Getriebeschaden? oder was ist das?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von f0x, 16.10.2007.

  1. f0x

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    Hi

    habe einen Corolla e11 g6 1.4


    Wenn ich im 4., 5., und 6. gang gas gebe (nur beim durchtreten) hört man so ein rauschen, rasseln, rattern. (würde das mal so beschreiben, zumindest als mischung davon)
    hört ab ca 3500 umdrehungen wieder auf.
    im 3. gang ist es nur ein bisschen zu hören.

    ist das eindeutig was am getriebe oder ist es kupplung oder was ganz anderes?
    hab leider net so die ahnung was das betrifft...
    kann net zufällig auch was "simpleres" wie keilriemen sein weil damit hatte ich auch mal probleme dass der im 5. gang einmal beim in niedrigere drezahl rollen lassen gequietscht hat. wurde aber "neugespannt" laut händler...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 16.10.2007
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    Vielleicht nur der Auspuff durch, oder irgend welche hitzeschutzblche locker. Hört mans auch, wenn man steht, und den Motor untertourt?
     
  4. f0x

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    ne auspuff is eher neu...
    das auto wackelt an sich auch nicht.
    ist halt nur beim durchtrten in den gängen im unteren drehzahl bereich... halt mehr so ein rasseln.
     
  5. #4 Bezeckin, 16.10.2007
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    Ich denke es kommt von nem Hitzeschutzblech.

    Setz dich mal rein, Handbremse ran, erster Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen, und dann horchen, ob und von wo er rasselt. Wenn die Stelle lokalisiert ist, nach nem losen Blech suchen.
     
  6. f0x

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    mal angenommen das wäre es nicht?

    (werde trotzdem das mal probieren)
     
  7. #6 Bezeckin, 16.10.2007
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    Dann evl. mal Getiebeöl wechseln, und beim alten Öl auf Späne achten.
     
  8. #7 Bezeckin, 16.10.2007
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    Könnten auch die ventile sein. Wenns das nicht ist, fahre besser in eine Fahwerkstatt, und lass es kontrollieren. Solche sachen kann mna auf die Ferne immer sehr schlecht beurteilen.
     
  9. fitzi

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    das von dir beschriebene geräusch hatte ich auch, ist sone art lautes schleifen, nur unter last und nur im 3,4,5 und 6 gang, von ca. 2000 bis ca. 3500 u/min zu hören.

    hatte das fast 120.000 lang, dachte auch immer irgendwas ist doch da bestimmt kaputt, seit meinem kupplungswechsel bei 200.000 km ist das geröusch weg.

    es ist einfach weg, unglaublich, aber wahr!!!


    kein plan was es war, aber der austausch der kupplung hats gebracht!


    also n defekt isses nicht, zumindest kein defekt am getriebe!!!
     
  10. #9 MrAnderson, 17.10.2007
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    das ist ein typsiches Geräusch bei der Einspritzung vom Benzin unter Last, ist wie ein Klingeln und das Rauschen bei der Einspritzung - so würd ich als Laie das mal bezeichnen :)

    Ist vollkommen normal bei Corolla
     
  11. mdsky

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    Tret mal die Kupplung wenn das Geräusch auftritt.
     
  12. #11 Duke_Suppenhuhn, 17.10.2007
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    Wenn Du dabei aufs Ausrücklager anspielst müsste er das bei offener Türe im Stand aber auch hören. Wenigstens müßte er nen Geräuschunterschied zwischen getretener Kupplung und nicht getretener Kupplung hören.

    Ausrücklager ist ja aber meist net so kritisch, mein erster Wagen hatte etwa 150.000 km ein kaputtes Aurücklager.
     
  13. mdsky

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    Warten wir mal auf seine Äußerungen...
     
  14. fitzi

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    @ Mr. Anderson: Kann sein das du recht hast, jedoch ist das nicht der Grund für das angesprochene Problem.

    @mdsky: wenn man die kupplung tritt, ist das geräusch weg!



    ich versuchs nochmal zu beschreiben:

    wenn man im 4, 5 oder 6 gang bei drehzahlen unter oder um die 2000 u/min vollgas gibt (sprich: man bewegt den karren unter last) dann tritt im drehzahlspektrum zw. 2000 - 3500 u/min ein schleifendes/sägendes geräusch auf.

    da geräusch kommt aus dem motorraum.

    das geräusch tritt NICHT auf wenn:

    - der wagen im standgas läuft
    - der motor im stand hochgedreht wird
    - die kupplung getreten wird (wenn das geräusch da war ist es bei getretener kupplung sofort weg)
    - der motor im 1, 2 oder 3 gang unter last hochgedreht wird.
    - im 4, 5 und 6 gang langsam beschleunigt wird (zB max halbgas)


    @ Mr. Anderson: Gegen deine Theorie spricht, das das geräusch bei mir nach dem tausch der kupplung weg war, wenn du recht hättest, müsste das geäusch immer noch auftreten.


    ich kann deswegen für den threadersteller sprechen, weil ich EXAKT das gleiche problem hatte!
     
  15. f0x

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    also fitzi beschreibt genau das sehr deutlich was ich versucht habe zu beschreiben... dass die kupplung net mehr so dolle ist hatte ich eh vermutet weil man die nur leicht anheben muss da kommt die schon...

    also wenns "nur" kupplung ist dann wäre dass doch ein kleineres und günstigeres problem als getriebe oder?
     
  16. fitzi

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    JA sicher!!!!

    ne kupplung ist WESENTLICH günstiger als ein neues getriebe!!!!!

    n getriebe kannst du ungefähr zw. 1500 und 2000¬ rechnen, ne kupplung kostet (nicht original) so um die 160¬ wenn ich mich recht erinnere!!

    übrigens hat meine kupplung ziehmlich genau 200.000 km durchgehalten!!!

    das geräusch hatte ich aber schon als ich den wagen gekauft hab, bei 86.000 km!!!
     
  17. #16 Bezeckin, 17.10.2007
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    Wie meinst du das mit dem anheben?
    Wenn du aufs Pedal anspielst, die stellt sich automatisch hydraulisch nach.
     
  18. f0x

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    ja meinte das pedal.
    find ner schleifpunkt kommt sehr früh... aber wenn das so is dann is ja egal...

    also meiner is jetzt bei 105.000km und hat das geräusch... dann werd ichs bei gelegenheit mal mit neuer kupplung versuchen und hoffen dass es das ist.
    wäre schon toll...
    weil geld fürn neues getriebe und einbau hab ich keins.
     
  19. fitzi

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    es hat nach meinem wissen definitiv nix mit dem getriebe zu tun!!!!

    lass die kupplung mal noch drin, wenn die erst 100tsd runter hat, dann geht da noch einiges.

    das geräusch ist zwar nervig, aber offenbar nicht weiter schlimm!
     
  20. AdMan

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  21. #19 pluescho, 18.10.2007
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    Ich hab das an meinem E10 auch - aber bei mir kommts vom Flexrohr - da ist dieses Netz oder was das ist locker!
     
  22. f0x

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    wie wird ein netz denn so laut??
     
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