die sofort ob da was mit GFK zu machen ist.
     
  12. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    hi,

    also schweißen geht net, hatt ich scho probiert...is zwar ne thernoplaste, aber beimschweißen sezten sich glasfaser-teileche an der schweißnaht ab, es kommt zu keiner verschweißung...
    der splasteschweißer meinte das geht net weil da gfk-anteile drin sind...

    auf der rückseite hatt ichmal GFK drauf gemacht.. abernix gesäubert, angelschlffen.. hierl tnet sowirklich.. naja.. mal probieren...
     
  13. E10

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    Klar geht es!! Es hält auch!!

    Nur was man schon nach geringer Zeit sieht sind Haarrisse im Lack aber dann auch nur beim genauen hinsehen und was kaum einer weis wird auch kaum wer bemerken!!

    Aus welchem Matiral ist die Lippe oder was auch immer das an die Orig. Stoßstange ran soll??

    mfg
     
  14. AdMan

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  15. Jan

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    die Lippe is aus GFK...die stoßstange halt aus net plaste..mit irgendwelchen GFK-anteilen.. oder so...

    aber ichmuss doch net die ganze stoßstange überlaminieren, oder?? reicht doch ca 10 cm au de stoßstange... in mehrern breiter werdenden lagen?? wie bei ner MHV aus GFK
     
  16. #14 CRX_ED9, 21.07.2005
    CRX_ED9

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    Ich hab ne GFK Lippe an meine original Frontstosse laminieren lassen...
    Gab keine Probs... Weiss nur nicht wies gemacht wurde... :D

    ABER ES GEHT!!! :] :D
     
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