Getriebeübersetzung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Niho, 01.09.2006.

1. Niho

Niho Guest

Mit meinem Corolla E12U kann ich bereits mit ca. 45 km im 5. Gang fahren.

Der Nachteil daran: Wenn ich auf der Autobahn 150 km/h fahre benötige ich darüf natürlich eine recht hohe Drehzahl (ca. 4.500 U/min) und habe damit verbunden einen recht hohen Spritverbrauch und viel Lärm im Fahrzeug.

Warum sind die Abstände beim Getriebe so gering gewählt? Wäre es nicht sinnvoller, wenn der 5. Gang eine größere Übersetzung hätte, dass ich mit nur 3.000 U/min mit 150 km/h fahren könnte?

... diese Frage interessiert mich schon seit Jahren eigentlich für fast alle unterschiedlichen Autos...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 01.09.2006
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Dann hätteste aber nen beschissenen Durchzug :)

Ein Getriebe ist halt immer die Wahl zwischen sparsamer und sportlicher Fahrweise.

Ich finds okay so :)

4. #3 carina e 2.0, 01.09.2006
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Das hab ich mir bei meinem auch überlegt.

Ich schätze du hast den 1.4 Benziner oder.
    Der nie im Leben genug Drehmoment damit du bei 3000U/min 150 fährst.
    Du müsstest dauervollgas fahren und bi ner geringen Steigung in den 4. schalten.

Das einzig sinnvolle wäre ein 6. Gang wo man z.B bergab etwas das Drehzahlniveau senken könnte.

5. Niho

Niho Guest

Einen 1.6 hab ich.

Der hat im 5. Gang immer noch einen guten Anzug.

Der allererste Wagen, den ich mit 5 Gängen fuhr (ca. 15 Jahre her) war so vom Getriebe, dass im 5. Gang kaum noch Beschleunigung möglich war.

Im 4. Gang habe ich den auf Touren gebracht und konnte dann in den 5. Gang schalten und schön niedertourig und sprittsparend fahren.

Klar bei größeren Steigungen auf der Autobahn musste ich ab und an mal runterschalten - aber das war doch eher selten.

6. Peddo

Peddo Guest

Warum sollten mehr Gänge sinnvoller sein als den Abstand der einzelnen Gänge zu vergrößern?

Ich schalte in der Stadt vom 1. direkt in den 3. und dann in den 5. Gang.

Den 2. und 4. Gang nutze ich fast gar nicht.

Vier Gänge - dafür aber mit einem größeren Abstand fände ich sinnvoller also so mit den fünf Gängen und dem viel zu kleinen Abstand...

7. #6 E9_Lover81, 02.09.2006
    E9_Lover81

E9_Lover81 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
    hmm also ich weiß net.
    habe bis jetzt immer nur den 6. vermisst so bei 160 bis 180. wenns geradeaus oder runter geht.

Aber wenn ich nur 4 gänge hätte und will das ich den letzten bis 200 fahren kann dann hat der doch bei 2.500 U gar keine Leistung oder seh ich das falsch? Zumin mit 105 PS.
    mfg

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebeübersetzung

Die Seite wird geladen...

Getriebeübersetzung - Ähnliche Themen

1. Getriebeübersetzungen Starlet p8

Getriebeübersetzungen Starlet p8: Hallo, ich bräuchte dringend die Getriebeübersetzungen aller Gänge plus Differential vom Starlet p8... Danke schonmal...:D
  2. Getriebeübersetzungen ST165

Getriebeübersetzungen ST165: Wer kann helfen? Habe ein geändertes 4 WD-Getriebe im Autocross eingesetzt,leider nun defekt,das Hauptrad (Differential) hat 62 Zähne,anstatt 59...
  3. Corolla E12 TS - Getriebeübersetzung und Kupplung

Corolla E12 TS - Getriebeübersetzung und Kupplung: Mahlzeit, zur Zeit beschäftigen mich 2 Fagen zu meinem Corolla E12 TS Compressor: 1. ist es möglich den 6. gang länger zu übersetzen? 2....
  4. T18 Getriebe/Getriebeübersetzung

T18 Getriebe/Getriebeübersetzung: Hallo Gemeinde, ich fahre eine Celica T18 Vorfacelift (1989) und möchte dass der 3. und 4. Gang kürzer wird. (Kann auch gesamt kürzer sein)...
  5. Getriebeübersetzung

Getriebeübersetzung: Hi ich wüßte mal gerne welche Getrieberübersetung der e11u vfl mit der 1,6l maschine und dem 5 gang getriebe hat. desweiteren würde mich auch die...