Getriebewechsel beim E10!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von leincredible, 27.02.2008.

  1. #1 leincredible, 27.02.2008
    leincredible

    leincredible Mitglied

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    Hallo,

    habe mir vor nicht ganz einem Jahr einen Corolla E10 aus erster Hand in TOP - Zustand. Der Wagen ist scheckheft - gepflegt und hat alles was man sich so wünscht...Klima, EFH, ZV, Sportsitze aus dem Si etc. Er wurde von einer Rentnerin gefahren....und jetzt kommts 1,4 Ltr mit 75 PS und AUTOMATIK!!!! Ich habe Ihn damals genommen, weil ich schnell ein ganz schnell (beruflich) einen neuen, günstigen Toyota brauchte. Allgemein schwer zuu finden. Da mein E9 Liftback geschrottet wurde, wurde es halt der E10. Ich dachte erst ...Automatik mit 75 PS?! Aber da ich überwiegend Autobahn gefahren bin, war das sehr entspanntes cruisen. Jetzt frage ich mich (noch theoretisch) wie das mit einem Wechsel von Automatik auf Schalter wäre.

    1. nur Getriebewechsel?
    2. was braucht man noch (außer Getriebe, Schaltkulisse)?
    3. was kostet (natürlich gebrauchtes Getriebe) inkl. Einbau?

    Danke, schon 'mal. Mir geht es darum...entweder den Gedanken endgültig zu zerschlagen (denn Automatik macht Spaß, auch im Corolla extrem komfortabel!!!) oder doch lohnenswert vom Finaziellen u. von der Leistungssteigerung her?!
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

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    vergiss es

    für das Geld, was du reinsteckt bekommst du nen guten E10 Schalter
     
  4. #3 Ädam`s, 28.02.2008
    Ädam`s

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    ja verkaufen und nen schalter kaufen
     
  5. #4 echt_weg, 28.02.2008
    echt_weg

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    ohne ein schlachtfahrzeug zu haben wirds richtig teuer werden
     
  6. nedy

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    Hallo schön weiter fahren auf automatic alles andere ist unfug raus geschmissenes geld,du weißt automatic ist ein extra in jedem auto und wenn du dich eh dran gewöhnt hast.Gute fahrt wünsch ich dir.Mfg nedy :] :] :]
     
  7. #6 leincredible, 29.02.2008
    leincredible

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    Ja, ist ziemlich entspannt und für die Stadt reichen sogar 75 PS. Werde mir das wohl aus dem Kopf schlagen, aber als Hausnummer würde mich trotzdem 'mal 'ne Summe interssieren. Von wieviel Cash reden wir hier???
     
  8. AdMan

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  9. #7 Worldchampion, 01.03.2008
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    MOin,
    was du brauchst sind:

    -Getriebe
    -Ansteuerung vom Getriebe (Schaltseile, Hebel)
    -etwas Innenraumzeug
    -eventuell Kabelbaum und Steuergerät
    -u.U. Antriebswellen (bin mir da aber nicht sicher)
    -Schwungrad und Kupplung
    -Kupplungsansteuerung
    -Pedalerie

    Da macht sich ein komplettes Auto schon besser, es muß ja nicht mehr Verkehrssicher sein. Unfall E10 werden, so wie du einen brauchst, für rund 500 Euros angeboten. Dazu kommt die Miete für nen Hänger / Transporter. Wenn bei dir was in der Nähe steht könnte der zweite Posten relativ gering ausfallen.

    Für 500 Euro bekommst du um die 350l Benzin. Wenn wir davon ausgehen, daß ein Schalter mit nem Liter weniger auf 100km auskommt müßtest du also erstmal 35000km fahren um bei 0 zu landen, wenn du selber einbaust und dich der Transport nichts kostet.

    Wenn du mehr Spaß am schalten hast ist das natürlich nicht so wichtig und wenn du nen anderen E10 holst weist du auch nicht unbedingt, was du bekommst.

    Ich denke es hängt daran, ob du selber umabauen könntest oder jemanden dazu brauchst.

    Wobei sich sicher jemand findet, der dir das einbaut, wenn du ein paar Teile aus dem Schlachtauto springen läßt. Den Motor brauchst du ja zum Bsp. nicht tauschen und meistens sind die Autos auch nur aus einer Richtung platt.

    Es würde ungemein helfen, wenn du in das Feld "Herkunft" was rein schreiben würdest.
     
  10. #8 dazpoon, 01.03.2008
    dazpoon

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    automatik lassen! ist weitaus komfortabler zu fahren, und wenn man ein bisschen sein getriebe "kennt" kann man auch damit sparsam fahren. ich fahre immer mal den E9 von den eltern, allerdings mitm 4A-FE, aber der macht mit automatik schon viel spaß!
     
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