Gewichtsunterschied Domstrebe Stahl - Alu

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von RomanP8, 19.07.2005.

  1. #1 RomanP8, 19.07.2005
    RomanP8

    RomanP8 Mitglied

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    Moin!
    Wie gross ist eigentlich so der Unterschied beim Gewicht zwischen einer Domstrebe aus Stahl bzw. Alu ? Kann mich nämlich nicht entscheiden. Eine Stahlstrebe ist ja günstiger. Da könnte ich mir für den Preis einer vorderen Alustrebe Streben für vorne und hinten aus Stahl holen. Hat Stahl sonst noch Vorteile? Na ja, und der Gewichtsunterschied wäre halt interessant. Ist der sehr gross?

    MfG
    Roman
     
  2. AdMan

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  3. fu3go

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    Stahl ist etwas Verwindungssteifer - wiegt ned sooo arg viel mehr denk ich mal.
    Wichtig isses eher, dass sie einstellbar ist denke ich (bin auch grade bissl am rumschaun).

    Fürn E11 kann man zwischen 20 und 220 € für sowas ausgeben - bin etwas unentschlossen :P
     
  4. #3 Slowrider, 19.07.2005
    Slowrider

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    alu ist 2.9mal leichter

    dichte von stahl: 7.85
    dichte von alu: 2.7

    ;)
     
  5. Kenny

    Kenny Mitglied

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    Also generell gesehen kann man heute sagen, dass High-Tech Stahl wesentlich leichter ist als gleichfestes (~stabiles) Aluminium. Durch dieverse Legierungen isses heute halt möglich Stahl wesentlich dünner zu Pressen ohne irgendwelche Eigenschaften zu verlieren, im Gegenteil gewinnt man z.B. einfach antioxidative Eigenschaften.

    Aus dem Grund ist auch ne Alu Konstruktion wie bei Audi heute nur noch ne Prestigefrage, da Alu halt in den Köpfen der Meisten noch als leichter gesehen wird. Die Forschung bei Stahl ist aber wesentlich weiter, nicht zuletzt wegen den ganzen andern Autofirmen, die Alu nen Schnippchen schlagen wollten.

    Wie das allerdings bei Domstreben im Speziellen ist, kein Plan 8)
     
  6. #5 Angelos83, 19.07.2005
    Angelos83

    Angelos83 Mitglied

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    Allerdings ist Alu auch weicher bzw. hat eine geringere Festigkeit als Stahl deshalb müsste die Alustrebe für dieselbe festigkeit wie ne Stahlstrebe mehr Material haben wodurch sie wieder schwerer wird.

    Der Gewichtsunterschied wird sich in grenzen halten.
     
  7. #6 Slowrider, 19.07.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

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    @Angelos83

    absolut richtig ;)
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Sind nicht auch bei Fahrrädern Alurahmen nur unwesentlich leichter als Stahlrahmen?
     
  9. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

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    Also hab eine verstellbare Alus verbaut letzte Woche ~3-4 Kg, mehr wars wohl nicht, kam mir erstaunlich leicht vor. Und man merkt sie deutlich, viel direkter etc.
     
  10. SG3

    SG3 Senior Mitglied

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    @Hardy: So groß sind die Unterschiede bei Alu und Stahlrahmen nicht mehr.
     
  11. -GD-

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    dummer vergleich. beim fahrrad gibts billige stahlräder, die fast 10kg wiegen und teure alu-räder unter 10kg. beim fahrrad spielen auch die komponenten zu nem großen Teil mit rein.
    zudem lässt sich stahl angenehmer fahren als alu, da es "nachgibt" und nicht einfach nur steif ist.
     
  12. #11 Nenen II, 11.08.2005
    Nenen II

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    Mit neuen Legierungen und Produktionsmethoden (Hydroforming, variable Blechdicken etc.) lässt sich bei Stahlkonstruktionen viel Gewicht sparen. Die Stahlindustrie bringt auch regelmässig Rohkarossen oder komplette Prototypen auf Messen, um die aktuellen Fortschritte aufzuzeigen. Aber dabei geht es immer um die Demonstration der möglichen Verringerung des Gewichtsnachteils gegenüber Alu.
    Stahl ist in Produktion, Konstruktion und Verarbeitung billiger, und die von den Stahlproduzenten aufgeworfene Frage ist, ob sich bei einem kleiner gewordenen Gewichtsvorsprung die höheren Kosten für Alukonstruktionen im Karosseriebereich rentieren.
    Dass Alu gegenüber Stahl bei materialgerechter Konstruktion immer noch einen erheblichen Gewichtsvorteil hat hat auch die Stahlindustrie nie bestritten. Und den Gewichtsvorteil wird Stahl nie komplett aufholen können, weil auch bei Alu die Entwicklung weiter geht.
     
  13. #12 Si by Corolla, 11.08.2005
    Si by Corolla

    Si by Corolla Junior Mitglied

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  15. #13 Verlusti, 12.08.2005
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    hmmm, naja vielleicht ist mein vergleich net so ganz korrekt aber ich geh hier mal vom radsport aus. eine alulegierung ist wohl den meisten stahlsorten in bezug auf verwindungssteifigkeit überlegen. einzig geschmiedete stahlprodukte sollten hingegen wieder im vorteil sein und gewichtsmäßig halbwegs mithalten können, sind dafür bestimmt auch wieder teuer als alu.

    es gibt nämlich keinen profiradfahrer der ein rad mit stahlrahmen fährt. bei jedem tritt nimmt der rahmen kraft auf, bzw verformt sich. bei stahl geht dadurch deutlich mehr kraft verloren als bei alu. noch deutlicher wird der unterschied zu kohlefaser, aber zum glück ist wettrüsten bei den meisten radrennen verboten, so fahren halt alle alu. ausnahmen sind natürlich die zeitfahrmaschinen bei gesonderten veranstaltungen.

    die theoretischen zahlen aus dem chemiebuch zu vergleichen macht hier kaum sinn, da fast alles als legierung verarbeitet wird.

    ich sags mal so, kaum jemand von uns mit seinem auto irgendwelche profirennen bestreiten. es sollte somit keine rolle spielen, ob die strebe nun 1kg mehr oder weniger wiegt. die zumeist breiten schlappen und dicken stereoanlagen haben eh schon ihren tribut an der zapfsäule gefordert also würd ich mehr auf's aussehen achten.
     
  16. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

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    stahl fährt sich aber imho angenehmer, gerade weil es Kraft aufnimmt.
    oder gibt es auch ALu-Konstruktionen, die sich ein bisschen mehr wie Stahl verhalten?
    Okay, is OT, würde mich trotzdem interessieren...
     
Thema: Gewichtsunterschied Domstrebe Stahl - Alu
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