Getriebeschaden durch Ölverlust

Diskutiere Getriebeschaden durch Ölverlust im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo ihr Lieben, ich hoffe jemand kann mir etwas Abhilfe schaffen. Mein Corolla E11 von 2001 1,6L rasselt aktuell. Bei höheren Geschwindigkeiten...

  1. #1 Bonny2013, 26.11.2022
    Bonny2013

    Bonny2013 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11 compact
    Hallo ihr Lieben, ich hoffe jemand kann mir etwas Abhilfe schaffen.
    Mein Corolla E11 von 2001 1,6L rasselt aktuell. Bei höheren Geschwindigkeiten und vorallem in Kurven geht die Ölkontrollleuchte an.
    Sie hat im September TÜV bekommen und im April 22 einen Ölwechsel bei dem es hieß, es wäre viel zu wenig Öl drin gewesen.
    Ich prüfe den Ölstand regelmäßig und stelle immer genug Öl fest.
    Meine Frage: Die Geräusche sind seit ca 1 Woche (und Montag geht's zum Arzt)
    Kann da jetzt schon das Getriebe angegriffen worden sein? Durch ca eine Woche mit zu wenig Öl fahren? Und kann sich einer den hohen Ölverbrauch erklären?
    Ich freue mich sehr über eure Antworten!
    Liebe Grüße
    Franka (und Erna)
     
  2. Anzeige

  3. #2 SchiffiG6R, 26.11.2022
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    468
    Fahrzeug:
    Focus ST, Vitz TRD, Aprilia Roller, ex: G6R, IS200, NCP13...
    Hallo.
    Klingt als ob Du eher einen Motor- als einen Getriebeschaden erlitten hast.
    Diese Motoren können leider in bestimmten Baulosen dazu neigen Öl zu verbrauchen, mal einfach in der Suche das Stichwort "Shortblockproblem" eingeben.

    Sollte das Getriebe natürlich auch Öl verlieren muss das ebenfalls schleunigst abgestellt werden.
     
  4. clausi

    clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    374
    Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Wenn es rasselt ist es schon zu spät, da hilft auch bestimmt kein Arzt. Ausser dein Portemonnaie ist gut mit Scheinen gefüllt, das wird wohl eher auf Friedhof hinauslaufen.
     
  5. #4 Bonny2013, 29.11.2022
    Bonny2013

    Bonny2013 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11 compact
    Danke für eure Antworten. Der Arztbesuch war sehr erfolgreich, es ist wohl so, dann durch ein kleines Loch, immer wieder Tröpfchen Öl im Motorraum verbrennen, dann Loch wurde gefunden und geklebt und außer einem zeitweise seeeehr trockenen Motor und einem abgeranzten Ölpeilstab wurde nichts festgestellt. Glück im Unglück gehabt, Erna läuft wieder und aufs Öl wird nun wie irre geachtet
     
    DragonsSky und clausi gefällt das.
  6. clausi

    clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    374
    Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Glück gehabt.
     
  7. #6 Schuttgriwler, 01.12.2022
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.515
    Zustimmungen:
    343
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Wenn bei höheren Drehzahlen als LL die rote Öllampe angeht, ist es zu spät und die Ölpumpe saugt Luft.

    JA, es gibt ZZ Motoren (welcher ist in Deiner Corolla verbaut? ZZ oder A ? ) die Öl konsumieren, wir zB haben einen, der es nicht tut und schlechte mineralische Motoröle sind des Übels Anfang für dieses Problem.

    NEIN, mineralische dicke billige Baumarkt-Öle lösen das Problem nicht, sie kaschiere es maximal.

    Ich versuche gerade an einem P9 mit 4EFE auf Zylinder 3 und 4 den Ölkonsum abzustellen, mit Diesel.
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebeschaden durch Ölverlust

Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden durch Ölverlust - Ähnliche Themen

  1. Daihatsu Cuore L251 Getriebeschaden? Mit VIDEO

    Daihatsu Cuore L251 Getriebeschaden? Mit VIDEO: Hallo liebe Leute :) Mein geliebter Daihatsu Cuore VI L251 (EZ: 2004 / KM:152.000km) macht beim Schalten sehr komische Geräusche. Hier ein...
  2. Toyota Yaris 1.5 TS Getriebeschaden/Optionen

    Toyota Yaris 1.5 TS Getriebeschaden/Optionen: Hallo, Ich hätte gerne mal eure Meinungen zu dem Thema, folgende Situation: Mein Toyota Yaris 1.5 TS (Baujahr: 2001) hat wohl einen...
  3. Avensis T25 1.8 | War das gerade ein Getriebeschaden? HILFE

    Avensis T25 1.8 | War das gerade ein Getriebeschaden? HILFE: Hallo liebe Community, Ich kam gerade runter von der Autobahn mit meinem treuen und geliebten 1.8 Benziner Avensis BJ2006 (top gepflegt, immer...
  4. Yaris P1 TS Getriebeschaden?

    Yaris P1 TS Getriebeschaden?: Servus, seit ein paar Tagen klappert/rasselt es beim Fahren. Vor allem im 4. und 5. Gang. Die Geräusche werden zunehmend lauter. Sobald ich die...
  5. Corolla E11 mit Kupplungs-/Getriebeschaden

    Corolla E11 mit Kupplungs-/Getriebeschaden: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir war kürzlich mit ihrem E11 (BJ 2/2001, 4ZZ-FE, 163.000km, Hatchback) auf der Autobahn unterwegs, als sie...