Getrieberasseln

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von honsa, 26.11.2005.

  1. honsa

    honsa Guest

    Hallo zusammen,

    hab neulich ein Rasseln bei meinem Corolla E10 festgestellt. Es tritt meist bei niedrigen Drehzahlen (bis 2000 U/min) im Teillastbereich im 3.,4.und 5. Gang auf. Im 3. Gang ist es hingegen sehr schwach. Wenn ich im 5. Gang mit geringer Drehzahl fahre wird es ziemlich schlimm. Nehme ich das Gas weg, ist das Geräusch auch weg. Kuppel ich aus ist das Geräusch ebenso weg. Im Stand ist beim Gas geben nix zu hören. Also geh ich mal von aus, das es irgendwas mit dem Getriebe zu tun hat.Wenn es draussen sehr kalt ist, hab ich auch das Gefühl das es schlimmer wird. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

    Vielen Dank.
    Gruß
    Jan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    KÖNNTE Kupplungs-Ausrücklager sein.... doch man kann eigentlich sehr schwer eine diagnose stellen, ohne das geräusch gehört zu haben

    Mfg
     
  4. honsa

    honsa Guest

    Ich weiß, ohne es zu hören ist es schwierig. Es klingt auf jeden Fall nicht wie ein hochfrequentes Rasseln oder Scheppern sondern eher wie ein monotones,tieferes Rattern. Klingt son bisschen nach Zahneingriff...kann mich aber auch täuschen. Komisch ist, dass es nur in höheren Gängen zu hören ist.

    Gruß
    Jan
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    nabnd...

    KÖNNTE aber auch antriebswlle sein,wenss nur im lastbereich ist....
     
  6. honsa

    honsa Guest

    Ich hab jetzt die Vermutung, dass es ein Getriebelager ist, was langsam den Geist aufgibt. Vermutlich das auf der Seite der hohen Gänge, da es ja nur im 3,4 und 5. Gang zu hören ist.

    Gruß
    Jan
     
  7. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich hab das gleiche problem, dreh ich den wagen aus niedrigen drehzahlen (=unter 2500 u/min) mit vollgas im 4, 5 oder 6 gang hoch, ertönt ein schabendes/kratzendes/rasselndes/schleifendes geräusch, hört sich richtig fies an, im dritten gang ist es auch, aber nur ein wenig zu hören.

    das war schon als ich den wagen mit 86.000 km gekauft habe, nu hab ich 186.000 km runter und das geräusch ist geblieben, aber weder stärker noch schwächer geworden.

    mir konnte bisher keiner genau sagen was es ist, ich hab mich aber dran gewöhnt und meide halt die besagten gänge in verbindung mit drehzahlen unter 2500u/min.


    die antriebswelle ist es laut meinem mech definitiv nicht.


    naja, offenbar stört es nur akustisch, der wagen fährt weiterhin ganz normal und ich hab keine probleme.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SchneiSim, 03.07.2006
    SchneiSim

    SchneiSim Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    hi, habe das problem auch. habe zunächst die dichtung zwischen abgaskrümmer un abgasrohr getauscht. (8,50€ und 10 minuten arbeit). das geräusch wurde leiser. Jetzt schaue ich nochmal die ganze abgasanlage nach undichtigkeiten durch. dann lasse ich ventilspiel einstellen. das problemn haben hier übrigens viele, und keiner weiss eine lösung. vielleicht findet ja noch jemand den hint.
     
  10. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    meiner meinung hat das nichts mit der auspuffanlage zu tun, das geräusch hört sich einfach nicht danach an, ich denke schon, dass das eher was mit dem getriebe oder der kupplung oder so zu tun hat, allein schon deswegen, weil das geräusch im leerlauf nicht auftritt, nur bei eingelegtem gang.
     
Thema:

Getrieberasseln