Gewichtsreduzierung bei Supra MKIII

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Michi34369, 20.05.2003.

  1. #1 Michi34369, 20.05.2003
    Michi34369

    Michi34369 Guest

    Wer kann mir sagen, was ich alles von meiner Supra mkIII abbauen kann, damit ich richtig gewicht sparen kann??? :] :] :]
     
  2. AdMan

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  3. #2 Jackhammer, 20.05.2003
    Jackhammer

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    Was man da so abbauen kann, weiß ich nicht. Aber man könnte sich das Ersatzrad sparen.
    Verkleidungen, Sitzte, Rückbank, Hutablage, Dämmmaterial etc....
    Kommta auf Deine Leidensfähigkeit an...
     
  4. #3 Michi34369, 20.05.2003
    Michi34369

    Michi34369 Guest

    naja, ich meinte eigentlich sowas wie z.b. die stahlträger hinter den stossstangen, die wiegen doch bestimmt 40-50kg das stück. 8o
     
  5. #4 Jackhammer, 20.05.2003
    Jackhammer

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    Träger???

    Ich glaube, die diehnen der Stabilität, oder? Also von tragenden Karosserieteilen würde ich die Finger lassen...
     
  6. #5 Michi34369, 20.05.2003
    Michi34369

    Michi34369 Guest

    nein, ich meine vorn und hinten, direkt hinter den stossfängern (die stossfänger sind da angeschraubt)
     
  7. P7er

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    Die kannst Du schlecht abschrauben, die brauchst für den Falle eines Unfalles :D
     
  8. #7 Blown Supra, 20.05.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    ich hab die träger vorne u. hinten abgeschnitten. vorne weil der Maxx - bumper die verwendung der träger ausschließt, hinten nur aus gewichtsgründen. sind locker 80kg.

    dann rücksitzbank weg, scheibenwischflüssigkeit mit 3(!!!) pumpen weg, heckwischer weg, aktivkohle-filter weg, tempomat weg, bei bedarf ABS mit sensoren weg, servo weg, EGR weg, ISC weg, klimakühler raus, klima kompressor raus, nur mit offenem dach fahren, nie mehr als 20ltr tanken, kein schweres u. unnötiges HiFi zeugs, ersatzreifen weg, die unnötigen bleche im kofferaum u. unterboden weg, die plastikverkleidungen an den nicht sichtbaren stellen weg (kofferraum, usw ...) die irre schweren sitze durch Sparcos oder dergleichen ersetzen, zu mindest den fahrersitz durch einen nicht elektrischen beifahrersitz ersetzen, die schwere haube durch carbonhaube ersetzen, die schallämm-matten unter den teppichen weg, usw usw usw ...

    muss mal wieder wiegen wie viel meine MKIII jetzt wiegt, aber viel mehr lässt sich nicht mehr entfernen ...
     
  9. #8 Blown Supra, 20.05.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    u. natürlich batterie in den kofferaum (reserverad - mulde). cleant die engine bay wunderbar u. bringt mehr last auf die HA ...
     
  10. #9 Frankyboy23, 20.05.2003
    Frankyboy23

    Frankyboy23 Mitglied

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    Alles OK aber die Servolenkung da kurbelst dir bei den Reifen doch einen ab!? ?(
    Und die Scheibenreinigungsanlage! Naja wenn du net im Winter fährst!
    Der Abzug is bestimmt besser!

    Poste doch mal was es so gebracht hat!
    Mir wärs zwar zu krass aber interressant!
     
  11. #10 Michi34369, 20.05.2003
    Michi34369

    Michi34369 Guest

    @ blown supra:

    ich habe deine bilder vom aufbau mit neuer schürze gesehen und muss dir ein kompliment aussprechen! voll geil. aber wo zum teufel hast du dann die front- und heckschürze angebracht, wenn die träger fehlen?
    kannst du mir sagen, wie ein fuelcut zustande kommt??? ?(
     
  12. #11 Blown Supra, 20.05.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    kann ich schwer sagen da die gewichtsreduktion gemeinsam mit dem Maxx front mount IC u. den hardpipes war. ich bin jetzt +100kg unter seriengewicht u. das bringt spürbar besseren durchzug + ansprechverhalten ...

     
  13. #12 Blown Supra, 20.05.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    naja. hab keine original frontschürze mehr, die Maxx schürze hat eigene befestigungspunkte ...

    daher kannst die träger vergessen.

    die vor-/ nachteile muss eben jeder für sich selbst abwiegen. wenn man von einem 3,5t BMW t-boned wird bleibt auch mit front & rear bumper support nix von der Supra übrig ...

     
  14. #13 Goorooj, 20.05.2003
    Goorooj

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    kleiner tip - den fahrersitz der supra mit den motoren gene einen beifahrersitz tauschen, der ist leichter ( aber dann nicht den fahrersitz auf die beifahrerseite montieren :D ), ist halt etwas dämlich weil das schraub-teil dann innen ist.
     
  15. #14 Blown Supra, 20.05.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    @Goorooj:

    :D :D :D :D :D

     
  16. #15 Goorooj, 21.05.2003
    Goorooj

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    na gut. hast gewonnen :D
     
  17. #16 Grizzly, 21.05.2003
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    Gewichtsreduzierung fängt beim Fahrer an !

    Ab ins Fitnessstudio :D

    Gruß Grizzly
     
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  19. Gast

    Gast Guest

    Ich finde den Motor mitsamt Getriebe am schwersten! Wenn die weg sind kommt der ganze Wagen richtig hoch so aus den Federn das merkt man richtig und sieht man.
     
  20. #18 Christian, 21.05.2003
    Christian

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    Motor kann ich bestätigen ... hab meinen jetzt ausgebaut und seitdem kann selbst meine Freundin den Wagen mit dem kleinen Finger schieben ;)

    nur schade, daß er wieder rein muß ...

    Gruß Christian
     
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Gewichtsreduzierung bei Supra MKIII

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