Getriebeprobleme?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von carinalex, 27.02.2004.

  1. #1 carinalex, 27.02.2004
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Ich schlag mich nun ja seit längerem mit meinen Getriebeproblemen rum. So ziemlich alle Gänge hackeln generell etwas, wenns kalt ist am schlimmsten. Nun fängt auch mal der erste Gang beim Wechseln in den zweiten an zu kleben, heißt, ich muß schon a biserl mit Nachdruck ziehen. Wenn man in der Schaltpause kurz Zwischengas gibt gehts gut. Ist aber eigentlich meist nur wenn der Motor noch kalt ist. Was ist das nun? Synchronringe? Alle?? Wäre doch wohl eher ungewöhlich!
    Getriebeöl ist neu, Kupplung ca. 80T Km, war vorm Wechseln eigentlich genauso, wurde halt nach 4 Jahren jetzt langsam schlimmer. Entlüftet ist auch, sowohl mit pumpen als auch mit Pistole. Dicht ist´s auch! Fühlt sich manchmal so an, als würde die Kupplung nicht genug ausrücken.
    Hilfe!!!!

    Gruß Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 28.02.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ist es die erste Kupplung ? wenn ja, kann die auch nach 80'km hinüber sein.

    Wenn alle Gänge sich schwer einlegen lassen, tippe ich auf Kupplungsproblem.

    Probier mal: Fahren in einem Gang, Kupplung treten, LL einlegen, Kupplung lassen, etwas Gas geben, Kupplung treten und dann den nächst niedrigeren Gang einlegen. Geht es dann spürbar leichter, ist es doch die Synchronisation.

    Wenn Du stehst: Kupplung treten, versuchen ganz langsam den R-Gang einzulegen: Kracht es deutlich ? Dann wäre es die Kupplung. Umgekehrt geht aus dem Stand der erste schwer rein.
     
  4. #3 carinalex, 29.02.2004
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Moin, danke erstmal!
    Damit haben sich meine Hoffnungen doch zerstreut! Der Wagen hat 205T Km runter. Ist die zweite Kupplung, war vorher, als ich den Wagen mit 128T Km gekauft habe, aber ähnlich, deswegen hatte ich sie damals tauschen lassen. Ist generell so, das wenn ich im LL Zwischengas gebe, es besser geht. also doch Synchronringe.
    was ist das für nen halbwegs versierten Schrauber für ein Aufwand? Brauch man viel Spezial-werkzeug? Läßt sich aus dem Rep-Buch auch schlecht erkennen.

    Gruß Alex
     
  5. #4 carinalex, 02.03.2004
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Kommt mir trotzdem irgendwie spanisch vor das Ganze! Könnte das auch an den Schaltseilen liegen? Aber ich glaube einstellen kann man die nicht, oder?

    Gruß Alex
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebeprobleme?

Die Seite wird geladen...

Getriebeprobleme? - Ähnliche Themen

  1. Getriebeprobleme Toyota Paseo

    Getriebeprobleme Toyota Paseo: Hallo an alle, habe seit ein paar Tagen an meinen Toyota Paseo (1996) ein Problem mit der Kupplung. Die gänge lassen sich schwer schalten...
  2. Getriebeprobleme bei E12 Bj. 03 1.6 Benziner - Ganghebel zentriert sich nicht

    Getriebeprobleme bei E12 Bj. 03 1.6 Benziner - Ganghebel zentriert sich nicht: [FONT=&quot]Mein Toyota Corolla 1.6 Linea Sol (BJ 2003, Benziner) hat eigenartige Symptome. Das Getriebe, welches 10 Jahre lang problemlos...
  3. T18 Getriebeprobleme

    T18 Getriebeprobleme: Hallo, ich möchte mir ein umgebauten E10 mit einem Motor von einer T18 holen. Nur das Getriebe macht Probleme..... und zwar wenn man niedrig...
  4. Kupplungs- / Getriebeprobleme T18 2.0

    Kupplungs- / Getriebeprobleme T18 2.0: Moin, meine T18 Cabrio mit 3S-GE hat seit einiger Zeit Probleme mit Getriebe oder Kupplung. Manchmal bekomme ich im Stand den ersten Gang...
  5. E12 | 1CD-FTV Getriebeprobleme

    E12 | 1CD-FTV Getriebeprobleme: Hallo ihr Toyota-Gurus, ich habe ein Problem mit meinem Getriebe. Wenn ich an der Ampel stehe dan geht oft der erste Gang nicht rein. Wenn ich...