Getriebesingen 3./4./5. Gang

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von nibbler-o, 31.08.2007.

  1. #1 nibbler-o, 31.08.2007
    nibbler-o

    nibbler-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute.
    Hab n Problem mit meinem Getriebe ( Corolla E10 4efe mit 88 ps ).
    Und zwar: Seit 3 Tagen "singt" bei mir der 5. Gang wenn ich Gas geb. Hab mir nix dabei gedacht kann ja mal sein ausserdem klangs n bissel geil^^
    Seit vorgestern hat der 4. Gang auch das "singen" angefangen und seit gestern auch noch der 3.

    Is mir alles langsam etwas spanisch vorgekommen das ganze und jetzt kommt die Härte. Bin auf die Autobahn aufgefahren und bei ca. 4.500 u/min hauts mir den 3. Gang raus und ich steh auf einmal im Leerlauf. Dann bei 140 ( mittlerweile im 5. Gang ) hauts mir den auch in den Leerlauf. Ich hab dann den ganzen Knüppel mal festgehalten und gemerkt wie der beim beschleunigen "ausrücken" will nach ner Zeit konnt ich den auch nicht mehr halten. Der wollte mit aller Gewalt in den Leerlauf.

    So jetzt ist meine Frage woran könnte das liegen? Hats das Getriebe zerlegt? ( hat etz 217.xxx km runter )oder is da was mit der Kupplung oder dem Schaltgestänge.

    Meine letzte große Inspektion war Ende Mai und da hab ich neuen TÜV drauf bekommen. Da is von den Antriebsmanschettengummis oder wie die heißen die rechte getauscht worden und der linke wär evtl auch noch fällig. Kanns sein das es daran liegt? vierlier auch n bissle Öl.

    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 31.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Synchronringe verschlissen
     
  4. #3 nibbler-o, 31.08.2007
    nibbler-o

    nibbler-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    das ist alles? goil dann komm ich ja noch verhältnismäßig glimpflich davon
     
  5. #4 CelicaAA63, 31.08.2007
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    hmm.. schon kurios das von heute auf morgen 3 gänge anfangen.das mit dem 5 gang ist ja bekannt aber 4 und 3. und die springen nur beim beschleunigen raus? hmm..ich tippe mal auf lagerschaden.dadurch erhöht sich das axialspiel der wellen und die verschieben sich zuweit und dadurch springt die schaltmuffe vom gangrad.synchronringe sind zum drehzahlangleichen der gangräder da.wenn die verschlissen sind geht der gang beim hochschalten schwer rein
     
  6. #5 Bezeckin, 31.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Synchronringe verschlissen sind springt der gang im schlimmsten fall raus. Gut, da wäre auch die Schaltmuffe verschlissen. Vorher sollte man aber merken, das der Gang schon ein wenig hackelt beim einlegen.
     
  7. #6 SchiffiG6R, 31.08.2007
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Denke da hats die Hauptlager und die Schaltmuffen des Getriebes erwischt.
    Bei dem Kilometerstand muss man dann schauen,ob sich der Aufwand einer Reparatur noch lohnt (kann ja mehr kaputt oder am Ende sein als nur die Lager) oder sich nicht ein Tauschgetriebe plus neuer Kupplung lohnt.....
    Ist ja halt kein neues Getriebe mehr und dann hättest Du erstmal Ruhe.

    Mfg

    Alex
     
  8. #7 nibbler-o, 02.09.2007
    nibbler-o

    nibbler-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    also es ist nu offiziell....das getriebe hat das zeitliche gesegnet ;(

    hab jetzt schon nach ersatzgetrieben gesucht und welche für den 4efe gefunden.
    jetzt ist nur die frage ob z.b. das vom liftback auch in den compakt passt. ich nehm einfach mal an das es klappt da der liftback ja nur hinten raus lngr ist und der e10er ja fronttriebler ist.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bezeckin, 02.09.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Und was war genau kaputt? Weißte das?
     
  11. #9 nibbler-o, 02.09.2007
    nibbler-o

    nibbler-o Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    leider hab ich den typen nimmr getroffen, nur dessen kollegen und der hat gemeint das ne reparatur warscheinlich ZU teuer kommt. werd mic haber nomma schlau machen
     
Thema: Getriebesingen 3./4./5. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Getriebesingt bei toyta verso

Die Seite wird geladen...

Getriebesingen 3./4./5. Gang - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  3. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...