Getriebeverwirrung Toyota Hiace RH11

Diskutiere Getriebeverwirrung Toyota Hiace RH11 im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hallo, mein Toyota Hiace RH11 Wohnmobil hat den originalen 12R 1,6l Benziner eingebaut. Der ist schon etwas schwach auf der Brust und beim Kauf...

1. imexil

imexil Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Hiace RH11
    Hallo,
    mein Toyota Hiace RH11 Wohnmobil hat den originalen 12R 1,6l Benziner eingebaut. Der ist schon etwas schwach auf der Brust und beim Kauf habe ich gleich noch einen 18R 2l Benziner samt W40 Getriebe aus einem Celica bekommen. Das Getriebe hilft hier leider nicht viel, da Knüppelschaltung und nicht Lenkradschaltung.

Als ich jetzt untersuchen wollte wie leicht/schwer der Umbau wird ist es doch komplizierter als gedacht. Allen Angaben nach hat der 12R original ein L40 Getrieben. Nur das Motor und Getriebe in 2 Einheiten aufgeteilt sind. Am Motor befindet sich die eine Hälfte der Kupplunsglocke und am Getriebe die andere. Wohlgemerkt jeweils aus einem Guss.
    Nur der 18R Motor den ich habe hat die klassische (oder moderne) Aufteilung Motor + Getriebeglocke + Getriebe. Jeweils miteinander verschraubt. Sprich keine Möglichkeit den 18R Motor vom Celica an das 40L Getriebe vom Hiace zu flanschen.
    ABER es gibt den Hiace ja mit 18R Motor aber allen Angaben nach handelt es ich bei dem Getriebe auch um ein L40. Hier also die Verwirrung, gibt es zwei verschiedene L40 Getriebe Varianten? Eine mit angegossener Kupplungsglocke für den 12R und eine ganz ohne? Sollten die Getriebe dann nicht auch unterschiedlich Bezeichnungen haben?
    Falls jemand das etwas entwirren kann wäre ich Dankbar. So wie es aussieht benötige ich einfach noch ein passendes Getriebe mit Lenkradschaltungsanschlüssen.
    Gruß,
    Dietmar

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. imexil

imexil Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Hiace RH11
    Kleines Update. Habe mir inzwischen das Getriebe von einem RH32 mit 18R motor besorgt. Der hatte auch Lenkradschaltung und passt somit an meinen 18R motor.

PoorFly gefällt das.
  4. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    du solltest den Hilfsrahmen, auf dem Motor un Getriebe aufliegen mitzubauen, der der von RH11 ist ein paar cm Kürzer...

5. imexil

imexil Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Hiace RH11
    Danke werde ich dann drauf aufpasse. Getriebe kam mit dem Hilfsrahmen vom RH32 mit. Denke das müsste der gleiche sein.

6. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Dann mess' mal nach...

Thema:

Getriebeverwirrung Toyota Hiace RH11

Die Seite wird geladen...

Getriebeverwirrung Toyota Hiace RH11 - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet P9 Auspuffbefestigung

Toyota Starlet P9 Auspuffbefestigung: Guten Abend, der liebe TÜV-Mann hat es doch tatsächlich geschafft mir den Auspuff vom Unterboden zu reißen. Kennt jemand die Art Schelle/...
  2. Toyota Corolla Verso Rechtslenker, Oelsorte

Toyota Corolla Verso Rechtslenker, Oelsorte: Hallo alle zusammen, seid eine Woche bin ich Besitzer eines Verso, BJ 2008 2,2d 100Kw ohne DPF. 140000KM Ich habe hereusgefunden das er wohl...
  3. Toyota Paseo Schlachtfest

Toyota Paseo Schlachtfest: Hallo, ich habe derzeit noch 2 paseo's zum Schlachten da. Einen in schwarz und einen in türkis. Vielleicht hat der eine oder andere noch...
  4. Toyota Carina 1,6 TA40

Toyota Carina 1,6 TA40: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252740082&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=...
  5. Sportauspuff Toyota Celica T-Sport T23

Sportauspuff Toyota Celica T-Sport T23: ich suche einen Sportauspuff für eine Celica T23, evtl, hat jemand einen Sportauspuff mit zwei Endrohen liegen....