Getriebeschaden? Geräusch bei Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von wibst, 07.08.2010.

1. wibst

wibst Grünschnabel

Hallo!

Wir haben ein Problem mit dem Toyota meines Vaters, denn dieser verursacht bei Lastwechsel seltsame "guuuuuu" Geräusche! Besonders fällt dies beim Bergabfahren auf, wenn man vom Gas geht und der Motor bremst. Wird dann z.B die Kupplung betätigt, ist das Geräusch kurz weg. Auch lässt sich seit einiger Zeit der Rückwärtsgang etwas schwieriger einlegen und die Schaltung ist zudem unter bestimmten Umständen etwas hackeliger. Kennt jemand dieses Problem? Kündigt sich ein Getriebeschaden an? Jedes Service wurde in der Werkstatt gemacht. Die Werkstatt sagt, dass mein Vater das Problem beobachten soll.

Toyota 1,4 D-4D (der 3. Toyota - bisher keine Probleme)
    Erstzulassung 2006
    72500km

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Ist das ganze ggf Geschwindigkeits, oder Drehzahl abhängig? kann man das Geräusch iwie eingrenzen (sowohl Zeit als auch Ort)

4. wibst

wibst Grünschnabel

Nein! Das Geräusch passt sich sozusagen der Drehzahl bzw. der Geschwindigkeit an.

Ich habe hier und in anderen Foren gelesen, dass es öfters Probleme mit den Hauptlagern gibt. Auch scheinen schon einige Differenziale Geräusche verursacht zu haben. Ebenfalls habe ich schon über Kupplungsprobleme gelesen. EinTermin mit der Werkstatt wurde vereinbart und ich werde berichten. Ich bitte aber trotzdem um weitere Stellungnahmen, wenn jemand ein ähnliches Problem hat.

5. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Was denn nun?

6. Mk4

Mk4 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11 G6R, T22 Kombi, T23 S
    Wenn das "geräusch" ein jaulen ist könnte es gut das diff sein
    Mein AE95 macht das nämlich auch da ist es aber geschwindigkeitsabhängig
    Habt ihr ne Hängerkupplung bzw. öffters schwer geladen ???

7. wibst

wibst Grünschnabel

Ich bin der Sache noch einmal auf den Grund gegangen. Das Geräusch ist eher ein Mahlen. Am Deutlichsten hört man es im 5. Gang bei ca. 2000 Umdrehungen und ändert sich bei Lastwechsel. Das Geräusch ist also doch eher drehzahlabhängig.

Das Auto wird genauso schonend wie die 2 anderen Toyotas davor behandelt (keine Probleme). Keine Lasten und dergleichen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. wibst

wibst Grünschnabel

Das Auto ist jetzt in der Werkstatt!
    Die Getriebelager sind defekt - welche weiß ich noch nicht!
    Das Fahrzeug hat übrigens eine fünf Jahresgarantie (Österreich).

10. wibst

wibst Grünschnabel

Das Auto fährt wieder!
    Alle Getriebelager und Synchronringe wurden auf Garantie ersetzt. Wäre die Reparatur teuerer als ein neues Getriebe gewesen, hätte man eine neues Getriebe verbaut.
    Soweit ich das mitbekommen habe, war das kleinere der beiden hinteren Getriebelager für das Geräusch verantwortlich. Wurde hier im Forum von Alex (AE92/101) in einem anderen Beitrag übrigens auch so bestätigt.
    Dank der 5 Jahresgarantie sind keine Kosten entstanden.

Thema:

Getriebeschaden? Geräusch bei Lastwechsel

Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden? Geräusch bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...