Getriebeschaden!!! Toyota Corolla E9

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Neonlight888, 06.01.2009.

1. #1 Neonlight888, 06.01.2009
    Neonlight888

Neonlight888 Junior Mitglied

Moin bin neu hier und hab auch gleich eine große Sache am Start, bin selbst schrauber aber das ist jetzt erstmal unwichtig...

Mein Fahrzeug: TOYOTA COROLLA E9 1,3L XLI (75PS/55KW)

Getriebe: 5 Gang Schaltgetriebe

Zu2: 7104

Zu3: 473

KM: 194250

BJ: 1987

Problem: Mein Getriebe hat sich heute erstmal so richtig zerlegt eben so bei normaler fahrt. Erste gang is jetzt auch im leerauf und im zweiten verfügbar.
    2,3 und 4 Gang gehen garnicht erst.
    Im stand geht der fünfte und Rückwärtsgang mit Glück auf position vom gang 4 und wenn ich versuche in den dritten zu schalten wirkt das Getriebe so wie ein Automatikgetriebe in Stufe P. Quasi total am blockieren.

Auf gut deutsch heißt das Schrott, werds mal zerlegen bei gelegenheit.

Warum ich hier jetzt das alles reinschreibe hat folgenden Grund:

HILLLLLLFFEEEEEEE!!!!
    ICH BAUCHE SO SCHNELL WIE NUR MÖGLICH EIN GEBRAUCHTES ERSATZGETRIEBE.

Möglichst in meiner nähe irgendwo zum Abholen.

Wohne in Braunschweig, das liegt in Niedersachsen.

Freue mich auf eure antworten.

MFG Neonlight888

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 06.01.2009
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Hallo und willkommen hier!
    Ein solches Getriebe sollte sich wohl hier finden lassen.... :]
    Am besten,Du stellst solche Beiträge bei unserem Markplatz unter "Suche" ein,dann ist in der richtigen Rubrik.
    Der User "Backi" betreibt einen Gebrauchtteilehandel,vielleicht hat er ja sowas auf Lager!Schreib ihm einfach mal ne PN!

Wenn Du das alte mal aufgemacht hast,dann poste ruhig mal ein paar Bilder von dem Teil,da wird wohl ganz schön Chaos in der Schaltbox herrschen.

Mfg

Alex

4. #3 morscherie, 06.01.2009
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    habe noch getriebe da . haben beide unter 100tkm 1 für 70euor + versand.

5. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Erstell doch einen Beitrag für das Unterforum "Suche".
    Getriebe für die 2EE gibt es wie Sand am Meer :]

Thomas

6. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    schau mal ob nicht ein schaltseil angegangen ist! hatte nen kumpel meim focus.

normalerweise kündigt sich sowas schon vorher an

7. #6 SchiffiG6R, 06.01.2009
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Das kann natürlich auch sein!Das Getriebe müsste vorher tierische Geräusche gemacht oder es müsste da drin furchtbar gekracht haben.

8. #7 Neonlight888, 06.01.2009
    Neonlight888

naja wenn ich jetzt schalte kracht es und die beiden schaltgestänge sind noch dran.

9. #8 Neonlight888, 06.01.2009
    Neonlight888

So war jetzt nochal dran am Getriebe als der Wagen aus war bisschen rumgeschaltet, jetz geht der 3te, 4te, und rückwärtsgang, das heißt ich muss im 3ten gang anfahren is ne´notlösung aber sicha nicht für lange und nicht gut für die kupplung.

10. #9 spieler989, 06.01.2009
    spieler989

spieler989 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E9 GT-i und MB100D
    haste schon mal bei nen paar schrottplätzen angerufen die solten doch nen getriebe haben!?
    oder schau mal bei http://www.motoso.de/ da steht mindestens ein e9 zum schlache ndrin das ist nen xli mit 2ee motor wen du den gleich nmotor hast würde das ja passen

11. #10 spieler989, 06.01.2009
    spieler989

spieler989 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E9 GT-i und MB100D
    wen du den scheis schon m,al auseinander hast kauf dir ambesten auch ne neue kuplung da du eh schon alles auseinander hast währe das ein abwasch ;) nur so als tipp am rande ;)

12. #11 Neonlight888, 06.01.2009
    Neonlight888

ja hab schon einige schrottplätze durch und bei motoso is auch keiner in der nähe, und eh ich ein von motoso nehme von weit weg nehm cih doch eher noch eins für 50 oder 70 euro ohne versand, und selbst mit isset billiger.

Aber trozdem danke

13. #12 Neonlight888, 06.01.2009
    Neonlight888

ne neue kupplung is schon seit 20000 km drin -.- das is ja das ärgerliche

hab den motor schon general überholt aber das getriebe natürlich alt gelassen ging ja noch ^^

bis jetzt

14. #13 Neonlight888, 12.01.2009
    Neonlight888

Getriebe ersetzt!

So gibt neuigkeiten, habe jetzt, dass alte Getriebe Ausgebaut, und eins eingebaut was 98000KM runter hat, war eine saumäßigie schei.... Arbeit.

Als dann alles drin und wieder fest war, hab ich mir gedacht, fährste mal endlich nachhause.
    Fahre erstmal schön los erst im ersten Gang, zweite gang, dritte, vierte, und als ich im Fünften war, und Gas gebe Fliegt der Fünfte Gang immer wieder raus -.-
    Dacht ich mir "Das is jetzt nicht war !?"

Da es ja eine Krankheit zu sein scheint, die bei meinem alten Getriebe aber nicht auftrat im Fünften gang und ich gelsen habe das, dass alles leicht zu ers. geht, hab ich mich gestern nachm Einbau vom Getriebe dran gemacht mein altes Getriebe auf zu Schrauben, und alles vom Fünften Gang zu ers. bzw. erstmal auszubauen, das geht mit einem Abzieher ganz leicht, hab ich mir heute mal aus der Firma ausgeliehen :)

Im Getriebe selbst sind einige spuren von Abrieb einiger Zahnräder,Synkronkörper,Synkronringe, und mit sicherheit auch von der Schaltmuffe zu erkennen,(wahrscheinlich überwiegend vom zweiten Gang, soweit bin ich ja noch nicht) anhand durch Späne xD

Den Kompletten fünften Gang, hab ich jetzt bereits Demontiert, Bilder Folgen von den einzelnen Zahnrädern und so noch, muss ich morgen erstmal Reinigen in der Firma, dann sieht man alles besser.

Fotos gibt es auch schon ;)

Hier gibts die Fotos auch zum Download als .rar Datei :

http://www.shareplace.com/?50F27C658

15. #14 Neonlight888, 14.01.2009
    Neonlight888

So jetz nochmal eine kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, ich hab ja jetzt das neue Getriebe drin, und hatte vorher mein Schaltsack unter den Schaltknauf eingeklemmt (sieht besser aus und hat auch gepasst) jetzt ist mir aufgefallen das der Schaltsack evt. den Schalthebel unter druck setzt und ihn ein bisschen aus bestimmten gängen rauszieht, und deshalb vllt. die syncronringe leiden bzw. die schaltmuffe.

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Neonlight888, 17.01.2009
    Neonlight888

Da bin ich wieder, habe jetzt den Fünften gang ersetzt, das ging ja mal kinderleicht, konnte ich machen ohne großartig was abzubauen oder den Motor absenken zu müssen, habe nicht einmal die Motorhaube aufgehabt, nur schallschutzwanne abmontiert und losgelegt.

Weitere Bilder und erklärungen Folgen ;)

MFG

18. #16 Schuttgriwler, 17.01.2009
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    5.Gänge fliegen unter Druck immer dann heraus, wenn die Fahrer meinen sie müßten Ihre Hand während der Fahrt auf dem Schaltknüppel ausruhen, ziehen dabei unterbewußt den 5.Gang unter Druck und es schleifen sich dann die Synchronkörper ein, was zum herausspringen führt.

Rechte Hand ans Lenkrad....... oder auf den Oberschenkel der Frau nebendran :P

Thema:

Getriebeschaden!!! Toyota Corolla E9

Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden!!! Toyota Corolla E9 - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...