Getriebeschaden E11?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von demLars, 29.01.2009.

  1. #1 demLars, 29.01.2009
    demLars

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    Hallo erst mal. Ich habe seit gestern abend ein riesen Problem: Meine Freundin fuhr mit ihrem Corolla, welcher, ich glaube, BJ 2002 ist und so knapp 100000 auffer Uhr hat, kurz um die Ecke, als er einfach keinen Vortrieb mehr hatte. Das Getriebe lässt sich sauber schalten, erst wenn ich die Kupplung kommen lasse, "schranzt" es fürchterlich. Unsere Werkstatt hat heute schon die Antriebswelle gecheckt, die ist/sind es nicht. Hat jemand hier eine Idee, bevor wir uns ein neues Getriebe da reinhauen???? Gruß und danke aus Bremen, Lars
     
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  3. #2 Ädam`s, 29.01.2009
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    kupplung ??
    ka bei der beschreibeung
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 29.01.2009
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    Aber krachts dann, wenn er die Kupplung kommen läßt?!

    Ist der Vortrieb beim fahren abgerissen oder nachm Schaltvorgang?!

    Vielleicht sind einfach nur die Schaltseile rausgerutscht (oder gerissen).
     
  5. #4 Ädam`s, 29.01.2009
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    gänge sollen sich ja sauber schalten lassen ?(
     
  6. #5 demLars, 29.01.2009
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    Also wenn ich die nen Gang einlege und langsam die Kupplung kommen lasse, dass kracht es... Wenn ich den Motor ausmache und dann mit 1. Gang starte, ist es ruhig (relativ, leichtes Rasseln). Abschleppen ging ohne Probleme, also eigentlich fehlt ihm der Kraftschluß und es ist direkt beim schalten passiert. Die letzten Wochen ist auch ab und zu mal der Rückwärtsgang rausgesprungen.
     
  7. #6 Ädam`s, 29.01.2009
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    ich würde jetzt einfach mal auf kupplung tippen.
    getriebe raus und gucken !
     
  8. #7 RALLE86, 29.01.2009
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    klingt als wenn die Druckplatte samt Ausrücklager den Geist aufgegeben hat.
    Habe die Erfahrung erst letzte Woche gemacht, wollte vom dritten in den vierten schalten und hatte plötzlich nur noch Schlupf an der Kupplung, also ab in die Werkstatt und mein Getriebe ausgebaut, Diagnose Druckplatte zerfallen. Die Druckplatte hat die Kupplungsscheibe nicht mehr mit ausreichend Druck an das Schwungrad gedrückt. Naja und das Geräusch wird dann wohl das Ausrücklager sein. Also Getriebe raus und nachsehen.
    mfg
     
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  10. #8 demLars, 29.01.2009
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    jupp Ralle86 hat recht (also im Grunde alle :-) ) : die Welle ist mit der Verzahnung in der Kupplungsscheibe komplett abgedreht. So die Erklärung der Werkstatt am Telefon. Kann es mir am Montag erst anschauen, sage dann noch mal Bescheid, was, wie und ob Materialfehler. Aber immer noch besser als ein neues Getriebe! Vielen Dank erst einmal für die Tipps und es sind gerade mal 88000 auf dem Tacho. 8o
     
  11. #9 RALLE86, 29.01.2009
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    Auch eine Möglichkeit, hatte ich so noch nicht.
    Man lernt nie aus :D
     
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