Getriebeprobleme

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Shai, 18.11.2002.

1. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Hiho

Mir ist am Wochenende aufgefallen , daß sich der 5.Gang ab 150km/h manchmal nur mit einem "ratzen" einlegen läßt .<br />Meine Rolla hat jetzt 150tkm auf dem Tacho .<br />In der Werkstatt wo ich sie immer warten lasse , wurde mir gesagt , bei Auto mit hoher Laufleistung könnte mit der Zeit der Freilauf etwas Probleme machen und ein Getriebeölwechsel könnte Linderung verschaffen .<br />Kann er das ? Oder kann es auch an etwas anderem liegen (keine Toyota Werkstatt)

Gruß Shai

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Der Freilauf...? Was soll das sein?

Mach mal eine Getriebeölwechsel und schütte eine Flasche LiquiMoly Getriebeöl-Zusatz rein. Das bringt einen deutlichen Unterschied!

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ja das Zeugs benutze ich auch, ist etwas besser, aber Wunder kann man nicht erwartet. Alle 100tkm würde ich sowieso spätestens das Getriebeöl wechseln lassen.

5. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Zum Thema habe ich leider nicht viel gefunden und ich weiß auch nicht ob das bei meinem Getriebe zutrifft bzw. ob dies überhaupt auf Getriebe von Toyota zutrifft .<br />Bin kein Mechaniker ...<br />http://saab96.spb.ru/part-400/Saab-9604-04.html

6. #5 Bleifuss, 19.11.2002
    Bleifuss

Bleifuss Mitglied

@Shai<br />Also ich schon so einige Getriebe von Autos (vor allem Celica) und LKW's voneinander genommen und wieder zusammengesetzt, aber:<br />Ich hab noch NIE (N I E ) einen Freilauf in einem Schaltgetriebe gesehen!!!<br />Freiläufe werden in Wandlern verbaut und diese sind bekanntlich zwischen Motor und Automatengetrieben!<br />Also wenn Deine Mechaniker an einem Geschalteten Getriebe ein Freilaufproblem orten, dann lauf weg!!! Der Typ hat ja keine Ahnung wie ein Getriebe funktioniert!!! Baunause der..... :(

Gruss Bleifuss

7. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Mmh nadenn ...<br />Ist wohl noch ein Relikt aus alten "Ostzeiten" .<br />Weil Wartburg und Trabant , soweit ich weiß , einen Freilauf hatten .<br />Naja werde auf jedenfall mal nen Ölwechsel machen lassen .

8. #7 Toyo Tom, 19.11.2002
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi Bleifuss !

Der Trabant (auch wenn kein Auto) hat einen Freilauf im 4.Gang.

Gruß Tom!

9. raiden

raiden Guest

getriebeöl ist auf jeden fall keine schlechte idee, mann sollte ja bekanntlich immer das kleinere übel wählen :D <br />zumal bei, E9 das getriebeöl sowieso;glaub ich jetz mal so vor mich hin; alle 60tkm gewechselt werden sollte?!

ansonsten würde ich mal tippen, entweder die synchronringe, oder der 5. gang an sich sind verschlissen. was beim E9 auch noch ein kleineres übel wäre, da der 5. nur angeflanscht ist.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 karsten w, 20.11.2002
    karsten w

karsten w Mitglied

JA, Getriebeölwechsel spätestens alle 10 Jahre ist ratsam, auch wenn nicht vorgeschrieben.

12. #10 carthum, 20.11.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Wenn die Synchronringe tatsächlich hinüber sind (was ich nicht glaube), dann könntest du drei Getriebeölwechsel in Folge machen und Literweise CPL reinkippen - und zwar ohne Erfolg. Da würde dann nur Demontage und Auseinandernehmen helfen.

Thema:

Getriebeprobleme

Die Seite wird geladen...

Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

1. Getriebeprobleme Toyota Paseo

Getriebeprobleme Toyota Paseo: Hallo an alle, habe seit ein paar Tagen an meinen Toyota Paseo (1996) ein Problem mit der Kupplung. Die gänge lassen sich schwer schalten...
  2. Getriebeprobleme bei E12 Bj. 03 1.6 Benziner - Ganghebel zentriert sich nicht

Getriebeprobleme bei E12 Bj. 03 1.6 Benziner - Ganghebel zentriert sich nicht: [FONT=&quot]Mein Toyota Corolla 1.6 Linea Sol (BJ 2003, Benziner) hat eigenartige Symptome. Das Getriebe, welches 10 Jahre lang problemlos...
  3. T18 Getriebeprobleme

T18 Getriebeprobleme: Hallo, ich möchte mir ein umgebauten E10 mit einem Motor von einer T18 holen. Nur das Getriebe macht Probleme..... und zwar wenn man niedrig...
  4. Kupplungs- / Getriebeprobleme T18 2.0

Kupplungs- / Getriebeprobleme T18 2.0: Moin, meine T18 Cabrio mit 3S-GE hat seit einiger Zeit Probleme mit Getriebe oder Kupplung. Manchmal bekomme ich im Stand den ersten Gang...
  5. E12 | 1CD-FTV Getriebeprobleme

E12 | 1CD-FTV Getriebeprobleme: Hallo ihr Toyota-Gurus, ich habe ein Problem mit meinem Getriebe. Wenn ich an der Ampel stehe dan geht oft der erste Gang nicht rein. Wenn ich...