Gewindefahrwerk Federrate Starlet ep91

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von E12limo, 08.02.2014.

  1. #1 E12limo, 08.02.2014
    E12limo

    E12limo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    crolla e12 limo, Starlet P9
    Moin,

    da das mit dem gebrauchten Fahrwerk von den UKSO nich geklappt hat habe ich mich jetzt entschieden ein neues zu kaufen was in ein oder 2 Monaten soweit sein soll.

    Ich bin jetzt am hin und herüberlegen ob ich das D2 oder das MeisterR nehmen soll. Das MeisterR soll ja von der Federrate sehr gut sein da vorne 5 und hinten 4 kg/mm.

    Beim D2 hatte ich was gelesen das das jemand vorne mit 17 kg fährt. Scheint mir aber extrem viel.

    Ich weiß das man beim D2 auch andere Federraten wählen kann aber ich denke das kostet aufpreis.

    Und ich wollte mit dem kleinen ja auch nicht extrem über die Straßen buckeln und Helm tragen müssen.

    Was fahrt ihr denn so an Federraten und ist das in euren Augen zu hart oder genau richtig?

    Wollte mir gerne paar meinungen einholen. Hab ja schon viel gelesen aber das sieht ja auch jeder anders.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Suchst du ein Fahrwerk direkt für den P9 oder für den E12? Für den Starlet ist das MeisterR einfach Top, besser als D2 oder K-Sport da es wirklich für den Starlet gemacht ist und nicht wie die anderen für den Tercel. Ich habe schon einige dieser Fahrwerke importiert und verbaut, alle Kunden (nicht nur Starlets) waren hoch zufrieden und in meinem Glanza habe ich es auch. D2 und K-Sport haben 2 Varianten im Angebot, das Street mit 5,5kg/mm vorne wie hinten und das Racing mit 16kg/mm vorne und 7,5kg/mm hinten. Für den E12 gibts ebenfalls für MeisterR, ist aber natürlich ein anderes Fahrwerk da die Federbeinauf nahmen vom E12 ganz anders sind als die vom Starlet. Federraten sollten aber ähnlich sein evt. 0.5 bis 1kg/mm härter da der E12 schwerer ist. Weitere Infos gerne per PN, hab eguten Draht zum Hersteller.
     
  4. #3 Starmotion, 08.02.2014
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    Tja genau! das sieht jeder anders....was für den einen hart ist empfindet der andere als weich.

    ich hab im P9 eine federrate von 5,3 sowohl VA als auch HA
    funktioniert mMn. super
     
  5. #4 E12limo, 08.02.2014
    E12limo

    E12limo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    crolla e12 limo, Starlet P9
    Für den p9 suche ich ein Fahrwerk.

    Das mit dem meisterR hab ich auch gelesen aber die ferderrate von starmotion ist auch nicht viel anders. Soweit ich weiß hat das meisterR vorne 5 und hinten 4 kg.

    Gibt es denn da Qualität technisch Unterschiede? Hab letztens einen post gesehen wo jemand ein Federbein vom D2 verbogen und ein anderes durchgebrochen hatte. Weiß nich wie er das geschafft hat aber ein wenig zu denken gibt es mir
     
  6. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Mitlerweile sind beide Fahrwerke vollkommen Unproblematisch was die Standfestigkeit angeht. Die ersten D2 waren aus Aluminium um Gewischt zu sparen, was aber bei großen Stoßbelastungen zb. grober Bordsteinkontakt zu Problemen geführt hat. Die Werte vom MeisterR stimmen. Aus Ingenieursicht ist einzig die Federrate hinten bei den D2 und K-Sport nicht optimal da die Gewichtsverteilung des Starlets merklich nach vorne verlagert ist, wenn man ihn hinten noch ausräumt sogar noch mehr. Die Frage ist dabei aber immer ob man das Fahrwerk so bewegt das sich hier ein großer Unterschied ergibt sei dahin gestellt. Habe leider keines mehr im Lager, habe das letzte heute in einem P8 verbaut.
     
  7. #6 E12limo, 09.02.2014
    E12limo

    E12limo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    crolla e12 limo, Starlet P9
    Was kostet das meisterR denn wenn es hier ist? In UK hab ich gesehen sind 770 Pfund bei meisterR direkt.
     
  8. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    wie siehts aus mit der eintragung von meister r fahrwerken?
    ist das unproblematisch bei jedem tüv oder muss ich zum speedmaster dafür?
     
  9. #8 E12limo, 11.02.2014
    E12limo

    E12limo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    crolla e12 limo, Starlet P9
    Per einzelabnahme sollte das eigentlich überall möglich sein
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe für die Fahrwerke ein Datenblatt erstellen lassen, womit die Eintragung bisher per §21 kein Problem war.
     
  12. #10 Neomaxx, 12.02.2014
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    ich weiß ja nicht, WO das D2 Fahrwerk gekauft wird/wurde... aber wenn WIR das ausliefern, hat die STREET Variante vorne 6,7 und hinten 6,2.

    Also nichts mit Vorne und Hinten gleich!

    Auch das D2 TRACK ist KOMPLETT mit anderen Federraten ausgestattet, wie hier beschrieben...

    Die Dämpferkennlinie lässt sogar noch leicht abweichende Federraten zu - also wenn man DA nicht die für SICH SELBST passende Konstellation findet, dann weiß ich auch nicht...
     
Thema: Gewindefahrwerk Federrate Starlet ep91
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starlet ep91 gewindefahrwerk

    ,
  2. meister r starlet p8

    ,
  3. toyota starlet p9 meister r fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Gewindefahrwerk Federrate Starlet ep91 - Ähnliche Themen

  1. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

    Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  2. Ansaugschlauch Starlet

    Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  3. Hutablage Starlet P8 (1995)

    Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...
  4. Starlet P9 Bremskraftregler

    Starlet P9 Bremskraftregler: Hey Leute, Sry das ich mich noch nicht vorgestellt habe und direkt zur Frage komme da ich etwas im Stress, ich hole es aber noch nach. Ich besitze...