Getriebeprobleme Toyota Paseo

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von PierreC, 02.03.2014.

  1. #1 PierreC, 02.03.2014
    PierreC

    PierreC Grünschnabel

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    Hallo an alle,

    habe seit ein paar Tagen an meinen Toyota Paseo (1996) ein Problem mit der Kupplung.
    Die gänge lassen sich schwer schalten (alle 5+rückwärts) und vor allem wenn ich den Rückwärtsgang einlege höre ich ein lautes knallen.
    Es ist eine kupplung mit seilzug.

    Manchmal lassen sie sich auch leicht schalten das sind aber ausnahmen.

    Wüsste jemand ne Lösung?

    Danke im Voraus
     
  2. AdMan

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  3. Ma1o

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    Falls du ein Austausch Getriebe benötigst, ich hätte noch eins günstig abzugeben :)
    Grüße
     
  4. #3 PierreC, 02.03.2014
    PierreC

    PierreC Grünschnabel

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    Danke für die Antwort

    Weiß ja nicht ob es sich Lohnt das ganze Getriebe zu wechseln kommt auf den Preis an
    Wie teuer soll es denn sein?
     
  5. #4 e9gtifahrer, 02.03.2014
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    hallo deine kupplung hat garantiert keinen seilzug. esseidenn du hast was umgebaut. erst mal füllstand im ausgleichbehälter prüfen. wenn der ok ist dann wird wohl die kupplung fertig sein.

    gruß marco

    p.s. der vorratsbehälter ist neben dem der bremse vorne im motorraum
     
  6. #5 PierreC, 02.03.2014
    PierreC

    PierreC Grünschnabel

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    Hallo auch dir danke für die Antwort

    Werde ich morgen direkt mal ausprobieren
    Woran erkennt man denn eine seilzug bzw. hydraulische kupplung?
    Gruss
     
  7. #6 e9gtifahrer, 03.03.2014
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    moin,

    na eine seilzugkupplung hat ein seil am getriebe, und eine hydraulische hat einen kleinen zylinder drann. zudem gibt es einen vorratsbehählter in der nähe der behälters der bremsflüssigkeit. manche hersteller haben auch einen behälter für beides aber da geht dann ein schlauch ab zum kupplunggeberzylinder.
    toyota hat fast ausschlieslich gerade bei fahrzeugen deines baujahres nur hydraulisch betätigte kupplungen verbaut.
     
  8. #7 PierreC, 03.03.2014
    PierreC

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    Morgen,

    Also hab geguckt der ausgleichsbehälter neben den für die bremsflüsigkeit ist voll aber da schwimmt so ein schwarzer "stein" drin rum und die Öffnung des Behälters unten hat die gleiche größer wie dieser "stein"

    Hat das etwas zu sagen?

    Gruss
     
  9. #8 e9gtifahrer, 03.03.2014
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    wenn der behälter voll ist und der "stein" frei schwimmt ist flüssigkeitmäßig erst mal alles in ordnung.
    das ist ein verschluss der verhindern soll das irgendwann luft angesaugt wird. bei dir wird wohl die kupplung fertig sein oder kein öl mehr im getriebe. das alle gänge gleichzeitig kaputt gehen ist untypisch.

    gruß marco
     
  10. #9 PierreC, 03.03.2014
    PierreC

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    Also werde wohl die kupplung erneuern.

    Also wenn die gänge schwer reingehen sprich die kupplung nicht richtig trennt kann es an ein Verschleiß der kupplung liegen?

    Ich möchte mich nicht ärgern wenn es im Nachhinein nur eine "Kleinigkeit" war ..

    Bist du dir sicher das es eine hydraulische kupplung ist? Weil ich meine ich hätte einen seilzug im motorraum gesehen aber kenn mich da mit den unterschieden nicht so aus

    Danke im voraus
     
  11. #10 ChaosTheLegend, 03.03.2014
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    Hmm....das knallen des rückwärtsgangs hatte ich bisher in jeden toyota ab und zu. Ob das wirklich daran liegt? Meine Gänge bleiben auch mal schwer, obwohl das ding noch wie neu ist.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  12. #11 PierreC, 03.03.2014
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    Also ich kann im 5. Gang ganz langsam anfahren allerdings habe ich keinen leistungsverlust.

    Ich hatte es immer eigentlich schon ein bisschen mit den Rückwärtsgang und seitdem ich aus der Waschhalle bin gehen alle gänge schwer rein aber nur wenn der Motor läuft.

    Ich finde das auch merkwürdig, ich hatte gehofft dass es an zu altes Getriebeöl liegt aber ob ein Wechsel des Öles etwas bringen würde ...
     
  13. AdMan

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  14. neals

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    Was du siehst sind die Schaltseile
     
  15. Bastel

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    Der Paseo hat ine Hydraulische Kupplung (Ich kenne keinen ohne)

    bei 200TKm ist es die Kupplung! da das schon fast über der Lebenszeit von ihr ist ;) Es Spricht alles dafür.

    Wenn du schon mal das ganze gedönst ab hast mach den Kurbelwellendichtring hinter der Schwungmasse gleich mit der ist auch undicht ;) bei 190TKm währe auch der Zahnriemen dran gewesen. ;)
     
Thema: Getriebeprobleme Toyota Paseo
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