Getriebeprobleme Toyota Paseo

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von PierreC, 02.03.2014.

1. #1 PierreC, 02.03.2014
    PierreC

PierreC Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Hallo an alle,

habe seit ein paar Tagen an meinen Toyota Paseo (1996) ein Problem mit der Kupplung.
    Die gänge lassen sich schwer schalten (alle 5+rückwärts) und vor allem wenn ich den Rückwärtsgang einlege höre ich ein lautes knallen.
    Es ist eine kupplung mit seilzug.

Manchmal lassen sie sich auch leicht schalten das sind aber ausnahmen.

Wüsste jemand ne Lösung?

Danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ma1o

Ma1o Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Aktuell e36 coupe, Paseo Cabrio, Celica St185 RHD, Celica T16 Red Top
    Falls du ein Austausch Getriebe benötigst, ich hätte noch eins günstig abzugeben :)
    Grüße

4. #3 PierreC, 02.03.2014
    PierreC

PierreC Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Danke für die Antwort

Weiß ja nicht ob es sich Lohnt das ganze Getriebe zu wechseln kommt auf den Preis an
    Wie teuer soll es denn sein?

5. #4 e9gtifahrer, 02.03.2014
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hallo deine kupplung hat garantiert keinen seilzug. esseidenn du hast was umgebaut. erst mal füllstand im ausgleichbehälter prüfen. wenn der ok ist dann wird wohl die kupplung fertig sein.

gruß marco

p.s. der vorratsbehälter ist neben dem der bremse vorne im motorraum

6. #5 PierreC, 02.03.2014
    PierreC

PierreC Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Hallo auch dir danke für die Antwort

Werde ich morgen direkt mal ausprobieren
    Woran erkennt man denn eine seilzug bzw. hydraulische kupplung?
    Gruss

7. #6 e9gtifahrer, 03.03.2014
    e9gtifahrer

Fahrzeug:
    moin,

na eine seilzugkupplung hat ein seil am getriebe, und eine hydraulische hat einen kleinen zylinder drann. zudem gibt es einen vorratsbehählter in der nähe der behälters der bremsflüssigkeit. manche hersteller haben auch einen behälter für beides aber da geht dann ein schlauch ab zum kupplunggeberzylinder.
    toyota hat fast ausschlieslich gerade bei fahrzeugen deines baujahres nur hydraulisch betätigte kupplungen verbaut.

8. #7 PierreC, 03.03.2014
    PierreC

PierreC Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Morgen,

Also hab geguckt der ausgleichsbehälter neben den für die bremsflüsigkeit ist voll aber da schwimmt so ein schwarzer "stein" drin rum und die Öffnung des Behälters unten hat die gleiche größer wie dieser "stein"

Hat das etwas zu sagen?

Gruss

9. #8 e9gtifahrer, 03.03.2014
    e9gtifahrer

Fahrzeug:
    wenn der behälter voll ist und der "stein" frei schwimmt ist flüssigkeitmäßig erst mal alles in ordnung.
    das ist ein verschluss der verhindern soll das irgendwann luft angesaugt wird. bei dir wird wohl die kupplung fertig sein oder kein öl mehr im getriebe. das alle gänge gleichzeitig kaputt gehen ist untypisch.

gruß marco

10. #9 PierreC, 03.03.2014
    PierreC

PierreC Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Also werde wohl die kupplung erneuern.

Also wenn die gänge schwer reingehen sprich die kupplung nicht richtig trennt kann es an ein Verschleiß der kupplung liegen?

Ich möchte mich nicht ärgern wenn es im Nachhinein nur eine "Kleinigkeit" war ..

Bist du dir sicher das es eine hydraulische kupplung ist? Weil ich meine ich hätte einen seilzug im motorraum gesehen aber kenn mich da mit den unterschieden nicht so aus

Danke im voraus

11. #10 ChaosTheLegend, 03.03.2014
    ChaosTheLegend

ChaosTheLegend Grünschnabel

Fahrzeug:
    Paseo
    Hmm....das knallen des rückwärtsgangs hatte ich bisher in jeden toyota ab und zu. Ob das wirklich daran liegt? Meine Gänge bleiben auch mal schwer, obwohl das ding noch wie neu ist.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

12. #11 PierreC, 03.03.2014
    PierreC

PierreC Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Also ich kann im 5. Gang ganz langsam anfahren allerdings habe ich keinen leistungsverlust.

Ich hatte es immer eigentlich schon ein bisschen mit den Rückwärtsgang und seitdem ich aus der Waschhalle bin gehen alle gänge schwer rein aber nur wenn der Motor läuft.

Ich finde das auch merkwürdig, ich hatte gehofft dass es an zu altes Getriebeöl liegt aber ob ein Wechsel des Öles etwas bringen würde ...

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    Was du siehst sind die Schaltseile

15. Bastel

Bastel Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    Der Paseo hat ine Hydraulische Kupplung (Ich kenne keinen ohne)

bei 200TKm ist es die Kupplung! da das schon fast über der Lebenszeit von ihr ist ;) Es Spricht alles dafür.

Wenn du schon mal das ganze gedönst ab hast mach den Kurbelwellendichtring hinter der Schwungmasse gleich mit der ist auch undicht ;) bei 190TKm währe auch der Zahnriemen dran gewesen. ;)

Thema: Getriebeprobleme Toyota Paseo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota paseo schalten schwer

,
  2. toyota paseo undicht

Die Seite wird geladen...

Getriebeprobleme Toyota Paseo - Ähnliche Themen

1. Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996

Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996: Moin zusammen, Ich schlachte gerade einen 1996er Toyota Paseo es ist noch alles da. Die Frontstoßstange hat einen Riss. die Heckstoßstange hat mal...
  2. Verkaufe Original Heckflügel Paseo

Verkaufe Original Heckflügel Paseo: Moin zusammen, zum Verauf steht hier ein Originaler Heckflügel von einem Toyota Paseo EL 54 Bj 96 mit Bremsleuchte. das Teil ist In Ordnung und...
  3. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  4. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  5. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...