Getriebeübersetzung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von GeKa, 16.03.2003.

  1. GeKa

    GeKa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand von euch schon mal mit unterschiedlichen Getriebeübersetzungen herumexperimentiert? Bei meinem Yaris TS sind die ersten 4 Gänge meiner Meinung nach super übersetzt. der 5te ist aber einfach zu kurz ausgelegt, da wäre viel mehr drin. Ich denke die Idealübersetzung wäre so 195km/h (echte, nicht Tacho) bei 6000min-1.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian W, 16.03.2003
    Christian W

    Christian W Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    4.942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Fürn MR2 gibts sowas in Japan von Border-Racing, damit kann man mehr Topspeed erreichen.
     
  4. GeKa

    GeKa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Sollte aber schon eine Firma im Bereich D, CH, A sein.
     
  5. #4 Christian W, 17.03.2003
    Christian W

    Christian W Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    4.942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    DA kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
     
  6. GeKa

    GeKa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.
    Ich komme auf der Suche nach Firmen, die mir das Getriebe anders übersetzen einfach nicht weiter.
    So, jetzt habe ich eine Überlegung angestellt:
    Wenn man die 5te Fahrstufe aus einem Yaris Diesel in den TS einpflanzen kann, dann habe ich im 5ten ein Gesamtübersetzungsverhältniss von 3,126 (Diesel hat 2,556 1,3l=3,506 und TSSerie=3,514). Bei ausgedrehtem 4ten kommt man auf gut 4500min-1 im 5ten. Nach meiner Rechnung hätte man bei Nenndrehzahl über 210 drauf. Bei Tempo 190 habe ich eine Drehzahl von 5400min-1 was einer Motorleistung von knapp 100PS entspricht. Das wären ja keine abartigen Werte, darum:
    Hat einer von euch eine Ahnung, ob meine Umpflanzungsidee überhaupt geht und ob das ein Toyohändler machen würde?
    PS1: Falls meine Rechnung ein Haken hat, bitte korrigieren.
    PS2: Richtig Sinn macht das Ganze dann mit dem TTE-Kompressorkit, aber sowas würde ich mir n i e einbauen lassen :D .
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    das problem ist nur, dass vielleicht deine karre dann keine power mehr hat um noch weiter zu beschleunigen!denn der luftwiderstand steigt nicht proportional zu deiner geschwindigkeit! sondern vielmehr quadratisch! sagt mein physik-lehrer zumindest! also wenn du anstatt 100 ganze 200 fährst hast du einen viermal so grossen luftwiderstand wie als wenn du 100 fährst! (was ein deutsch)
    in diesem sinne!
    aber einen versuch wäre es doch wohl wert!
     
  9. GeKa

    GeKa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir auch klar, dass unter normalen Bedingungen keine 210 drinnen sind. Aber da ich bei Tempo 190 eh nicht weit weg von der Nennleistung wäre, müsste die Werksangabe auch mit der längeren Übersetzung packbar sein, nur dass halt bei günstigen Bedingungen ordentlich Potential nach oben da ist.
     
Thema:

Getriebeübersetzung

Die Seite wird geladen...

Getriebeübersetzung - Ähnliche Themen

  1. Getriebeübersetzungen Starlet p8

    Getriebeübersetzungen Starlet p8: Hallo, ich bräuchte dringend die Getriebeübersetzungen aller Gänge plus Differential vom Starlet p8... Danke schonmal...:D
  2. Getriebeübersetzungen ST165

    Getriebeübersetzungen ST165: Wer kann helfen? Habe ein geändertes 4 WD-Getriebe im Autocross eingesetzt,leider nun defekt,das Hauptrad (Differential) hat 62 Zähne,anstatt 59...
  3. Corolla E12 TS - Getriebeübersetzung und Kupplung

    Corolla E12 TS - Getriebeübersetzung und Kupplung: Mahlzeit, zur Zeit beschäftigen mich 2 Fagen zu meinem Corolla E12 TS Compressor: 1. ist es möglich den 6. gang länger zu übersetzen? 2....
  4. T18 Getriebe/Getriebeübersetzung

    T18 Getriebe/Getriebeübersetzung: Hallo Gemeinde, ich fahre eine Celica T18 Vorfacelift (1989) und möchte dass der 3. und 4. Gang kürzer wird. (Kann auch gesamt kürzer sein)...
  5. Getriebeübersetzung

    Getriebeübersetzung: Hi ich wüßte mal gerne welche Getrieberübersetung der e11u vfl mit der 1,6l maschine und dem 5 gang getriebe hat. desweiteren würde mich auch die...