Getriebeprobleme T19

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RINA_T19, 30.03.2008.

1. #1 RINA_T19, 30.03.2008
    RINA_T19

RINA_T19 Grünschnabel

Hallo Zusammen!

Das bei meiner Rina der erste oder dritte Gang manchmal rumzickt, daran hatte ich mich mittlerweile gewöhnt.
    Gestern bin ich nach 700 km Autobahnfahrt abgefahren. Als ich an der Ampel den ersten Gang einlegen wollte ging nix mehr. 8o

Ich habe dann versucht einen anderen Gang einzulegen und musste feststellen das sich gar kein Gang einlegen lasst. Mit SEHR VIEL Nachdruck habe ich dann den ersten Gang "reingeprügelt" :evil:

Das selbe Problem hatte ich an allen weiteren Ampeln. Der Ganwechsel an sich ging unproblematisch. Heute ist das Problem nicht wieder Aufgetaucht.

Woran kann das Liegen? Kann man die Kulissensteine beim 7AFE-Getriebe nachstellen?

Übrigens: Der dritte Gang geht fast immer schwer.

Danke, ich hoffe ihr könnt helfen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 30.03.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Wie viele Kilometer?

zuerst würd ich mal das getrebeöl kontrollieren, bzw. wechseln.

4. eciman

eciman Mitglied

Das Problem kenne ich und die Lösung war bei meiner Carina ganz simpel:
    Im Fußraum am Kupplungspedal kannst du über eine Stellmutter den Pedalweg verändern - dort einfach ne Windung rauslassen und das Carina-Getriebe fühlt sich an wie neu :)

Grüße
    eciman

5. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Interessant... hab zZ 263Tkm auf meiner T19U und keine wirklichen Probleme...

Natürlich wäre zu bedenken daß die Kupplungshydraulik was ab haben könnte, Pedal-Kinematik nachstellen mag daher nur kaschierend wirken...

mfg
    MBR

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Haste mal versucht, über den 2. Gang im Stand in den ersten zu kommen?

Weitere Möglichkeit ist, wenn der erste nicht rein will, nochmal die Kupplung kommen zu lassen und es dann erneut zu versuchen.

7. eciman

eciman Mitglied

Bei mir lies sich die Mutter mit der Hand drehen, hat sich also wahrscheinlich schon von selbst verstellt. Die Kupplungshydraulik scheint in Ordnung zu sein, denn seither hatte ich keine Schwierigkeiten.
    Das Problem hat sich auch bei mir über längere Zeit im 3. Gang angekündigt.

Grüße
    eciman

8. #7 RainerS, 31.03.2008
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    OT an

ne Freundin von mir mit nem Golf drei hatte ähnliche Probleme, ich hätte schwören können, dass das Getriebe Schrott ist, denn die Kupplung trennte richtig.

Ein Teil des Schalthebels war abgebrochen, für 80 Euros hat ihn die Werkstatt wieder flott bekommen.

Muss ja nicht immer direkt das Schlimmste eintreten.

OT aus

Gruss Rainer

9. #8 RINA_T19, 31.03.2008
    RINA_T19

RINA_T19 Grünschnabel

Also, ein dickes Danke erstmal an dieser Stelle!

Auf der besagten Autobahnfahrt hat meine Rina den zweiten runden Geburtstag gefeiert (200tsd km). Ich habe mit meiner Freundin sogar drauf angestoßen und an der nächsten Raststätte hat die Rina auch nen Schluck Sekt bekommen. :rolleyes: :D
    Fände es daher auch gecht gemein, wenn sie mich jetzt im Stich ließe.

Das Getriebeöl habe ich das letzte Mal bei 90tsd gewechselt. So gesehen müsste das mal wieder gemacht werden. :whatever

Ich werde demnächt mal an dem Pedal drehen, das Ergebnis werde ich dann hier posten. Danke für den Tipp, vielleicht ist es ja wirklich ganz simpel.

Das mit dem zweiten (oder dritten, vierten, fünften) einlegen hatte ich versucht, war wie gesagt erfolglos. Vielleicht hätte Kupplung kommen lassen was gebracht. ?( Ich bin mir nicht sicher ob ich es versucht habe.

Aber vielleicht kann mir noch jemand was zu dem Schaltgestänge sagen. Gibt es vielleicht ne Möglichkeit da was nachzustellen?

mfg und danke rina_t19

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Sowas wie ein Schaltgestänge wirst du an der Carina vergeblich suchen. Toyota verwendet für die Schaltung schon recht lange zwei Schaltseile. Eine Nach- oder Verstellmöglichkeit ist daran nicht vorgesehen. Gleiches gilt für die Schaltkulisse. Deine Problembeschreibung klingt für mich aber sowieso mehr nach ner verschlissenen und nicht mehr sauber trennenden Kupplung. Wurde die schon mal erneuert ?

mfg Eric

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 RINA_T19, 01.04.2008
    RINA_T19

RINA_T19 Grünschnabel

Die kupplung wurde noch nicht getauscht. Aber wenn die verschlissen ist dann müsste sie doch nicht mehr richtig übertragen. Sprich, sie würde ständig schleifen, oder?!

Naja, ich werde am wochende mal das Kupplungspedal nachstellen. Vielleicht ist es ja dann schon besser.

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Eine verschlissene Kupplung arbeitet anfangs noch halbwegs korrekt und hat nur minimal Schlupf. Das kann so wenig sein, daß man es nicht mal direkt merkt. Das kann aber schon dazu führen, daß die Kupplung überhitzt, was wiederum dazu führt daß sie nicht mehr richtig trennt was dann in Schaltproblemen resultiert. Würde zu deiner Fehlerbeschreibung passen da das Problem wohl nach der langen Autobahnfahrt auftrat und am nächsten Tag nicht mehr vorhanden war.

mfg Eric

Thema:

Getriebeprobleme T19

Die Seite wird geladen...

Getriebeprobleme T19 - Ähnliche Themen

1. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  2. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  3. Carina T19 Radlager

Carina T19 Radlager: Hallo Leute, heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997....
  4. Spurverbreiterung Spurplatten H&R 20mm T23/T20/T19/T25 etc 5x100

Spurverbreiterung Spurplatten H&R 20mm T23/T20/T19/T25 etc 5x100: Moin! Habe hier noch eine wenige hundert Kilometer gefahrene Spurverbreiterung von H&R in 20mm pro Achse (10mm) pro Seite. Ohne Rändelbolzen. DRS...
  5. Spurverbreiterung Spurplatten H&R 30mm T23/T20/T25/T19, etc 5x100

Spurverbreiterung Spurplatten H&R 30mm T23/T20/T25/T19, etc 5x100: Moin! Habe hier noch eine wenige hundert Kilometer gefahrene Spurverbreiterung von H&R in 30mm pro Achse (15mm) pro Seite. Ohne Rändelbolzen. DRS...