Getriebetausch: E11 1,6 5-Gang in E9 Si

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von carat, 24.03.2010.

  1. carat

    carat Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
    Hallo zusammen,

    ich wollte ein Getriebe aus einem E11 1,6L BJ.97 in meinen E9 Si einbauen lassen.

    Jetzt hätte ich gerne gewusst, was beim Tausch genau gemacht werden muß. Ich habe z. B. gehört, dass der Tachosignalgeber getauscht werden muß, da der eine mechanisch und der andere elektonisch ist. Jetzt war ich gestern beim Toyo-Händler und der hat mir gesagt, dass noch andere Sachen beachten werden müssen :rolleyes:. Aber genau wusste er das auch nicht, weil er sowas noch nicht gemacht hat.

    Das haben doch hier bestimmt schon ein paar von euch gemacht, die mir kurz eine Auflistung machen können, was genau gemachen werden muß. Ich kann das leider nicht selber machen und muß dafür eine Werkstatt bemühen, deshalb hätte ich gerne vorher gewusst, welcher Arbeitsaufwand das ist, damit ich die Kosten dafür abschätzen kann und ich nachher keine Überraschung erlebe.

    Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand was sagen könnte. Vielen Dank :].
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. carat

    carat Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
    Hi,

    hat denn noch keiner hier ein 5-Gang-Getriebe von einem E11 1.6 in einen E9 Si eingebaut ?(

    Jungs, greift einer Hilfe suchenden Frau doch mal bitte unter die Arme ;(. Danke :].
     
  4. #3 toyfreak, 29.03.2010
    toyfreak

    toyfreak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V GTI
    RE: Getriebetausch: E11 1,6 in E9 Si

    Hi andrea,

    das Thema G6 im E9 lässt dir woll keine Ruhe! :]

    Würde sagen für den Umbau benötigt:

    Getriebe vom 4A-FE E11, Schaltseile, Kulisse.
    A-wellen und Tachogeber können 1zu1 getauscht werden.

    suche mal benutzen, sollte nicht viel mehr aufwand sein wie beim 2E-FE G6 umbau!

    Aber komisch ist das schon das sich keiner meldet von den E9 Spezi´s, ggf. mal Devil Tuning fragen.

    Kannst auch mal bei mir vorbei schauen und ich+Kollege schau dir mal unter die Haube! :]

    gruss
    toyfreak
     
  5. carat

    carat Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
    Hey, danke für deine Antwort :]. Ja, es lässt mir keine Ruhe, aber ich habe mich entschieden lieber ein 5-Gang-Getriebe zu nehmen, da ich eher selten fahre, reicht das und der Aufwand ist geringer.

    Wenn ich also ein 5-Gang nehme, dann brauche ich doch das Schaltseil und die Kulisse nicht zu änderen, oder?

    Was ist eine A-Welle, die Antriebswelle?
     
  6. #5 toyfreak, 30.03.2010
    toyfreak

    toyfreak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Hi,

    wenn Du 5 Gang aus E11 nimmst, musst nur Tachosignalgeber ändern!
    Der Rest ist gleich, habe ich mal schlau gemacht!
    A-Welle ist richtig, Antriebswelle.

    Tip: E10 si Getriebe sollte auch passen und hat andere Übersetzung.

    gruss
    toyfreak
     
  7. carat

    carat Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
    Danke, dass du mir hilfst :].

    Mmh, dass heißt jetzt, ich brauche auch den Tachosignalgeber vom E11? Und der passt dann oben in den Tacho vom E9? Ist das am Tacho genorm? Der eine ist ja mechanisch und der andere elektronisch.

    Ist die Tachowelle und der Signalgeber eigentlich eins?

    Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber jeder hat mal klein angefangen :O.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebetausch: E11 1,6 5-Gang in E9 Si

Die Seite wird geladen...

Getriebetausch: E11 1,6 5-Gang in E9 Si - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

    Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]